Sport
Super League

Der FC Basel mit einem Last-Minute Sieg – eine bittere Niederlage für die Zürcher

Davide Callà bejubelt das 1:0
Davide Callà bejubelt das 1:0Bild: Marc Schumacher

Der FC Basel mit einem Last-Minute Sieg – eine bittere Niederlage für die Zürcher

10.05.2015, 15:4210.05.2015, 18:09
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Die Partie ist aus - Spielende
Unglaublich aber wahr. Der FCB trifft in der 94. Minute und gewinnt mit 2:1. Die Basler strahlen, die Zürcher sind bitter enttäuscht und Heliane Canepa hat sich beim Jubel das Kreuzband gerissen. Urs Meier hadert mit dem Unparteiischen, grundsätzlich mit allen Unparteiischen mit dem ganze Leben.

Diese Szene lässt Urs Meier besonders hadern:
Animiertes GIFGIF abspielen
90'
+4 - Tor - 1:2 - FC Basel - Marek Suchý
Unglaublich die Basler treffen! In einem Gewühl rutsch Suchy richtig in den Ball und trifft zum 2:1 in der letzten Sekunde. Das Tor ist Offside / Foulspiel / Handspiel verdächtigt, kann man aber auch gelten lassen. Da ist der FCZ am Schluss zu sehr nach vorne gestürmt und mit dem Kopf nicht mehr in der Defensive präsent gewesen.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
93 Minute lässt grüssen
von Benjamin Smart
Das erinnert mich ganz schön an das letzte Spiel der Saison 2006 als der FCZ mit einem Tor durch Filipescu in der 93. Minute dem FCB den Titel klaute. Um den Meistertitel geht es beim FCZ nicht mehr, aber Eliane würde es sicherlich freuen. So wie hier nach dem Ausgleich.
Animiertes GIFGIF abspielen
90'
+2'
Die Zürcher wollen hier den Sieg. Buff mit einer butterweichen Flanke, doch Etoundi kann die Kugel nicht richtig köpfen und das Leder rollt am Kasten vorbei. Jetzt ist aber Feuer in der Partie.
90'
Es gibt noch drei Minuten obendrauf, also gibt es eine 93. Minute. Nef steht auch auf dem Feld... Noch einmal ein Einwurf für Zürich...
89'
Beinahe eine Wiederholung des Ausgleichs. Nach einem Freistoss kommt wieder Ivan Kecojevic zum Kopfball, doch das Leder wird im letzten Moment von Fabian Schär abgelenkt.
87'
Tor - 1:1 - FC Zürich - Ivan Kecojevic
Zürich gleicht aus! Ivan Kecojevic geht bei einem Eckball mit nach vorne, steigt am höchsten und köpft den Ball in den Winkel. Wunderbarer Treffer zum 1:1. Heliane jubelt auf der Tribüne wie verrückt.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Input für alle Hockey Fans
von Benjamin Smart
Da sich das Spiel momentan vor allem durch Fehlpässe auszeichnet, gibt es hier einen spannenden Input für alle Hockey Fans. In Prag duellieren sich nämlich gerade Tschechien und Deutschland und nach zwei Dritteln führen die Gastgeber mit 3:2. Das ist sofern gut für uns Schweizer, weil unsere Nati bei einer Niederlage der Deutschen nach 60 Minuten sicher im Viertelfinale steht. In dem Fall: Hopp Tschechien!
Prag, 10.5.2015, Eishockey WM 2015 - Deutschland - Tschechien, Thomas Opppenheimer (ger) gegen Jakub Nakladal (cze) (Melanie Duchene/EQ Images)
Bild: Melanie Duchene
84'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Francisco Rodriguez, raus: Christian Schneuwly
Der jüngste der Rodriguez-Bande kommt auf den Rasen. Schneuwly darf duschen gehen.
81'
Wir warten auf die Schlussoffensive. Wie Gandhi schon gesagt hat: «In den letzten fünf Minuten musst du alles nach vorne werfen.» Ja, auch dies hat er gesagt. Dieser schlaue Fuchs.
80'
Auswechslung - FC Basel
rein: Adama Traoré, raus: Behrang Safari
Der letzte Wechsel bei den Bebbi. Adama Traoré kommt für die letzten zehn Minuten.
76'
Gelbe Karte - FC Zürich - Alain Nef
Alain Nef bleibt bei seinen Mittel und schlägt beim Kopfball den Ellbogen in Gashis Nacken. Unabsichtlich aber auch ungeschickt.
Animiertes GIFGIF abspielen
76'
Auswechslung - FC Basel
rein: Marco Streller, raus: Derlis Gonzalez
Streller kommt! Vielleicht darf er noch einen Elfmeter schiessen.
Animiertes GIFGIF abspielen
74'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Mario Gavranovic, raus: Avi Rikan
