Sport
Super League

Super League: St.Gallens Boris Babic ist mit Coronavirus infiziert

Ein enttaeuschter Boris Babic von St. Gallen, beim Fussball Super-League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem FC Basel, am Sonntag, 6. Oktober 2019, im Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Gian Ehre ...
St.Gallens Babic hat sich offenbar in Serbien angesteckt.Bild: KEYSTONE

St.Gallens Babic nach Serbien-Reise mit Corona infiziert: «Ich war nicht auf Partys»

02.07.2020, 08:09
Mehr «Sport»

Der FC St.Gallen verzeichnet einen Coronavirus-Fall. Offensivspieler Boris Babic wurde am Montag positiv getestet. Dies ergab die Auswertung einer Labor-Untersuchung, wie der Klub in einem Communiqué mitteilt.

Babic, der sich nach einem Kreuzbandriss zurzeit im Aufbautraining befindet und damit nicht zum Trainings- und Spielkader gehört, reiste Mitte Juni in Absprache mit der sportlichen Leitung aus familiären Gründen nach Serbien – zu einem Zeitpunkt, als das Land noch nicht von steigenden Fallzahlen betroffen war. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz wurde Babic, den Vereinsvorgaben entsprechend, auf das Virus getestet. Der Test fiel positiv aus.

Der Spieler ist symptomfrei und befindet sich in einer 14-tägigen häuslichen Quarantäne. Weitere Tests sollen in den kommenden Tagen Aufschlüsse über den Gesundheitszustand geben. Babic wird von den Mannschaftsärzten betreut. Er hatte seit seiner Heimkehr keinen Kontakt zu Mitspielern, Trainern oder Staff, was ebenfalls den Vorgaben der Vereinsleitung entspricht.

«Ich habe ein paar Tage Verwandte und Familie besucht. Ich war in mehreren Dörfern, aber niemals auf irgendwelchen Massenveranstaltungen. Ich war nicht auf irgendwelchen Partys», sagte Babic gegenüber dem «Blick».

Warum Babic ins Ausland reisen durfte, erklärt Sportchef Alain Sutter gegenüber der Boulevard-Zeitung so: «Wir machen es immer so, dass langzeitverletzte Spieler während der extrem langen Reha auch mal 14 Tage Urlaub machen dürfen. Dass sie mal den Kopf lüften dürfen. Dass Boris zu seinen Verwandten geht, ist dabei in Ordnung. Zumal es zum Zeitpunkt seiner Abreise keine Anzeichen gab, dass sich die Situation in Serbien so entwickeln würde.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
02.07.2020 07:37registriert Dezember 2014
Jetzt kommt hoffentlich nicht was viele befürchtet haben - die Balkanwelle durch die Heimatreisenden. Die Schweiz könnte auch dadurch ein neuer Hotspot in Europa werden. Ich stelle mich mal auf Grenzschliessungen der EU ein.
1359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
02.07.2020 07:29registriert Februar 2020
Serbien hat zurzeit das gleiche Muster wie Italien. Da kam auch jeder krank nach Hause obwohl kaum Fälle bekannt waren.
Ich hoffe für Serbien schwer, dass ihre Corona-Politik nicht so endet, dass sie einen Ausbruch a la Italien erleben.
1052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Alejandro
02.07.2020 09:06registriert August 2015
Serbien hatte anfangs der ersten Welle temporär Einreisen aus der Schweiz verboten, es ist dringend Zeit das gleiche zu tun.
641
Melden
Zum Kommentar
15
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story