Sport
Super League

Falsches Abseits gepfiffen – deshalb lag der VAR im Klassiker daneben

FCB-Verteidiger Sergio Lopez (im roten Kreis am oberen Bildrand) steht abseits. Weil aber der zurückgeeilte Akaki Gogia (ganz links) den Ball noch absichtlich mit dem Kopf spielen wird, hebt er das Ab ...
FCB-Verteidiger Sergio Lopez (im roten Kreis am oberen Bildrand) steht abseits. Weil aber der zurückgeeilte Akaki Gogia (ganz links) den Ball noch absichtlich mit dem Kopf spielen wird, hebt er das Abseits auf.screenshot: swissfootdata

Falsches Abseits gepfiffen – deshalb lag der VAR im Klassiker daneben

31.10.2021, 14:40
Mehr «Sport»

Im Moment kommt man in Sachen Fussballemotionen nicht um das Stadion Letzigrund herum.

«Es fällt uns schwer, diesen Abschluss zu akzeptieren.»
FCB-Trainer Patrick Rahmensrf

Vor einer Woche vergeigte der FCZ einen 2:0-Vorsprung gegen Stadtrivale GC noch vor der Pause – schlug dann aber in der zweiten Halbzeit nochmals zu. Die Partie endete 3:3.

Und gestern ging's im gleichen Stil weiter: Der FCZ empfing Tabellenführer Basel zum Spitzenkampf. Liga-Topskorer Arthur Cabral eröffnete den Torreigen mit einem Traumtor, die Zürcher wehrten sich tapfer und hielten sich bis zum Schluss im Spiel – und erkämpften sich wieder einen Punkt.

Dass die Basler frustriert sind, kommt nun nicht überraschend. Dürfen sie aber auch, denn für einmal wurden sie tatsächlich vom Schiedsrichtergespann, allen voran dem Videoassistenten, benachteiligt.

«Man könnte meinen, wir hätten verloren.»
FCB-Captain Fabian Freisrf

Kurz vor Schluss, beim Stand vom 2:3 aus Sicht des Heimteams, kommt der FCZ zu einem Eckball. Die Basler klären den Ball und leiten den Konter auf das verlassene Zürcher Gehäuse ein – denn der Zürcher Torwart Yannick Brecher war im Basler Strafraum vorne mit dabei.

«Moralisch sind wir der Sieger.»
Blerim Dzemailisrf

Jordi Quintilla vollendet den Konter schliesslich zum 4:2, doch der Basler Freudentaumel hält nur kurze Zeit. Der VAR entscheidet auf Abseits, was gemäss den Experten vom Schiedsrichter-Blog «Collinas Erben» falsch ist. Gogia spielt den Ball bewusst mit dem Kopf («Deliberate Play») und hebt so die Abseitsposition von FCB-Lopez auf.

Beim Abschluss von Quintilla steht anschliessend Valentin Stocker im passiven Abseits, weil er dem Keeper die Sicht verdeckt. Dass der Treffer nicht zählt, ist also korrekt.

FCZ-Goalie Brecher darf den darauf folgenden Freistoss, der schliesslich zum 3:3 führt, jedoch von der Mittellinie und nicht im eigenen Strafraum treten. Gemäss FCB-Trainer Rahmen wäre es in diesem Fall nicht zur letzten Situation mit dem Zürcher Ausgleich gekommen.

Patrick Rahmen:

«Es ist natürlich entscheidend, ob der Freistoss im eigenen Fünfer oder an der Mittellinie ausgeführt wird. Die letzte Situation hätte es so nicht mehr gegeben. Aber wir müssen es akzeptieren.»

Zwar hat der VAR beim 3:3 keinen direkten Einfluss auf Ceesays Treffer gehabt, die Diskussionen um den Video-Assistent-Referee werden aber definitiv nicht so schnell verstummen. (bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 53 Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hakuna!Matata
31.10.2021 10:52registriert Juni 2019
Auch bei Stocker wird der Ball übrigens abgelenkt und kommt somit vom Gegenspieler. Erst dann kommt er überhaupt ins Blickfeld des Goalies.
Es wäre schön wenn der VAR endlich mal korrekt angewendet wird. So ist das eine Farce, unabhängig von Mannschaft und Entscheid.
9520
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
31.10.2021 11:22registriert Oktober 2014
Denke es macht Sinn die Abseitsregelung zu überarbeiten.
Darf doch nicht sein, dass ein Verteidiger bestraft wird (Offside aufgehoben, Angriff geht weiter) wenn er versucht zu klären. Und der Angriff nur dann für ungültig erklärt wird, wenn der Verteidiger den Ball durchlässt.
7710
Melden
Zum Kommentar
avatar
slash_
31.10.2021 10:38registriert Juni 2017
Und wen überrascht es, dass die Schiris und VARs die Regeln nicht korrekt und gleichmässig anwenden?

Also mich nicht mehr...
5912
Melden
Zum Kommentar
81
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story