Sport
Stan Wawrinka

Wawrinka nach souveränem Auftaktsieg: «Ich muss mich noch steigern»

Der Aufschlag als Wunderwaffe: Wawrinka schlägt 26 Asse.
Der Aufschlag als Wunderwaffe: Wawrinka schlägt 26 Asse.Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/KEYSTONE

Wawrinka nach souveränem Auftaktsieg: «Ich muss mich noch steigern»

Stan Wawrinka schaltet Joao Sousa mühelos mit 6:2, 7:5, 7:6 aus und steht in der 2. Runde. Dort trifft er auf einen unbekannten Mann aus der Karibik.
29.06.2015, 20:1929.06.2015, 20:23
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

» Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

«Ich bin zufrieden. Es ist immer ein besonderes Gefühl hier auf dem Center Court zu spielen», sagt ein glücklicher Wawrinka kurz nach der Partie gegenüber der ATP. Tatsächlich imponierte die Vorstellung des Romands mit beispielsweise 26 Assen.

Trotzdem stapelt der French-Open-Sieger tief: «Das war ein Anfang. Ich muss mich noch steigern.» Er werde einfach Spiel für Spiel nehmen. «Der Titel bei Roland Garros hat mir viel Selbstvertrauen gegeben», so die Weltnummer 4.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball von Wawrinkagif: SRF

Sein bisher starkes Jahr kann Wawrinka auch einigermassen erklären: «Das Puzzle setzt sich zusammen. Ich habe meine Stärken erkannt und weiss, wie ich spielen muss.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Stan Wawrinka beeindruckt auf dem Center Court auch mit Zirkustricks.Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

In der 2. Runde kommt es jetzt nicht zum Duell mit Benjamin Becker, sondern mit Victor Estrella Burgos. Der Mann aus der Dominikanischen Republik besiegte den Deutschen in vier Sätzen. Wawrinka traf noch nie auf die 34-Jährige Weltnummer 48, der in seinem fünften Anlauf in London erstmals eine Partie gewinnen konnte.

Kein Breakball gegen Wawrinka

Wawrinka trat bei seinem ersten Auftritt in diesem Jahr auf dem Centre Court von Wimbledon von Beginn an überzeugend auf. Bereits früh gelang dem French-Open-Sieger gegen Sousa (ATP 45) das erste Break, in der Folge gab er die Kontrolle über die Partie nie mehr aus der Hand. Auch im Tiebreak des dritten Satzes blieb der Weltranglisten-Vierte unangetastet und verwertete nach weniger als zwei Stunden seinen zweiten Matchball mit einem Servicewinner zum dritten Sieg im dritten Duell mit Sousa. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Einer von vielen Servicewinnern: Der Satzball im ersten Durchgang.gif: SRF

Vor allem mit dem Aufschlag vermochte Wawrinka immer wieder zu punkten. Vor den Augen der Schweizer NHL-Stars Nino Niederreiter, Roman Josi und Mark Streit schlug der Romand 25 Asse. Er musste seinem Widersacher, den er bereits im vergangenen Jahr in Wimbledon in der ersten Runde geschlagen hatte, keinen einzigen Breakball zugestehen. Wawrinka selbst nutzte drei seiner neun Breakchancen. 

Djokovic und das Vögelchen in Wimbledon 2015

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story