Sport
Super League

Tiki-Taka in der Nachspielzeit – Caio belohnt GC für eine furiose Schlussphase

Tiki-Taka in der Nachspielzeit – Caio belohnt GC für eine furiose Schlussphase

26.04.2015, 15:3026.04.2015, 17:58
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Statistiken des Spiels
von Quentin Aeberli
Bild
93'
Spielende
Schluss, aus, vorbei! Fredy Bickel und Uli Forte haben genug. GC holt sich in der letzten Minute einen Punkt gegen die Young Boys. Und wen freut's? Natürlich die Hoppers selber, aber natürlich auch den FC Basel, der nach diesem Resultat immer noch neun Punkte Vorsprung hat auf die Young Boys.
92'
Tor - 2:2 - Grasshoppers - Caio
Toor für GC! Doch noch der Ausgleich. Caio belohnt die starke Schlussphase der Hoppers. Nicht zu fassen. Ein Weltklasse-Treffer in der Nachspielzeit. Ravet und Be Khalifa mit einem Doppelpass im Strafraum. Weil Ravet aber gelegt wird, kommt Caio an den Ball. Die Berner Verteidiger schauen zu wie Caio das Leder in die weite Ecke schlenzt. M'vogo hat keine Abwehrchance.
Animiertes GIFGIF abspielen
89'
Nächste Grosschance für GC. Unglaublich, welch Pulver die Zürcher in der Schlussphase alles verschiessen. Dieses Mal ist es Vadocz, der den Ball an der Strafraumgrenze von Tarashaj zugespielt bekommt und versucht, das Leder in die Maschen zu schlenzen. M'vogo macht keinen Wank, doch das muss er auch nicht, denn der Ball geht daneben.
Animiertes GIFGIF abspielen
88'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Moritz Bauer, raus: Levent Gülen
Noch ein letzter Wechsel von Tami. Moritz Bauer ersetzt in den letzten Minuten Levent Gülen.
87'
Wieder Handspiel eines YB-Spielers, ich glaube es war wieder Von Bergen, der den Schuss von Tarashaj entschärfte ... mit der Hand. Zwar ungewollt, aber das ist ein Handspiel. Dieses Aktion wurde mit Sicherheit auch schon als Penalty gewertet. Glück für YB, das Gegenteil für GC.
avatar
GC zaubert ...
von Quentin Aeberli
... bringt leider nichts. Ravet und Caio heute die besten Akteure bei den Hoppers.
Animiertes GIFGIF abspielen
84'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Sanel Jahic, raus: Benjamin Lüthi
Zweitletzter Wechsel auf Seiten der Hoppers. Benjamin Lüthi scheint sich bei einer Aktion leicht verletzt zu haben. Für ihn kommt Sanel Jahic. Am liebsten würde Pierluigi Tami wohl sich selbst einwechseln, bei dem ganzen Hühnerhaufen auf dem Platz.
83'
Lattenknaller von Yoric Ravet! Das war sie wohl, die goldige Chance, obschon Chance hier wohl das falsche Wort ist. Nach einem Pass von Caio dreht sich Ravet sofort und zieht aus gut 20 Metern ab. Der Ball prallt noch leicht am Rücken Von Bergen's ab und drescht dann an den Querbalken. M'vogo hätte keine Chance gehabt. Wenn's nicht läuft, dann läuft's wohl nicht.
Animiertes GIFGIF abspielen
80'
Jetzt geht's drunter und drüber, juhuuu. Bertone mit einer Kerze in Richtung Hoarau. Dieser kann Lüthi einfach abschütteln und in den Abschluss kommen. Lüthi aber lässt nicht locker, steht schnell wieder auf und schmeisst sich in Hoaraus Schuss. So verhindert Lüthi die Entscheidung. Einsatz pur. Ein 2:2 würde man den Zürchern durchaus gönnen.
avatar
Giele
von Quentin Aeberli
Konzentriere, hä!
77'
Ausgleichschance für GC! Ganz stark, die Flanke von Ben Khalifa auf den ersten Pfosten. Mit viel Wucht getreten sorgt die Flanke dafür, dass M'vogo nicht konsequent aus dem Tor kommt. Ravet kommt angestürmt und streift den Ball wohl mit den Haaren. Der Abpraller kommt zum eingewechselten Tarashaj, der einen Berner austanzt, sich beim zweiten aber vertändelt und so die Chance zunichte macht. Das war ganz heiss.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
YB-Viertelstunde
von Quentin Aeberli
Die YB-Anhänger hatten sicherlich schon gemütlichere YB-Viertelstunden.
