Sport
Super League

Nach der Ausbootung von Goalie Da Costa muss FCZ-Trainer Meier auf einen Heimsieg gegen Luzern hoffen

Goalie Da Costa und Trainer Meier haben das Heu nicht mehr auf der selben Bühne.
Goalie Da Costa und Trainer Meier haben das Heu nicht mehr auf der selben Bühne.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Nach der Ausbootung von Goalie Da Costa muss FCZ-Trainer Meier auf einen Heimsieg gegen Luzern hoffen

Der FC Zürich steht wegen hausgemachter Probleme selbst verschuldet im nationalen Rampenlicht. Mitte Woche verbannte Trainer Urs Meier den Stammgoalie David da Costa aus dem Tor und zog sich damit mitten in einer sieglosen Serie zusätzlichen Zorn der Fans zu.
04.04.2015, 06:3203.04.2015, 17:22
Mehr «Sport»

Der FCZ steht nach sechs Heimspielen ohne Sieg so oder so unter Druck. Mit einem Torhüterwechsel zu einem eher sonderbaren Zeitpunkt manövrierte sich der Verein vor der Partie gegen den FC Luzern zusätzlich in den medialen Fokus. Urs Meiers Entscheid, 72 Stunden vor dem 38. Wettbewerbsspiel der Saison die langjährige Nummer 1 David da Costa intern herabzustufen und ab sofort auf den früheren U21-Keeper Yanick Brecher zu setzen, löste eine mehrtägige Debatte aus.

Meier beteuerte, die eigenartige und überaus brisante Rochade primär aus sportlichen Gründen veranlasst zu haben. Und: «Es ist mein Entscheid. Im Team hat er Wirbel verursacht, aber die Spieler respektieren ihn.» Der Eindruck, dass die Degradierung mutmasslich eher das Ergebnis wochenlanger Spannungen zwischen dem Coach und dem extrovertierten Keeper ist, erhärtet sich indes immer mehr.

Eben noch in der Challenge League, jetzt im Letzigrund: Der an Wil ausgeliehene Yannick Brecher wurde vom FCZ zurückbeordert.
Eben noch in der Challenge League, jetzt im Letzigrund: Der an Wil ausgeliehene Yannick Brecher wurde vom FCZ zurückbeordert.Bild: freshfocus

«Wir haben trotzdem sehr konzentriert gearbeitet»

Nach dem Eklat um den in Teilen der «Südkurve» populären Goalie steht Zürichs Trainer nun gegen den FCL und vor allem am kommenden Dienstag im Cup-Halbfinal unter massivem Druck. Sollten seiner Massnahme weitere Fehltritte oder im ungünstigsten Fall Fehlgriffe folgen, dürften dem 53-Jährigen im dritten Jahr beim FCZ die schwierigsten Wochen seit seinem Aufstieg zum Cheftrainer bevorstehen.

«Wir haben trotz der medialen Unruhe sehr konzentriert gearbeitet. Ich bin sehr zuversichtlich, alle haben Gas gegeben», bemühte sich Meier im Hinblick auf den Auftritt gegen den in der Rückrunde vereinzelt überzeugenden Tabellenvorletzten. Gute Erinnerungen verbindet der FCZ mit Luzern nicht: das blamable 2:3 vor eigener Kulisse stand am Anfang der problematischen Phase.

Schafft Aarau unter Ponte den Turnaround?

Raimondo Ponte bekommt zum Start seiner Rettungsmission mit dem FC Aarau eine praktisch unlösbare Aufgabe vorgesetzt. Der seit 14 Runden sieglose Abstiegskandidat hat im Basler St.-Jakob-Stadion anzutreten. Seit 19 Jahren und 25 Mal in Folge schaffte der Aussenseiter auswärts gegen den Serienmeister keinen Coup mehr. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Champions-League-Achtelfinalist Nothelfer Ponte an dessen 60. Geburtstag mit drei Punkten beschenkt.

Raimondo Ponte soll in Aarau den Abstieg verhindern.
Raimondo Ponte soll in Aarau den Abstieg verhindern.Bild: KEYSTONE

Thun ringt zwar permanent um bessere finanzielle Konditionen im Heimstadion, aber in sportlicher Hinsicht betrachtet ist die Arena im Berner Oberland eine eigentliche Komfortzone. 50 Prozent der Partien vor eigener Kulisse hat die Equipe von Urs Fischer gewonnen. Ungünstig sind die Vorzeichen für St. Gallen. Die Ostschweizer treten seit dem Jahreswechsel an Ort. Der Output ist enttäuschend: Nur einen Sieg in sieben Spielen und ein 2:2 gegen den FC Basel hat der schlingernde FCSG zu bieten. (ram/si)

Das sind die 15 grössten Talente des Weltfussballs

1 / 17
April 2015: Das sind die 15 grössten Talente des Weltfussballs
Martin Ödegaard, Norwegen, Real Madrid.
quelle: getty
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story