Sport
Super League

Begeisternde Bodensurris – das sind die grössten kleinsten Fussballer aller Zeiten

Edgar Salli spielte an der WM 2014 in Brasilien für Kamerun, Ivan Rakitic hatte seine liebe Mühe, ihm zu folgen.
Edgar Salli spielte an der WM 2014 in Brasilien für Kamerun, Ivan Rakitic hatte seine liebe Mühe, ihm zu folgen.Bild: Getty Images South America

Begeisternde Bodensurris – das sind die grössten kleinsten Fussballer aller Zeiten

Klein, aber oho! Ob das für St.Gallens Neuzugang Edgar Salli auch gilt? Der 1,65 Meter kleine Mittelfeldspieler tritt jedenfalls in grosse Fussstapfen kleiner Kicker.
19.08.2015, 13:47
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Transfer liess gestern aufhorchen: Der FC St.Gallen verpflichtete von der AS Monaco den 19-fachen kamerunischen Nationalspieler Edgar Salli. Der 23-jährige Mittelfeldspieler spielte in der vergangenen Saison auf Leihbasis für den portugiesischen Erstligisten Académica Coimbra, wo er wegen eines Schienbeinbruchs vier Monate ausfiel und nur auf neun Einsätze kam.

«Wir haben Edgar Salli mehrfach beobachtet. Er ist variabel in der Offensive einsetzbar, technisch stark, schnell und bringt auch die Kreativität mit, die wir benötigen. Nach seiner Verletzungspause ist er wieder auf einem guten Level und wird für uns hoffentlich die Verstärkung, die wir uns erwarten», beschreibt FCSG-Sportchef Christian Stübi die Qualitäten des Neuzugangs.

Das auffälligste an Salli ist jedoch seine Körpergrösse. Mit 1,65 Meter ist der Kameruner ab sofort der kleinste Spieler der Super League. Er liegt damit 17 Zentimeter unter dem ligaweiten Schnitt von rund 1,82 Meter.

Die 10 kleinsten Super-League-Spieler (Saison 2015/16)

1 / 12
Die 10 kleinsten Super-League-Spieler (Saison 2015/16)
Marco Schönbächler wirkt grösser, vielleicht weil er Nati-Spieler ist: In Tat und Wahrheit ist der FCZ-Mittelfedspieler aber nur 1,71 m gross. Zahlen: weltfussball.de
quelle: andreas meier/freshfocus / andreas meier/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Doch das muss längst nichts heissen. Immer wieder haben kleine Fussballer die Super League aufgemischt und ihr sogar ihren Stempel aufgedrückt. Klein, aber oho, kann man da nur sagen.

Die kleinsten Ex-Super-League-Stars

1 / 13
Die kleinsten Ex-Super-League-Stars
Zu Beginn des Jahrtausends der unbestrittene GC-Star: Richard Nunez schoss die «Heugümper» 2003 trotz nur 1,72 m Körpergrösse zum bisher letzten Meistertitel.
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Knirpse haben aber nicht nur in der Super League, sondern auch im Weltfussball für Furore gesorgt und sich in die Herzen der Fans gespielt.

Die besten kleinen Fussballer aller Zeiten

1 / 30
Die besten kleinen Fussballer aller Zeiten
Einer der grössten aller Zeiten war ein ziemlich kleiner: Diego Maradona misst von Kopf bis Fuss nur 1,65 m, machte Argentinien aber trotzdem zum Weltmeister.
quelle: ap/ap / carlo fumagalli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story