74'
Die Reaktion auf der GC-Bank lässt darauf schliessen, dass GC diese Partie noch lange nicht abgeschrieben hat. Tami ballt die Faust, die ganze Auswechselbank springt hoch. Und plötzlich wirken die Berner etwas verunsichert, spielen viele Fehlpässe. Die Sicherheit ist weg. Hat GC die Klasse, das Blatt ganz zu wenden?
72'
Tor - 1:2 - Grasshoppers - Yoric Ravet
Oha! Plötzlich tänzelt Caio auf links und spielt einen Klasse-Pass ins Zentrum, wo Ravet wie eine Kanone angeflogen kommt. Der Verteidiger ist zu spät, M'vogo steht im Schilf und schon steht es nur noch 2:1 für YB.
Animiertes GIFGIF abspielen
70'
GC-Fan zu sein ist in diesen Minuten alles andere als angenehm. Die Einsatzbereitschaft ist da, der Wille auch, doch die Füsse scheinen etwas anderes zu machen als der Kopf. Zu harmlos ...
avatar
Nicht
von Quentin Aeberli
Man soll ja dankbar sein, dass sich die Schiedsrichter bereit erklären, diesen undankbaren Job auszuführen. Doch Amhof-Tag ist heute definitiv. Nicht.
67'
Nuzzolo vergibt die endgültige Entscheidung zugunsten von YB. Hoarau mit dem Blick nach rechts, wo Nuzzolo die freien Räume gekonnt nutzt um dann in das Loch zu sprinten. Der Ball von Hoarau kommt wie gewünscht, doch Nuzzolo verzieht den Schuss knapp. Vasic wäre wohl geschlagen gewesen.
Animiertes GIFGIF abspielen
66'
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Shani Tarashaj, raus: Matteo Fedele
Tami reagiert auf die Ideenlosigkeit seiner Spieler und bringt den offensiven Tarashaj für Matteo Fedele, der in der ersten Halbzeit einige starke Aktionen hatte, im zweiten Durchgang jedoch auf dem Zahnfleisch lief.
avatar
Wer soll die Tore schiessen?
von Quentin Aeberli
Dabbur verletzt, sonst keine Goalgetter im Team. Zeit für Vaso Vasic, aus seinem Schatten zu springen und es wie Schweinfurt-Goalie Pfeiffer zu machen. Goalie-Goal aus 90 Metern, das wäre es doch.
Animiertes GIFGIF abspielen
Oder liegt da ein Wechsel in der Luft?
62'
Gelbe Karte - BSC Young Boys - Raphaël Nuzzolo
Wie bitte? Das glaube ich jetzt nicht. Ein langer Ball in Richtung Nuzzolo und niemand rechnet mit Irgendwas. Doch plötzlich kommt Vaso Vasic ins Bild und grätscht Nuzzolo wenige Meter vom Eckballpunkt nieder. Und was macht der Schiri? Gelb gegen Nuzzolo wegen einer vermeintlichen Schwalbe. Eine Fehlentscheidung ... eine von vielen.
59'
Nichts würde GC in dieser Situation mehr helfen, als ein gefährlicher Stürmer. Ben Khalifa ist zwar bemüht, doch es reicht einfach nicht, was der U-17-Weltmeister zu leisten im Stande ist. Dabbur fehlt an allen Ecken.
avatar
GC-Fans
von Quentin Aeberli
Wieso der Steward ein CL-Überzieher an hat, weiss ich nicht. Aber dieser Fan befindet sich mit Bestimmtheit momentan im Letzigrund. Wirklich. Ich meins ernst.
Bild
53'
GC ist gewillt, eine Reaktion auf den zweiten Gegentreffer zu zeigen. Die Zürcher spielen sich den Ball im Mittelfeld gekonnt zu, doch die Lücke in der YB-Verteidigung wird momentan vergebens gesucht. Und das ohne Vilotic. Chapeau.
51'
Gelbe Karte - Grasshoppers - Benjamin Lüthi
In der ersten Halbzeit wurde er noch von einer Blutgrätsche Ofper, nun wechselt Lüthi die Seiten und wird selbst zum Täter. Und wie es im Fussball so ist. Meist sind dieselben zwei Spieler involviert so nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir. Sutter der Gefoulte, Lüthi der Fouler.
