Sport
Stan Wawrinka

Wawrinkas Rezept: «Das ist der einzige Weg für mich, um die Besten zu schlagen» (und er bringt seine lustige Hose mit zur PK)

Wawrinkas Rezept: «Das ist der einzige Weg für mich, um die Besten zu schlagen» (und er bringt seine lustige Hose mit zur PK)

Stan Wawrinka darf sich zweifacher Grand-Slam-Sieger nennen. Der Sieg gegen Novak Djokovic ist gar nicht hoch genug einzustufen. Der Romand blickt kurz nach dem Triumph zurück.
07.06.2015, 22:1608.06.2015, 08:22
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es die wichtigsten Szenen von Wawrinkas Sieg in GIFs!

>>> Was Djokovic sagt und die Twitter-Glückwünsche aus der Sportwelt.

Knapp zwei Stunden nach seinem Finalsieg sprach Wawrinka über seinen Erfolg. «Ich verspüre viel Stolz», erklärte der nunmehr zweimalige Grand-Slam-Sieger. An seiner Seite stand die eben erhaltene «Coupe des Mousquetaires» und vor ihm hing seine modisch umstrittene, karierte Hose, die er den Journalisten nochmals mit einem strahlenden Lachen präsentiert hatte: «Ich bin offenbar der Einzige, der sie mag. Es wurde viel über sie gesprochen. Da ist es lustig, dass sie das French Open gewonnen hat.» 

Wie fühlt sich dieser Grand-Slam-Sieg im Vergleich zum ersten in Melbourne 2014 an? 
Stan Wawrinka: 
Ich versuche nicht, sie zu vergleichen. Dieser Titel ist natürlich sehr speziell, im Final gegen Novak Djokovic, die Nummer 1 der Welt. Er hat in diesem Jahr fast alles gewonnen. Ich verspüre momentan viele Emotionen, aber insgesamt bin ich entspannt. Es wird aber etwas Zeit verstreichen, bis ich wirklich realisiere, was ich erreicht habe. Nach grossen Titeln ist man immer etwas weggetreten.

Die berühmteste Hose im Tenniszirkus musste einfach mit zur Pressekonferenz.
Die berühmteste Hose im Tenniszirkus musste einfach mit zur Pressekonferenz.Bild: Erika Tanaka/freshfocus

War das heute die beste Leistung ihrer Karriere? 
Es ist sicher einer der besten Matches meiner Karriere, wenn nicht der beste. Gegen Ende des zweiten Satzes fühlte ich mich müde und zweifelte daran, dass ich das Niveau würde halten können. Aber es erging Novak nicht besser. Wir haben beide gekämpft. Und zum Ende des vierten Satzes war ich losgelöst, mir gelangen einige herrliche Rückhand-Schläge. Es ist selten, dass die Schläge so gelingen und dann noch im Final. Es ist ein grossartiges Gefühl.

«Es ist selten, dass die Schläge so gelingen und dann noch im Final»
Stan Wawrinka

Was hat Ihnen Ihr Coach Magnus Norman vor der Partie gesagt? 
Wir hatten eine gute Unterhaltung. Ich war sehr entspannt am Samstag und auch heute Morgen (Sonntagmorgen -Red.) – bis etwas 15 Minuten vor dem Match. Dann wurde ich sehr nervös. Ich habe zu mir selber gesagt: ‹Was geht hier ab?› Er hat mir gut zugesprochen. Er glaubt immer an mich. Immer findet er die richtigen Worte, um mein Selbstvertrauen zu stärken und mir den Glauben zu vermitteln, dass ich die Nummer 1 der Welt in einem Grand-Slam-Final schlagen kann.

Sie hatten Ihre Nerven während dem Final gut im Griff. 
Ich war überrascht, wie ich gespielt habe. Eben weil ich sehr nervös war. Aber ich fühlte mich nie gehemmt. Ich habe die richtigen Entscheidungen getroffen. Ich bin meiner Linie immer treu geblieben. Das ist der einzige Weg für mich, um die Besten zu schlagen. 

Wawrinka mit seiner zweiten Major-Trophäe.
Wawrinka mit seiner zweiten Major-Trophäe.Bild: EPA/AP POOL

Nach dem Matchball haben Sie sich lange mit Djokovic unterhalten. Haben Sie sich fast entschuldigt, dass Sie ihm den Titel weggeschnappt haben, den er so sehr wollte? 
Wir sind sehr gute Freunde. Wir trainieren fast jede Woche, fast bei jedem Turnier miteinander. Ich verstehe mich sehr gut mit seinem ganzen Team. Natürlich bin ich sehr glücklich, dass ich den Titel geholt habe. Aber ich weiss auch, dass er sich nach diesem Titel sehnt. Ich bin sicher, dass er ihn eines Tages gewinnen wird.

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story