Sport
Super League

St.Gallen nach wie vor im Abstiegskampf – die Espen reisen ohne Punkte aus Bern heim

Super League, 33. Runde
Young Boys – St.Gallen 3:1 (0:0)
St.Gallen muss gegen die Young Boys unten durch.
St.Gallen muss gegen die Young Boys unten durch.Bild: freshfocus

St.Gallen nach wie vor im Abstiegskampf – die Espen reisen ohne Punkte aus Bern heim

69 Minuten lang hält St.Gallen den heimstarken Young Boys entgegen. Doch als YB immer mehr aufs Tempo drückt, ist es um die Ostschweizer geschehen. Sie verlieren 1:3 und verbleiben im Abstiegskampf.
12.05.2016, 21:3813.05.2016, 07:08
Mehr «Sport»

Young Boys – St.Gallen 3:1

– Nach torloser erster Halbzeit ohne Höhepunkte und Torchancen gelangten die Berner mit ihrer Tempoverschärfung zum 12. Heimerfolg in dieser Saison und bestätigten ihren zweiten Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Qualifikation für die Champions League bedeutet.

«Ich denke eher, dass Zürich siegen muss. Wir können auch mit einem Punkt leben.»
St.Gallens Coach Joe Zinnbauer schaut bereits auf die kapitale Partie gegen den FCZ

– Der Schwede Alexander Gerndt glänzte als Doppeltorschütze und schoss seine Saisontreffer neun und zehn. Das 2:0 markierte Sékou Sanogo mit einem platzierten und unhaltbaren Aufsetzer aus 25 Metern. Das Ehrentor für die beherzt kämpfenden, aber technisch unterlegenen St.Galler erzielte der eingewechselte Marco Aratore zum Anschlusstor in der 81. Minute. Er profitierte von einem Abpraller von YB-Goalie Yvon Mvogo, der einen Abschlussversuch von Batuhan Karadeniz nicht festhalten konnte.

– «In der ersten Halbzeit haben wir uns neutralisiert. Es war Mittelfeldgeplänkel und Schlafwagen-Fussball. Dann haben wir vertikaler gespielt und die Bälle hinter St.Gallens Abwehr gebracht», fasste YB-Trainer Adi Hütter zusammen, unter dessen Führung YB zuhause noch nie verloren hat. St.Gallens Trainer Joe Zinnbauer meinte: «Wir haben defensiv begonnen und YB neutralisiert. Als wir frecher wurden, fehlte uns Qualität und Glück. YB hat halt enorme Offensivqualitäten.»

Die St.Galler treten an Ort und Stelle.
Die St.Galler treten an Ort und Stelle.Bild: freshfocus

– Zinnbauer überraschte mit seiner Aufstellung. Er beliess Leistungsträger und Stammkräfte wie Alain Wiss, Edgar Salli oder Marco Aratore vorerst auf der Ersatzbank, im Wissen, dass sechs seiner Spieler gelbgefährdet waren und bei einer weiteren Verwarnung das im Abstiegskampf wichtige Spiel am Pfingstmontag gegen den FC Zürich verpassen würden.

(rst)

Mehr zum Thema

Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild

Das Telegramm

Young Boys - St. Gallen 3:1 (0:0) 13'716 Zuschauer.- SR Schnyder.
Tore: 69. Gerndt (Sulejmani) 1:0. 77. Sanogo 2:0. 81. Aratore 2:1. 90. Gerndt (Nuzzolo) 3:1.
Young Boys: Mvogo; Hadergjonaj, Vilotic, Von Bergen, Obexer (74. Lecjaks); Gajic, Zakaria (68. Sanogo); Ravet, Sulejmani (85. Nuzzolo); Hoarau, Gerndt.
St. Gallen: Lopar; Hefti, Leitgeb, Angha, Hanin; Mutsch; Tréand (73. Salli), Mathys, Aleksic, Lang (70. Aratore); Cavusevic (78. Karadeniz).
Bemerkungen: YB ohne Bertone (gesperrt), Benito, Kubo, Rochat, Seferi, Wüthrich (alle verletzt). YB erstmals mit Linus Obexer (18). St. Gallen ohne Bunjaku (gesperrt), Cueto, Gaudino, Lässer, Tafer und Thrier (alle verletzt) und Dziwniel (nicht im Aufgebot). Trauerminute für die ehemaligen YB-Spieler Ruedi Haldimann und René Häfeli. 34. Freistoss von Aleksic an Aussenpfosten. Verwarnungen: 25. Obexer (Foul). 34. Vilotic (Foul). 59. Tréand (Foul). (sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
12.05.2016 21:59registriert September 2015
Eine Erwähnung wert wäre noch das sackstarke debut von Obexer... hat mir sehr gut gefallen... Schlitzohrig, Ideenreich, gutes Stellungsspiel und Zweikampfverhalten... und notabene erst 18!!
236
Melden
Zum Kommentar
2
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story