Sport
Stan Wawrinka

«Im zweiten Satz war ich mental gar nicht auf dem Platz» – Stan bodigt Young trotz Durchhänger in vier Sätzen und steht im Viertelfinal

US Open, Achtelfinal 
Stan Wawrinka – Donald Young 6:4, 1:6, 6:3, 6:4
Der Aufschlag bei Stan war heute nicht immer das Gelbe vom Ei. 
Der Aufschlag bei Stan war heute nicht immer das Gelbe vom Ei. 
Bild: reuters

«Im zweiten Satz war ich mental gar nicht auf dem Platz» – Stan bodigt Young trotz Durchhänger in vier Sätzen und steht im Viertelfinal

Trotz gutem Start muss Stan Wawrinka heute zum ersten Mal bei den US Open einen Satz abgeben. Doch der Romand fängt sich schnell und besiegt den Amerikaner in vier Sätzen mit 6:4, 1:6, 6:3, 6:4. 
07.09.2015, 22:0708.09.2015, 09:20
Mehr «Sport»

Es war erneut keine Gala-Vorstellung die Stan heute ablieferte:

Im ersten Satz wirkte Stan zuerst souverän, nahm dem Amerikaner bereits das zweite Aufschlagspiel ab und brachte den Satz mit 6:4 ins Trockene. 

>>> Hier geht es zum Liveticker der Partie

Animiertes GIFGIF abspielen
Young setzt seinen Return bei Satzball Wawrinka hinter die Linie. 
gif: srf

Der grosse Einbruch

Dann folgte der grosse Einbruch. Wawrinka servierte plötzlich schlecht, lieferte unerzwungene Fehler am Laufband und musste gleich zweimal das Aufschlagspiel abgeben. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Im zweiten Satz muss das Racket daran glauben.
gif: srf

Stan verlor den zweiten Satz klar mit 6:1. Seine Rackets mussten infolge der schlechten Leistung daran glauben. 

«Ich habe mich nicht immer unter Kontrolle. Ich versuche zwar ruhig zu bleiben, doch manchmal müssen die Emotionen raus.»
Stan beim Platzinterview nach dem Spiel.
Der Schläger-Verschleiss von Stan im zweiten Satz.
Der Schläger-Verschleiss von Stan im zweiten Satz.
quelle: srf

Die Wende

Doch Stan wäre nicht die Weltnummer vier, wenn er keine Antwort darauf hätte. Der Romand holt sich sein Selbstvertrauen zurück und schafft im dritten Satz gleich das Doppelbreak.

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit dieser Rückhand beendet Wawrinka den dritten Satz. 
gif: srf

Eines muss er zwar zurückgeben, doch es reicht, um den dritten Durchgang mit 6:3 in Trockene zu bringen. 

Auch im vierten Durchgang legt Stan gleich vor und nimmt Young den Aufschlag ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der beste Ballwechsel des Spiels.
gif: srf

Der Amerikaner kann darauf nicht mehr reagieren. Wawrinka verwandelt seinen zweiten Matchball nach 2:09 Stunden und zieht verdient in den Viertelfinal ein. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball von Stan.
gif: srf

Nach der Partie meint Stan beim Platzinterview: «Im zweiten Satz war ich mental gar nicht auf dem Platz. Ich habe danach versucht aggressiver zu spielen und hatte damit Erfolg». Auf seine zerstörte Rackets angesprochen meint der Romand: «Ich habe mich nicht immer unter Kontrolle. Ich versuche zwar ruhig zu bleiben, doch manchmal müssen die Emotionen raus», so Wawrinka. (ndö)

Im Viertelfinal trifft Wawrinka auf Murray oder Anderson. 

Bencics Drama am US Open

1 / 11
Bencics Drama am US Open
Sie wusste, es würde kein Kinderspiel werden: Belinda Bencic trat in der zweiten Runde am US Open gegen die Japanerin Misaka Doi an.
quelle: x02835 / jerry lai
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story