Sport
Stan Wawrinka

Wawrinka vor Duell gegen Nadal: «Ich weiss, wie ich ihn schlagen kann»

World Tour Finals, nächste Spiele
Montag:
Murray – Ferrer 15 Uhr
Wawrinka – Nadal 21 Uhr
Dienstag:
Berdych – Nishikori 15 Uhr
Djokovic – Federer 21 Uhr
Stan Wawrinka hat drei der letzten vier Duelle gegen Rafael Nadal gewonnen.
Stan Wawrinka hat drei der letzten vier Duelle gegen Rafael Nadal gewonnen.
bild: getty images europe

Wawrinka vor heissem Start gegen Nadal zuversichtlich: «Ich weiss, wie ich ihn schlagen kann»

Stan Wawrinka muss heute Abend um 21 Uhr bei den ATP-Finals gleich von null auf hundert durchstarten. In seinem ersten Gruppenspiel wird der Romand von Rafael Nadal herausgefordert.
16.11.2015, 11:3816.11.2015, 11:40
Mehr «Sport»

Favorit? «Klar, dass das die anderen sagen», meint Stan Wawrinka nach der Auslosung lachend. Die anderen, das sind Andy Murray, Rafael Nadal und David Ferrer – aber auch viele neutrale Beobachter. «Ich sehe mich nicht unbedingt als Favorit», betont der Schweizer. Das ändert aber nichts daran, dass er mit deutlich mehr Selbstvertrauen antritt als vor einem Jahr.

Das hat zwei Gründe: «Ich habe seit dem US Open viel besser gespielt als damals und gewann in Tokio sogar ein Turnier.» Zudem erreichte der 30-jährige Waadtländer vor einer Woche in Paris-Bercy die Halbfinals – mit einem Erfolg in zwei hart umkämpften Tiebreaks gegen Nadal.

Wawrinka weiss, dass seine Form stimmt.
Wawrinka weiss, dass seine Form stimmt.
Bild: Getty Images Europe

Die letztjährige Leistung in London, als er gegen Roger Federer vier Matchbälle vergab und nur hauchdünn den Finaleinzug verpasste, gibt ihm auch die Gewissheit, dass «mir die Bedingungen hier liegen». Gegen Nadal ist die Bilanz zwar mit 3 Siegen und 13 Niederlagen klar negativ, die drei Erfolge kamen aber in den letzten vier Begegnungen.

Wawrinka kann jeden schlagen

Seit dem Gewinn seines zweiten Grand-Slam-Titels in Paris fühlt Wawrinka, dass er noch einmal in eine neue Sphäre vorgestossen ist. «Auf diesem Niveau ändert jeder zusätzliche Titel die Position in der Tennisgeschichte.» Der Respekt der Gegner sei zwar schon vorher da gewesen. «Der Unterschied ist aber, dass selbst die Topstars nun wissen, dass der Sieg nicht allein von ihnen abhängt.» Anders gesagt: Wawrinka kann einen Federer, Nadal oder sogar Djokovic auch dann schlagen, wenn diese auf ihrem absolut besten Level spielen.

Wer Novak Djokovic im French-Open-Final schlagen kann, der kann wirklich alle schlagen.
Wer Novak Djokovic im French-Open-Final schlagen kann, der kann wirklich alle schlagen.
Bild: Getty Images Europe

Das gilt selbstverständlich auch für das Spiel heute Abend. «Nadal agiert wieder mit mehr Selbstvertrauen und auf höherem Niveau als Anfang Jahr», warnt Wawrinka. Der Romand betont aber auch: «Ich weiss, wie ich ihn schlagen kann.» Es wäre der erste Schritt, um wie ihn den letzten beiden Jahren den Masters-Halbfinal zu erreichen. Und dann? «Es wäre vermessen, bei diesem Feld der besten acht weiter als bis zum Halbfinal zu schauen», sagt er. (pre/si)

Die Tennisstars als Comic-Helden

1 / 11
Die Tennisstars als Comic-Helden
Die tschechische Marketing-Agentur «X Production Digital» hat die acht Masters-Teilnehmer für einmal etwas anders in Szene gesetzt: Novak Djokovic als «Djoker».
quelle: xproduction.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story