Sport
Super League

Basel schlägt Lausanne in Nachspielzeit – Sion weiter im Hoch

Super League, 14. Runde
Thun – Sion 2:3 (0:2)
Basel – Lausanne 2:1 (0:1)
Der Basler Marc Janko jubelt nach seinem Tor zum 2:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Lausanne-Sport, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samstag, 5 ...
Janko jubelt: Soeben hat er in der 92. Minute Basels 2:1 erzielt.Bild: KEYSTONE

Wie ManUtd 1999: Basel schlägt Lausanne dank Doublette in der Nachspielzeit

Aufsteiger Lausanne musste sich gegen Basel erneut erst in der Nachspielzeit bezwingen lassen. Der FCB machte in dieser aus einem 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Sieg. Der FC Sion bleibt im neunten Super-League-Spiel hintereinander ungeschlagen. In Thun siegten die Walliser mit 3:2.
05.11.2016, 21:5606.11.2016, 16:47
Mehr «Sport»

Thun – Sion 2:3

– Der FC Sion bleibt unter Trainer Peter Zeidler ungeschlagen. Die Walliser siegen in Thun 3:2 und kommen zum fünften Erfolg in Serie. Der Senegalese Moussa Konaté sorgte mit einer Doublette vor der Pause für einen scheinbar beruhigenden 2:0-Vorteil für das zu Beginn dominante Sion (14./31.). Der Stürmer aus dem Senegal hatte schon unter der Woche im Cup-Achtelfinal gegen Schaffhausen das wegweisende 3:2-Führungstor erzielt. In der Meisterschaft waren es Konatés Tore zwei und drei.

Das 1:0 Konatés.Video: streamable

– In den zweiten 45 Minuten mussten die Walliser trotzdem noch zittern. Marco Bürki (72.) und Dejan Sorgic (84.) gelang zweimal der Anschlusstreffer. Dazwischen traf der Walliser Vincent Sierro zum 3:1 für Sion.

– Letztmals hatte der FC Sion im Jahr 2001 fünf Siege in Folge erreicht. Trainer Peter Zeidler bleibt, im «Teleclub» darauf angesprochen, aber auf dem Teppich: «Wir müssen uns weiter verbessern. Aber mich freut's natürlich, dass wir nach einer schweren englischen Woche hier in Thun bestehen konnten und drei Punkte mit ins Wallis nehmen.»

Sions Moussa Konate jubelt nach seinem ersten Tor zum 1-0, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und dem FC Sion, in der Stockhorn Arena in Thun, am Samstag, 5. Novembe ...
Konaté bejubelt sein Tor zum 1:0.Bild: KEYSTONE

Basel – Lausanne 2:1

– Der FC Basel verhindert in der Nachspielzeit die erste Saisonniederlage und gewinnt am Ende gegen Lausanne-Sport 2:1. Marek Suchy und Marc Janko erzwangen die späte Wende.

– Nach drei Niederlagen in Folge stand Aufsteiger Lausanne-Sport vor dem grossen Exploit. Bis in die Nachspielzeit verteidigten die Westschweizer das Führungstor von Francesco Margiotta aus der ersten Halbzeit ohne grössere Mühe.

Margiotta nutzt Suchys Patzer und haut die Kugel dann an Vaclik vorbei ins Basler Tor.Video: streamable

– Basel wankte und schien zum ersten Mal in dieser Saison gegen nationale Konkurrenz zu verlieren. Doch in der 91. Minute schoss Verteidiger Marek Suchy den Ausgleich und zwei Minuten später liess der eingewechselte Stürmer Marc Janko sogar noch den Basler Siegestreffer folgen.

Sheringham Suchy in der 91. Minute …Video: streamable
… und Solskjaer Janko in der 92. Minute treffen für Manchester United Basel.Video: streamable

– «Über 90 Minuten gesehen stimmt dieses Resultat, der Sieg ist hoch verdient», sagte FCB-Trainer Urs Fischer im «Teleclub». Unzufrieden war er, dass sein Team die zahlreichen Chancen, besonders in der ersten Halbzeit, nicht in Tore ummünzen konnte. Dank dem Sieg liegt der FC Basel weiterhin zwölf Punkte vor dem ersten Verfolger Sion.

– Für die Lausanner war das Ende ähnlich bitter wie im Heimspiel gegen Basel im September. Damals führten sie ebenfalls 1:0 und kassierten das entscheidende Gegentor zum 1:2 in der Nachspielzeit.

Der Lausanner Francesco Margiotta, rechts, trifft zum 0:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem FC Lausanne-Sport, im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Samst ...
Margiotta donnert den Ball zu Lausannes 1:0 ins Netz.Bild: KEYSTONE

Die Telegramme

Thun - Sion 2:3 (0:2)
6167 Zuschauer. - SR Amhof.
Tore: 14. Konaté 0:1. 31. Konaté (Pa Modou) 0:2. 72. Bürki (Geissmann) 1:2. 78. Sierro (Akolo) 1:3. 84. Sorgic (Rapp) 2:3.
Thun: Faivre; Glarner, Lauper, Bürki, Facchinetti; Tosetti (53. Rapp), Bigler (80. Peyretti), Geissmann, Ferreira (65. Trachsel); Sorgic, Fassnacht.
Sion: Mitrjuschkin; Lüchinger, Zverotic, Ziegler, Pa Modou; Sierro, Salatic, Karlen (59. Adão); Assifuah (65. Akolo), Konaté (79. Gekas), Carlitos.
Bemerkungen: Thun ohne Hediger (gesperrt), Zino, Schindelholz und Schirinzi (verletzt). Sion ohne Mveng, Ndoye und Ricardo (verletzt). Verwarnungen: 26. Assifuah (Foul).

Basel - Lausanne-Sport 2:1 (0:1)
25'372 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 42. Margiotta (Monteiro) 0:1. 91. Suchy (Elyounoussi) 1:1. 92. Janko (Steffen) 2:1.
Basel: Vaclik; Lang, Suchy, Balanta, Traoré; Xhaka (78. Callà), Zuffi; Elyounoussi, Delgado (64. Janko), Boëtius (64. Steffen); Sporar.
Lausanne-Sport: Martin; Monteiro, Diniz, Gétaz; Lotomba, Campo, Dominguez (60. Margairaz), Pasche; Pak; Margiotta (82. Ben Khalifa), Torres (68. Tejeda).
Bemerkungen: Basel ohne Akanji und Bua (verletzt), Bjarnason, Doumbia und Serey Die (nicht im Aufgebot). Lausanne-Sport ohne Custodio, Manière (gesperrt) und Blanco (verletzt). Verwarnungen: 8. Gétaz (Foul). 42. Xhaka (Foul). 86. Monteiro (Foul).

Die Tabelle

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mett-Koch
05.11.2016 22:01registriert Januar 2015
Ich glaubs nöd!
2218
Melden
Zum Kommentar
4
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story