Sport
Stan Wawrinka

Jetzt meldet sich Wawrinkas Frau Ilham zu Wort: «Die Trennung wird als Rechtfertigung für die sportlichen Resultate missbraucht»

Ein Bild aus besseren Tagen: Tochter Alexia jubelt 2013 in Gstaad mit Ilham Papa Stan zu.
Ein Bild aus besseren Tagen: Tochter Alexia jubelt 2013 in Gstaad mit Ilham Papa Stan zu.Bild: KEYSTONE

Jetzt meldet sich Wawrinkas Frau Ilham zu Wort: «Die Trennung wird als Rechtfertigung für die sportlichen Resultate missbraucht»

Zehn Jahre waren Ilham und Stan Wawrinka ein Paar, nun gehen sie getrennte Wege. Eine Versöhnung scheint ausgeschlossen: Ein Tag nach Stans medialem Alleingang erhebt Ilham schwere Vorwürfe.
20.04.2015, 14:5320.04.2015, 16:53
Mehr «Sport»

Nach zehn Ehejahren das Aus: Gestern verkündete Stan Wawrinka via Facebook die Trennung von seiner Frau Ilham. «Wir haben zehn schöne Jahre gehabt, mit Höhen und Tiefen, wie bei allen Paaren. Aber manchmal ist das Leben schwieriger, als man sich erhofft», teilte der Romand in einem Communiqué mit. Als Grund für die Trennung machte Wawrinka unter anderem auch das Leben als Tennis-Profi mit den vielen Reisen verantwortlich.

Einen Tag nach der Kommunikation der Trennung hat sich nun auch seine Frau Ilham zu Wort gemeldet. Die ehemalige TV-Moderatorin ist alles andere als erfreut über Wawrinkas medialen Alleingang. Über ihren Anwalt kritisiert sie in einer Mitteilung an die Medien vor allem den Zeitpunkt der Bekanntgabe. 

Die Pressemitteilung von Ilham Wawrinka.
Die Pressemitteilung von Ilham Wawrinka.

Wiederholte Lügen und Treuebruch

«Nein, Stan verliert seine Spiele derzeit nicht wegen unserer Trennung», stellt Ilham klar. «Denn diese erfolgte schon vor fünf Monaten nach der Rückkehr vom Davis-Cup-Triumph.» Nicht die Reisen seien der Grund für die Trennung, sondern seine Instabilität und der Wunsch seine Freiheit auf allen Ebenen zurückzugewinnen. «Andere, besser klassierte Spieler, beweisen, dass sie ihr Familienleben sehr gut meistern können»

Sie sei absolut gegen die Publikation dieser Mitteilung gewesen, die sie jetzt zwinge die Wahrheit zu sagen. Was Ilham am meisten stört, ist, dass die Trennung als Rechtfertigung für die sportlichen Resultate missbraucht werde und dass ein Bild von einem leidenden Mann transportiert werde. 

Ilham Wawrinka ist von ihrem Ex-Partner enttäuscht.
Ilham Wawrinka ist von ihrem Ex-Partner enttäuscht.Bild: KEYSTONE

Dabei habe seine Entscheidung, sich zum zweiten Mal zu trennen, ihn ja nicht davon abgehalten das Turnier in Chennai zu gewinnen und auch danach sehr gute Resultate zu erzielen. Das Tuch zwischen Stan und Ilham, die sich 2010 schon einmal getrennt hatten, scheint nun endgültig zerschnitten: «Ich gebe zu, dass die wiederholten Lügen und der Treuebruch das ganze Vertrauen, das ich in ihn hatte, zerstört haben.»

Ilham Wawrinka betont, dass sie ihr Privatleben nicht in den Medien ausschlachten lassen wolle. «Nicht noch einmal.» Und: Sie wünsche sich, ihre gemeinsame Tochter Alexis (5) aus der ganzen Schlammschlacht rauszuhalten. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Howard271
20.04.2015 15:36registriert Oktober 2014
Lasst doch das Privatleben dieser Leute Privatleben sein und konzentriert euch auf das, was sie wirklich leisten. Stan Wawrinka kann man als Tennisspieler mögen, nicht mögen oder ignorieren, aber ihn anhand von Medienmitteilungen und "hörensagen"-Nachrichten zu bewerten, ist falsch.
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
20.04.2015 15:23registriert Januar 2014
In meinen Augen hat SW schon 2010 bewiesen, dass er ein charakterloser Lump ist. Damals hat er Frau und die wenige Monate alte Tochter sitzen lassen, "damit er sich voll aufs Tennis fokussieren könne".
Es passt für mich, dass Herr Wawrinka nun die Trennung von seiner Frau als "Grund" für die letzten sportlichen Misserfolge vorschieben muss. Ja, Mirka Federer hatte wohl schon recht, als sie ihn "Cry Baby" hiess...
Uiii - jetzt werde ich dann von allen Stan-Fans gesteinigt.
3320
Melden
Zum Kommentar
5
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story