Sport
Super League

Super League: Sion verliert bei YB klar, Lugano schlägt den FCZ

Sions Cheftrainer David Bettoni, links, gestikuliert neben Sions Numa Lavanchy im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Sion, am Samstag, 11. Maerz 20 ...
Der neue Sion-Trainer David Bettoni dirigiert vergebens.Bild: keystone

YB vermiest neuem Sion-Trainer Bettoni den Einstand – FCZ verliert in Lugano

11.03.2023, 22:52
Mehr «Sport»

Young Boys – Sion 4:0

Auch mit neuem Trainer konnte der FC Sion seine Negativserie in der Super League nicht beenden. Die Walliser verlieren bei den Young Boys 0:4 und sind vorerst mit dem schlechteren Torverhältnis als Winterthur Letzter.

Der Blick in die Statistik liess kaum Hoffnungen auf einen siegreichen Start von Trainer David Bettoni zu: Seit fast 27 Jahren und 39 Partien wartet der FC Sion in Bern auf einen Meisterschaftssieg. Und in der laufenden Saison sind die Walliser seit Mitte Oktober ohne Sieg; zwei Trainern hat diese Negativserie schon den Kopf gekostet.

Bettoni dürfte also geahnt haben, dass er sein Amt im Wankdorf nicht mit einem Feuerwerk antreten würde. Doch etwas wirkungsvolleren und längeren Widerstand hätte der Franzose von seinem Team erwarten können. Schon nach 75 Sekunden führte eine viel zu passive Abwehrhaltung seiner Spieler zum 0:1 von Meschack Elia. Mitte der ersten Halbzeit kassierte Giovanni Sio für einen angetäuschten Ellenbogenschlag gegen YB-Haudegen Cedric Zesiger die Rote Karte.

Schiedsrichter Luca Cibelli, links, zeigt Sions Giovanni Sio die rote Karte im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Sion, am Samstag, 11. Maerz 2023, ...
Sio fliegt vom PlatzBild: keystone

Nach 25 Minuten waren damit Punkte für die Sittener schon fast ausser Reichweite. Anto Grgic und Itaitinga besassen die zwei besten Walliser Chancen. Die meiste Zeit dominierte YB aber nach Belieben und erhöhte das Skore im kontrollierten Spielmodus durch die beiden Doppeltorschützen Elia (38.) und Fabian Rieder (65. und 86.) auf 4:0. Bettoni, der frühere Assistent von Zinédine Zidane bei Real Madrid, sah wenig Erbauliches in seinen ersten 90 Minuten als Cheftrainer. Am kommenden Wochenende muss mehr kommen, dann ist der Gegner im Tourbillon das zwei Punkte voraus liegende GC.

Young Boys - Sion 4:0 (2:0)
28'052 Zuschauer. - SR Cibelli.
Tore: 2. Elia (Fassnacht) 1:0. 38. Elia (Itten) 2:0. 65. Rieder (Nsame) 3:0. 86. Rieder (Lauper) 4:0.
Young Boys: Racioppi; Blum (64. Maceiras), Lustenberger, Zesiger, Garcia (70. Rrudhani); Lauper; Fassnacht (70. Ugrinic), Rieder, Imeri; Elia (75. Monteiro), Itten (64. Nsame).
Sion: Lindner; Lavanchy, Saintini, Ziegler, Iapichino; Cyprien; Chouaref (76. Bua), Araz (58. Halabaku), Grgic (82. Poha), Itaitinga (82. Karlen); Sio.
Bemerkungen: Young Boys ohne Benito, Camara, Rüegg und von Ballmoos (alle verletzt). Sion ohne Moubandje, Nsakala (beide verletzt) und Balotelli (krank). 25. Rote Karte gegen Sio.
Verwarnungen: 21. Chouaref. 49. Blum. (abu/sda)

Lugano – Zürich 2:0

Die Formkurve sprach in diesem Duell für den FCZ. Doch das zuvor in der Super League sechs Spiele in Folge sieglose Lugano trat sehr stilsicher auf und war im Angriff konsequenter als der Gast. Nachdem Nikola Boranijasevic in der 14. Minute die Latte getroffen hatte, konnten die Zürcher nur noch selten für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Aus dem vor allem nach der Pause vielen Ballbesitz resultierten vorwiegend Halbchancen.

Lugano reichten einige starke Momente zu zwei Toren und drei Punkten. Die beiden Treffer waren sehenswert. Beim 1:0 in der 22. Minute brillierten Passgeber Jonathan Sabbatini und Torschütze Ignacio Aliseda; dem 2:0 in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit durch Sabbatini ging eine herrliche Ballstafette voraus. Auch nach der Pause strahlten die Tessiner mehr Torgefahr aus als die Zürcher und kamen dem dritten Treffer zweimal nahe.

Die Luganesi meldeten sich nach enttäuschenden Wochen in der Meisterschaft im Rennen um den 2. Platz zurück. Nächste Woche kommt es in einem weiteren Heimspiel zum Spitzenduell mit Servette. Der FCZ, der es vorerst verpasst hat, sich vom Abstiegskampf in Richtung Europacup-Rennen zu verabschieden, trifft als nächstes daheim auf den FC Luzern.

Lugano's player Jonathan Sabbatini, center celebrates the 2-0 goal with his teammate Ignacio Aliseda, right, during the Super League soccer match FC Lugano against FC Zuerich, at the Cornaredo st ...
Bild: keystone

Lugano - Zürich 2:0 (2:0)
4700 Zuschauer. - SR Staubli.
Tore: 22. Aliseda (Sabbatini) 1:0. 45. Sabbatini (Macek) 2:0.
Lugano: Osigwe; Mai (60. Hajrizi), Daprelà, Hajdari; Macek (80. Arigoni), Doumbia, Sabbatini, Valenzuela; Aliseda (80. Babic), Celar (66. Bislimi), Steffen (66. Amoura).
Zürich: Brecher; Omeragic, Katic, Kamberi; Boranijasevic (76. Ligue), Krasniqi (68. Dzemaili), Conde, Aliti (68. Rohner); Simic (46. Marchesano), Okita (88. Afriyie), Tosin.
Bemerkungen: Lugano ohne Bottani, Mahmoud, Mahou, Morosoli und Saipi (alle verletzt). Zürich ohne Guerrero (verletzt). 14. Lattenschuss von Boranijasevic.
Verwarnungen: 5. Tosin. 36. Simic. 39. Steffen. 70. Hajdari. 79. Doumbia. 83. Babic. 94. Bislimi. 94. Omeragic. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story