50'
Penalty ja oder Nein? Quentin und ich sind uns einig, das muss Penalty sein. Vadocz mit einem Haken nach dem Anderen im Strafraum. Steve Von Bergen befindet sich gefühlte zehn Mal bereits auf dem Boden und trotzdem kommt noch ein Haken. Irgendwann entscheidet sich Vadocz für den Abschluss und prompt prallt das Leder an der Hand von Von Bergen ab.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Hoarau der Riese
von Quentin Aeberli
Hier noch, weshalb der Franzose, und nicht Renato Steffen das Kopfball-Tor erzielt hat.
Bild
46'
Tor - 0:2 - BSC Young Boys - Guillaume Hoarau
Das ist unfassbar! 12 Sekunden ist Hoarau auf dem Platz und schon klingelt's hinter Vaso Vasic. 2:0. Alexander Gerndt wird im Strafraum gesucht und gefunden. Der Schwede kann ungestört zur Mitte flanken, wo Hoarau einfach die grössere Reichweite hat als all seine Gegenspieler. Seine Pfoten braucht er jedoch nicht, das erledigt dann doch der Kopf. Vasic ohne jegliche Abwehrchance.
Animiertes GIFGIF abspielen
46'
Auswechslung - BSC Young Boys
rein: Guillaume Hoarau, raus: Yuya Kubo
Auf zu Akt Nr. 2. Schiri Amhof hat seine Blase gelehrt, Tami ist seine Motivations-Schreie losgeworden und Forte hat seinen besten Spieler eingewechselt. Guillaume Hoarau kommt für Kubo.
avatar
Statistik nach Halbzeit 1
von Quentin Aeberli
Bild
45'
Ende erste Halbzeit
Anscheinend drückt Schiri Amhof die Harnblase, denn kaum ist die 45. Minute angebrochen, pfeift er zur Barbecue-Pause. Somit geht eine kuriose erste Halbzeit zu Ende. Das Heimteam startete mit viel Elan in die Partie, wusste aber die wenigen Chance nicht zu verwerten. Ein konsequenter Ausflug der Berner reichte dann, um die GC-Verteidigung komplett zu übertölpeln und das einzige Tor dieser ersten Halbzeit zu markieren. Diese geht auf's Konto von Yuya Kubo, obschon 95 Prozent des Treffers auf die Vorarbeiter Bertone und Steffen gehen. In der Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Von daher sind wir endlich Mal ein bisschen dankbar für Werbung! Bis gleich.
44'
Gelbe Karte - Grasshoppers - Matteo Fedele
Also nun übertreibt Amhof mit seiner Linie. Wenn er so viele Karten verteilen will, könnte er ja Jassen gehen. Aber bei diesem hohen Bein von Fedele muss man keine Gelbe Karte zeigen. Somit wird der Mittelfeld-Spieler fehlen in der nächsten Partie.
42'
Endlich wieder einmal eine Torchance für GC. Wenn es keine stehende Bälle geben würde, wäre das für GC schlimmer als wenn es zukünftig in den Kinos kein Popcorn mehr geben würde. Nur nach Standards sind die Hoppers gefährlich, so auch hier. Fedele mit dem Eckball, Lang mit dem Kopfball. Das hatten wir schon einmal. Der Ausgang ist derselbe. Daneben.
Animiertes GIFGIF abspielen
41'
Gelbe Karte - BSC Young Boys - Scott Sutter
Scott Sutter packt die Blutgrätsche aus. Richtig Fies. Und das noch gegen den Jungspund Benjamin Lüthi. Dieser schreit vor Schmerz, sieht dann, wie AMhof den gelben Karton zückt und steht sogleich wieder auf, als wäre nie was gewesen. Business as usual, würde Lüthi sagen. Gelb war's aber trotzdem.
38'
Michael Lang wird dieses Spiel wohl kaum in guter Erinnerung behalten. Beim Gegentreffer fehlte er hinten und nun wird er von Nuzzolo vorgeführt, der so einen Freistoss aus guter Position rausholt. Dieser bleibt allerdings ungenutzt bzw. ohne jegliche Gefahr auf das GC-Tor.
