Sport
Super League

Super League: Basel feiert Kantersieg gegen GC

Super League, 19. Runde
Grasshoppers – Basel 0:4 (0:2)
St.Gallen – Zürich verschoben
Luzern – Sion verschoben
Die Basler jubeln zum 1:0 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Basel im Letzigrund, am Sonntag, 3. Februar 2019 in Zuerich. (KEYSTONE/E ...
Beim Basler Jubel nach dem 1:0 nacht GC-Verteidiger Arlind Ajeti noch auf dem Platz.Bild: KEYSTONE

Dank Triplette von Van Wolfswinkel – Basel lässt GC im Schneegestöber keinen Stich

0:4 verlieren die Grasshoppers zum Beginn der Rückrunde gegen den FC Basel. Ein 0:8 wäre auch möglich. Die Null bei GC steht auf jeden Fall, weil es für ein Tor irgendeine Chance braucht.
03.02.2019, 19:0603.02.2019, 19:10
Mehr «Sport»

GC – Basel 0:4

Der FC Basel startet mit einem mühlosen Sieg in die Rückrunde. Der einstige Serienmeister gewinnt bei den Grasshoppers im einzigen Sonntagsspiel bei garstigen Bedingungen dank drei Toren von Ricky van Wolfswinkel mit 4:0.

In der 19. Minute klingelt es zum ersten Mal im Kasten von GC-Goalie Heinz Lindner. Kevin Bua setzt sich mit einem Dribbling an der Strafraumgrenze durch und lanciert Luca Zuffi auf dem Flügel. Dessen Flanke verwertet Van Wolfswinkel im Nachsetzen zum 1:0.

Die Grasshoppers schäwchen sich in der Folge selbst. In der 26. Minute fliegt Arlind Ajeti mit Gelb-Rot vom Platz und das völlig zu Recht. Gegen Zuffi und Bua steigt er zweimal zu hart ein.

Der FCB braucht nicht lange, um die numerische Überzahl zu nutzen. In der 36. Minute ist wieder Van Wolfswinckel, der auf 2:0 stellt. Nach einer Flanke von Bua kommt er völlig frei zum Kopfball

Nach der Pause passiert lange nicht viel, bis Basel zwischen der 73. und 76. Minute mit einem Doppelschlag auf 4:0 stellt. Erst macht Van Wolfswinkel mit seinem dritten persönlichen Treffer den Hattrick komplett, dann trifft auch noch der eingewechselte Albian Ajeti

Basel hält mit dem klaren Kantersieg den Rückstand auf YB bei 19 Punkten, GC liegt weiterhin vier Zähler vor Schlusslicht Xamax. In der Startformation der Zürcher standen sieben Spieler mit den Jahrgängen 1997 bis 2000. Der 19-jährige Giotto Morandi und der 20-jährige Meriton Kastrati gaben ihr Debüt in der Super League. Die junge Mannschaft war gegen Basel an Anfang an überfordert im wahrsten Sinn des Wortes chancenlos.

Es ist nicht das Ziel von Trainer Thorsten Fink, eine möglichst junge Mannschaft aufzustellen, wenn diese keinen Stich hat. Tatsächlich wirkte es über weite Strecken so, als würde Basels Fanionteam ein Trainingsspiel gegen die eigene U21-Mannschaft aus der Promotion League austragen.

Basels Ricky van Wolfswinkel, Mitte, trifft zum 2:0 Tor gegen Grasshopper Goalie Heinz Lindner, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem F ...
Van Wolfswinkel lässt Lindner beim 2:0 keine Chance.Bild: KEYSTONE

Das Telegramm

Grasshoppers - Basel 0:4 (0:2)
5200 Zuschauer. - SR Klossner.
Tore: 19. Van Wolfswinkel (Zuffi) 0:1. 36. Van Wolfswinkel (Bua) 0:2. 74. Van Wolfswinkel (Stocker) 0:3. 76. Albian Ajeti (Widmer) 0:4.
Grasshoppers: Lindner; Kastrati, Rhyner, Arlind Ajeti, Gjorgjev; Diani; Sukacev (65. Cabral), Holzhauser, Bajrami, Morandi (46. Zesiger); Pinga (83. Mallé).
Basel: Omlin; Widmer, Zambrano (80. Kuzmanovic), Balanta, Petretta; Frei, Xhaka; Kalulu (71. Albian Ajeti), Zuffi, Bua (59. Stocker); Van Wolfswinkel.
Bemerkungen: Grasshoppers ohne Kamber (gesperrt), Sigurjonsson, Ngoy, Nathan, Basic, Arigoni (alle verletzt) und Djuricin (krank). Basel ohne Cömert (verletzt). 26. Gelb-rote Karte gegen Arlind Ajeti (Foul). Verwarnungen: 3. Arlind Ajeti (Foul), 41. Bua (Foul), 51. Frei (Foul).

Zu viel Schnee

Die beiden anderen Super-League-Partien von heute zwischen St. Gallen und Zürich sowie Luzern und Sion konnten nicht stattfinden. Bereits um 10 Uhr wurde die Partie zwischen dem FCSG und dem FCZ abgesagt. Laut einer Mitteilung der Swiss Football League war es aufgrund der Wettervorhersage mit anhaltenden Schneefällen sowie der durchgeführten Platzinspektion so gut wie ausgeschlossen, dasTerrain bis Spielbeginn bereit zu machen.

Am frühen Nachmittag mussten die Helfer in Luzern ebenfalls forfait geben. Schiedsrichter Fedayi San hielt nach der Platzinspektion ein reguläres Spiel zwischen Luzern und Sion für unmöglich. In der Challenge League fiel ausserdem die Partie zwischen Winterthur und Rapperswil-Jona dem Schnee zum Opfer. (pre/sda)

Blick auf den Platz nach der Verschiebung des Fussball Super-League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Zuerich, am Sonntag, 3. Februar 2019, im Kybunpark in St. Gallen. Das Spiel musste wegen ...
In St.Gallen war an Fussball nicht zu denken.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
03.02.2019 18:45registriert Dezember 2015
War bei GC nicht ganz ausverkauft. 5000 Schnäuze und das bei einem Klassiker wie gegen Basel. Klar ist es Winter und kalt, aber trotzdem.
547
Melden
Zum Kommentar
4
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story