Sport
Super League

Wie lange wird Luzerns Lezcano gesperrt?

Dario Lezcano kommt Schiedsrichter Fedayi San zu nah.
Dario Lezcano kommt Schiedsrichter Fedayi San zu nah.
Bild: KEYSTONE

«Das war deftig und inakzeptabel»: Wie lange wird FCL-Topskorer Dario Lezcano für seinen Kopfstoss gegen den Schiedsrichter gesperrt?

Es war DER Aufreger der achten Super-League-Runde: Luzern-Stürmer Dario Lezcano brennen beim 3:3 gegen GC die Sicherungen durch. Er attackiert nach seinem Platzverweis den Schiedsrichter und muss mit einer langen Sperre rechnen.
14.09.2015, 11:0015.09.2015, 04:10
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Das ist passiert:

Dario Lezcano ist beim 3:3 des FC Luzern gegen GC eigentlich bereits die grosse Figur. Der 25-jährige Paraguayer schiesst seine Saisontreffer Nummer 8 und 9 und setzt sich damit in der Torschützenliste klar von der Konkurrenz ab. 

Doch dann folgt die für ihn fatale 89. Minute. Lezcano verliert total die Beherrschung, als ihn Schiedsrichter Fedayi San – wohl zu Unrecht – mit einem Foulentscheid zurückpfeift. Der Luzerner kann's nicht fassen und reklamiert lauthals, wofür er die Gelbe Karte sieht. Wegen Weitermeckerns dann sogar Gelb-Rot. 

Jetzt dreht Lezcano komplett durch: Er verpasst dem Referee eine Kopfnuss, schubst ihn mit beiden Händen weg und schlägt ihm die Rote Karte aus der Hand. San überlegt sich kurz den Match abzubrechen, lässt dann aber doch weiterspielen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Lezcano verpasst Schiedsrichter San eine Kopfnuss ...
gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
... und schlägt ihm die Rote Karte aus der Hand.
gif: srf

Das sagen die Beteiligten:

Nichts! Nach dem Spiel will sich Lezcano, der im 227. Pflichtspiel zum dritten Mal Rot sieht, mit Schiedsrichter San aussprechen. Doch dieser empfängt ihn nicht, worauf Lezcano mit gar niemandem mehr spricht. Auskunft geben nur Trainer und Kollegen:

«Man muss auch Verständnis für Darios Verhalten haben. Viele Fehlentscheide des Refs gegen einen Spieler können diesen zur Weissglut treiben.»
Jakob Jantscher (Stürmer FC Luzern)
«Natürlich kann ich seine Reaktion nicht gut heissen. Darüber werden wir intern noch sprechen, das schadet nur der Mannschaft. Da muss er sich mehr im Zaum halten.»
Markus Babbel (Trainer FC Luzern)
«Das war deftig und inakzeptabel.»
Cyril Zimmermann (Schiedsrichterchef)

Das sind die Folgen:

Einen Präzedenzfall gibt es in der Schweiz nicht. Der «Fall Klötzli» – 1989 decken vier Wettinger Spieler Schiedsrichter Bruno Klötzli nach dem zu späten Sion-Ausgleich mit Fusstritten und Faustschlägen ein – ist mit Lezcanos Ausraster ebenso wenig vergleichbar wie der «Fall Kobiashvili» in der Bundesliga. Der Herthaner hatte dem Schiedsrichter im Skandal-Relegationsspiel gegen Fortuna Düsseldorf 2012 auf dem Weg in die Kabine die Faust gegen den Hinterkopf geschlagen.

Die vier Wettinger Spieler werden damals alle für mehrere Monate gesperrt, Alex Germann sogar für ein ganzes Jahr. Lewan Kobiashvili muss sieben Monate zusehen. Ihre Vergehen waren allerdings schlimmer als das von Lezcano. 

Trotzdem: Luzerns Topskorer droht eine lange Zwangspause. Die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt von fünf bis zehn Spielsperren. Das würde den FCL hart treffen. Lezcano ist Liga-Topskorer und hat 9 der 14 Luzerner Saisontreffer erzielt.

Wie lange soll Dario Lezcano gesperrt werden?

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
14.09.2015 11:30registriert März 2014
Zum Glück war der Schiri kein Fussballspieler! Sonst hätte er sich mindestens 10 Minuten lang am Boden gewälzt.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
HSalamanca
14.09.2015 11:36registriert März 2015
Fussball ist eine der wenigen Sportarten, in denen der Schiedsrichter konstant mit Spielern diskutieren muss, von ihnen eingekreist wird oder sogar ihr Geschrei aus 20cm Entfernung ertragen muss. Ich liebe Fussball, aber der Umgang mit den Unparteiischen muss sich wieder grundlegend ändern. Der Referee muss wieder vermehrt geschützt werden. Auch wenn die Anspannung während der 90 Minuten sehr hoch ist, kann ich ein solches Verhalten nicht verstehen. Meiner Meinung nach mindestens 8-10 Spiele Sperre...
544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kimbolone
14.09.2015 12:19registriert März 2015
Die Integrität des Schiedsrichters darf niemals angetastet werden - schon verbal nicht, aber ganz sicher nicht körperlich. Nur im Fussball ist der Schiedsrichter 90 Minuten lang lamentierenden Spielern ausgesetzt, für mich ein Unding. Fehlentscheide gibt es überall, dessen muss man sich bewusst sein, wenn das Spiel von einem Menschen geleitet wird.

Leczanos Überreaktion sollte angemessen bestraft werden - 6-8 Spiele dürften ausreichen. Angeiffe auf den Unparteiischen dürfen niemals zur Regel werden!
424
Melden
Zum Kommentar
28
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story