35'
Und wenn die Hoppers vor dem Gegentreffer noch die bessere Mannschaft waren, so kann man dies mittlerweile auch nicht mehr behaupten. Seit dem Treffer von Kubo hat sich die Anspannung bei den Young Boys gelöst. Die Berner kommen nun immer mehr zu Chancen. Wieder kommt ein flach-gespielter Ball zur Mitte, wo sich Keeper Vasic und Verteidiger Lüthi nicht einig sind, wer die Aktion nun entschärfen soll. Und so entsteht ein unnötiger Eckball.
avatar
Ponte ohne seinen Pullover
von Quentin Aeberli
Ponte (mitte, schwer zu erkennen, da sein fescher Pullover in der Garderobe bleiben musste) beobachtet das Duell. Muss er bald mit Challenge-League-Fussball auskommen? Maybe.
Bild
32'
YB machte es sich bisher rund um den Strafraum von GC bequem wie ein Schlaganfallpatient in der Reha. Sehr gemächlich, sehr vorsichtig tastet man sich hier an das wahre Leben, den Fußball. Und dann die Eruption: Tor durch Kubo, aus dem absoluten Nichts. So war's, ja, genau so war's.
31'
Nuzzolo gleich mit der nächsten guten Chance für YB. Nach einem langen Ball kann Gülen nur ungenügend klären. Doch der Chip-Versuch von Nuzzolo fliegt über das Tor.
27'
Tor - 0:1 - BSC Young Boys - Yuya Kubo
Tor für die Young Boys! Ein lupenreiner Konter bringt die Berner in Front. Klasse gespielt von den Young Boys.
Animiertes GIFGIF abspielen
Gerade hatte Michael Lang noch die Chance, GC in Führung zu schiessen und dann geht es postwendend in die andere Richtung. Bertone spielt Gerndt an, der abprallt. So zieht Gerndt die Abwehr auseinander, sodass Bertone mit einem Steilpass Renato Steffen findet, der viel Platz und Zeit hat, um das Leder flach in die Mitte zu spielen, wo Yuya Kubo heranstürmt und nur noch einschieben muss. Gut gespielt von YB, aber meiner Meinung nach zu einfach, wie sich die GC-Abwehr hier ausspielen lässt.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Und was meint Sanogo zum bisher Gezeigten?
von Quentin Aeberli
Animiertes GIFGIF abspielen
20'
Gelbe Karte - BSC Young Boys - Yuya Kubo
So unproblematisch wie soeben habe ich es kaum schon erlebt, wenn der Schiedsrichter eine gelbe Karte zückt. Kubo kommt gegen Vadocz schlicht zu spät und grätscht den Hopper um. Klare Sache. Gelb. Schiri Amhof zögert keine Sekunde. Kubo akzeptiert die Karte ohne Reklamieren, der Gefoulte Vadocz täuscht keinen Schmerz vor und steht sofort auf. Handshake, weiter geht's. REVOLUTION im Fussball.
avatar
7:0 Schüsse
von Quentin Aeberli
Es waren nicht alle gefährlich, trotzdem zeigt es den bisherigen Spielverlauf auf. GC bemüht, den Rückschlag in Luzern vergessen zu machen.
Bild
18'
Die Hoppers schiessen in diesen ersten knapp 20 Minuten aus allen Positionen. Ob sie zu viel Fifa gespielt haben? Da kann man während des Ladens des Spiels auch aus allen Distanzen abschliessen ...
15'
Die Berner versuchen es öfters mit langen hohen Bällen auf Alexander Gerndt. Dies führt dazu, dass GC-Hüter Vasic ein ums andere Mal aus seiner Komfortzone Strafraum stürmen muss und als 11 Feldspieler den Ball wegdreschen muss. Was erkläre ich da so lange? Ein Stichwort würde reichen: Manuel Neuer.
avatar
Caios Stimmung
von Quentin Aeberli
Der Schnappschuss entstand vor der Kopfball-Möglichkeit, das Gesicht passt trotzdem zur vergebenen Grosschance.
Bild
Es könnte auch der Blick sein, wenn er auf seine Freundin wartet und diese sich noch «schnell» hübsch machen muss.
