Sport
Super League

«The Wagner Revolution» in Bern: David Wagner wird neuer Trainer von YB

Huddersfield Town manager David Wagner waves at fans after during the Premier League match between Huddersfield Town and Arsenal at the John Smith s Stadium, Huddersfield, England on 13 May 2018. PUBL ...
Volksheld in Huddersfield: David Wagner führte die «Terriers» 2017 in die Premier League.Bild: imago sportfotodienst

«The Wagner Revolution» in Bern – das ist der neue YB-Trainer

David Wagner tritt bei YB die Nachfolge von Gerardo Seoane an. Der 49-Jährige soll die Erfolgsgeschichte in Bern nach vier Meistertiteln in Folge fortführen.
10.06.2021, 15:5810.06.2021, 16:21
Mehr «Sport»

Einen Tag nach dem FC Zürich (André Breitenreiter) stellen auch die Young Boys mit David Wagner einen Trainer aus Deutschland vor. Er wird beim Meister der Nachfolger von Gerardo Seoane, der den umgekehrten Schritt macht und beim Bundesligisten Bayer Leverkusen unterschrieben hat.

Man habe mit einigen Kandidaten Gespräche geführt, lässt YB-Sportchef Christoph Spycher ausrichten. «Bei David Wagner haben wir sofort gemerkt, dass es passt – sowohl in Bezug auf das Fussballerische als auch auf das Menschliche.»

Spycher bezeichnet den 49-jährigen deutsch-amerikanischen Doppelbürger als «sehr spannende Persönlichkeit». Wagner passe «mit seiner ambitionierten und dennoch bodenständigen Art» ideal in das Profil der Young Boys.

«He's better than Klopp»

Sein bisheriges Meisterstück lieferte der Trainer in England ab. Das als Abstiegskandidat gestartete Huddersfield Town führte er 2017 sensationell in die Premier League, in der Saison gelang ihm mit dem Aussenseiter der Ligaerhalt. Ein Jahr später musste er dennoch gehen, weil sein Team aus 22 Spielen nur elf Punkte holte (und schliesslich Ende Saison als Letzter abstieg).

Wagner und Klopp im Herbst 2017.
Wagner und Klopp im Herbst 2017.bild: imago-images.de

Die «Wagner Revolution» rief der Klub in der Aufstiegssaison aus und im John Smith's Stadium sangen die Fans «He's better than Klopp». Dieser Vergleich war nicht zufällig: Wagner ist Jürgen Klopps Trauzeuge, der Liverpool-Trainer ist Götti von Wagners Tochter. Gemeinsam arbeiteten sie bei Borussia Dortmund, Klopp als Chef des Bundesliga-Teams, Wagner im Nachwuchs.

Dortmunds Revier-Rivale Schalke 04 war bislang Wagners letzter Arbeitgeber. Auch dort hatte er, der als Spieler mit Schalke den UEFA-Cup gewonnen hatte, zunächst Erfolg. 2019/20 nach seiner Amtsübernahme zeigten die «Knappen» eine starke Hinrunde, ehe sie mit Beginn der Corona-Pandemie in eine denkwürdige Baisse stürzten. Wagner durfte trotz einer langen Serie der Sieglosigkeit die neue Saison in Angriff nehmen – doch nach zwei Niederlagen, darunter ein 0:8 gegen Bayern München, wurde er entlassen.

In Bern wird weiterhin attraktiver und dynamischer Fussball erwartet

Nun folgt also YB. Er habe bei den Gesprächen mit Spycher und dessen Crew sofort ein sehr gutes Gefühl bekommen, teilt David Wagner mit. «Mittlerweile ist allgemein bekannt, dass bei den Young Boys sehr gute Arbeit geleistet und eine klare Philosophie verfolgt wird. Die Erfolge der letzten Jahre, die Art und Weise, wie Fussball gespielt wird, und die Tatsache, dass es immer wieder gelingt, Spieler und Trainer weiterzuentwickeln, sprechen für sich.»

Mehr zu seinen Plänen mit den Berner Young Boys wird David Wagner am Montag Preis geben, dann stellt ihn der Klub offiziell vor. Sportchef Christoph Spycher macht die Fans der Gelb-Schwarzen aber bereits jetzt «gluschtig»: «David steht für attraktiven und dynamischen Fussball. Und er hat eindrücklich bewiesen, dass er junge Spieler vorwärts bringen kann.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum heisst es ii-Be und nicht Ypsilon-B?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
xlt
10.06.2021 16:48registriert August 2018
Die Trefferquote des Blick bei den Voraussagen ("Insiderinformationen") zu neuen YB-Trainern ist beindruckend niedrig, sehr schön.
1571
Melden
Zum Kommentar
avatar
satyros
10.06.2021 16:31registriert August 2014
In Wuschu we trust.
1359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
10.06.2021 16:12registriert Februar 2016
Finde es toll hat YB nicht bei der Konkurrenz gewildert.

Wider einmal ein Zug von Spycher der wohl die wenigsten erwartet haben.
1318
Melden
Zum Kommentar
46
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story