11'
Achtung, Cristiano Ronaldo ist im Letzigrund. Danni Kern vom SRF belehrt mich dann aber eines Besseren. Es war nicht CR7 sondern Matteo Fedele, der aus grosser Distanz abzieht. Der Ball flattert in Richtung Mvogo und springt im für den Keeper dümmsten Moment auf. Zum Glück für YB und Mvogo fliegt der Weitschuss knapp am linken Pfosten vorbei.
9'
Grosse Chance für Caio! Dieses Mal mit dem Kopf. GC bekommt auf rechts einen Freistoss zugesprochen. Fedele tretet das Leder zur Mitte, wo Caio erneut am entschlossensten zum Ball geht. Doch die Füsse sprechen bei Caio eine andere Sprache als der Kopf. Der Kopfball gerät etwas zu hoch. Da wäre mehr dringelegen.
Animiertes GIFGIF abspielen
6'
Die fragwürdige gelbe Karte scheint Caio nicht wirklich verunsichert zu haben. Der Brasilianer versucht sich mit einem frechen Schlenzer in die weiter entfernte Ecke. Mvogo schaut dem Ball nur nach, als hätte er gerade ein Hinterteil einer Frau zu bestaunen. Zum Glück für ihn geht die Kugel am Kasten vorbei ... und das Hinterteil war doch nicht so imponierend wie zunächst gedacht.
Animiertes GIFGIF abspielen
5'
Erste Angriffsbemühungen der Hoppers. Ravet und Ben Khalifa versuchen sich am Rande des Strafraums durchzusetzen, doch noch bleiben die Schüsse der Zürcher an den Verteidigern von YB hängen.
4'
Gelbe Karte - Grasshoppers - Caio
Schiri Amhof scheint nicht gerade die härteste Linie zu führen. Caio mit einem kleinen Rämpler ... und schon zückt der Schiri den ersten Karton aus seiner Brusttasche.
avatar
Groundhopping
von Quentin Aeberli
Dieses Bild von wkoene soll euch zeigen, wie viele Fans den Weg in den Letzi gefunden haben. Auf jeden Fall mehr als FCZler gestern in Aarau.
Bild
3'
23 Punkte liegen zwischen den Young Boys und den Grasshoppers. Etwa halb so viele Ballkontakte gab es bisher in diesem Spiel, welches doch schon gut drei Minuten läuft. Der halbe gehört Pierluigi Tami, der seinem Spieler den Ball zum Einwurf zuspielte.
1'
Spielbeginn
Auf geht's. GC bringt die Partie mit dem Anstoss in die Gänge. Schiedsrichter dieses Spiels ist Sascha Amhof.
GC liegt YB ... zumindest bis heute - Vor dem Spiel
In den drei bisherigen Begegnungen dieser beiden Teams in dieser Saison gab es für GC bisher rein gar nichts zu holen. Neun Tore hat man kassiert, nur gerade deren drei geschossen. Von Punkten ist schon gar nicht die Rede.
avatar
Wo seid ihr denn?
von Quentin Aeberli
Wolfi (nicht Wölfli) ist unterwegs für seine Liebe. Unterwegs in die Ferien? Man weiss es nicht, aber das Stadion ist wieder einmal leer wie die Bierflaschen nach einer Party. Also etwas gefüllt, mehr nicht.
YB ohne Vilotic
Auch in der Defensive verzeichnen die Berner einen gewichtigen Ausfall. Mit Vilotic fehlt der Partner von Steve Von Bergenin der Innenverteidigung. Für Vilotic steht heute Alain Rochat in der Startformation.
avatar
Hoarau nicht in der Startelf
von Quentin Aeberli
Hoarau angeschlagen auf der Bank und alle GC-Fans so:
Animiertes GIFGIF abspielen
Denn: Beim letzten Aufeinandertreffen schoss der Franzose zwei Treffer gegen die Hoppers, und was für welche!
Das Matchblatt - Vor dem Spiel
YB zu Gast beim Lieblingsgegner - Vor dem Spiel
Zum Abschluss der 29. Runde sind die Young Boys bei den Grasshoppers zu Gast. Die Berner haben nur eines ihrer letzten 14 Spielen verloren und sind in dieser Saison gegen GC zu drei Siegen und neun Treffern gekommen. Dass der Tabellen-Zweite trotzdem nicht mit dem FC Basel mithalten kann, liegt an einer gewissen Auswärtsschwäche: der FCB hat auf fremden Terrains neun Punkte mehr geholt als YB. Die Partie beginnt um 16 Uhr.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story