Auch der Israeli muss platz machen.
73'
Auswechslung - FC Basel
rein: Matías Delgado, raus: Taulant Xhaka
Vor zehn Jahren wurde Delgado schon mit dem FCB Meister. Irgendwie sieht er noch genau gleich aus.
avatar
Das Bild trifft ins Schwarze
von Benjamin Smart
Zürich ist am Drücker, Basel versucht zu verwalten aber wirklich spannend ist die Partie wirklich nicht. Da kann dieser Herr ruhig weiter in seiner Zeitung stöbern.
FCZ FCB Zeitung
72'
Das muss ein Tor sein. Schneuwly mit einem butterweichen Pass in den Strafraum, doch Etoundi knallt das Leder volle Kanne auf Tomáš Vaclík.
Animiertes GIFGIF abspielen
69'
Yassine Chikhaoui geht nach links, Fabian Schär geht nach links, Yassine Chikhaoui geht nach rechts, Fabian Schär geht nach rechts, Yassine Chikhaoui geht nach links und Fabian Schär geht zum Würstchenstand. Doch all diese Dribblings bringen bis anhin nichts zählbares ein.
Animiertes GIFGIF abspielen
67'
Huu! Gashi zieht aus spitzem Winkel ab, sein Flachschuss schrammt haarscharf am Tor vorbei. Erstmals wieder etwas Gefahr im Spiel.
Animiertes GIFGIF abspielen
66'
Auswechslung - FC Zürich
rein: Burim Kukeli, raus: Davide Chiumiento
Nach langer Verletzung kommt Kukeli wieder zurück auf den Rasen. Chiumiento verlässt den Platz, er hat noch einen Frisör-Termin.
avatar
Deshalb ist Fussball so toll
von Benjamin Smart
FCZ FCB Muettertag Baslefans
63'
Die Partie nun ziemlich abgeflacht. Chancen sind immer noch eher Mangelware und deshalb gibt es noch eine Portion Gigi:
FC Basels Murat Yakin, links, spricht am fruehen Mittwochmorgen, 13. November 2002, in einer Bar am Basler Barfuesserplatz mit Gigi Oeri, der Maezenin des FC Basels, nachdem die Mannschaft von Christi ...
Bild: KEYSTONE
60'
Die FCZ-Verteidigung hat Gashi immer weniger im Griff. Der Topskoren sucht immer wieder den Abschluss und holt einen Eckball heraus.
59'
Hani Mueter ghört?
avatar
Muttertag in Holland
von Benjamin Smart
Auch in Holland wird der Muttertag im Stadion gefeiert. Die Spieler von Ajax Amsterdam laufen zu Feier des Tages nicht mit Kindern ins Stadion ein, sondern haben ihre Mütter an der Hand. Das kommt dir sicherlich bekannt vor Linus? Nur das bei dir das Mami wegen Heimweh immer am Spielfeldrand stand.
54'
Grosschance der Basler. Mohamed Elneny spielt perfekt in den Lauf von Derlis Gonzalez, dieser zieht direkt ab, doch Yanick Brecher zeigt sich von seiner besten Seite und pariert wunderbar. Nef steht bei dieser Aktion ziemlich im Schilf, der Zürcher Abwehrchef ist aber auch schon 52 Jahre alt.
52'
Auf dem Platz ist nicht viel los, auf den Rängen dafür um so mehr. Der Basler Anhang gedenkt ihrer Mütter, auch die Zürcher Fans widmen sich den Müttern vom Basler-Anhang.
FCZ FCB Muettertag Baslefans
49'
Yassine Chikhaoui! Es ist immer wieder schön dem Tunesier zuzuschauen, auch verkatert dribbelt er an verdutzten Baslern vorbei. Bisher misslingt ihm aber immer der letzte Pass.
avatar
Fussball gut, Wetter schön
von Benjamin Smart
Es geht weiter im Letzigrund und ich bin mir nicht so sicher ob sich dieser Fan darüber freut. Wenigstens sitzt er in der Sonne und hey: Platz 24 ist jetzt nicht so schlecht.
FCZ FCB Fan Sonne
47'
Wir warten weiterhin auf Marco Streller. Der Routinier sitzt weiterhin gemütlich auf der Bank.
Animiertes GIFGIF abspielen
46'
Weiter geht es! Keine Pandabären mehr, jetzt gibt's Fussball.
avatar
ausgefallener Torjubel
von Benjamin Smart
Wir haben viele Chance gesehen aber gejubelt haben bis jetzt nur die Basler. Zum Glück sind sie heute nicht schon Meister geworden sonst wären solche Torjubel sicherlich ausgefallen.
Animiertes GIFGIF abspielen
Wobei ein bisschen ausgefallener läge da schon noch drin, wie uns dieser kreative Spieler aus England beweist.
Pausenunterhaltung
Wollt ihr einen Panda sehen zur Pause? Nein, ok dann zwei:
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Auch die Zahlen sind ausgeglichen
von Benjamin Smart
Die Statistik verrät uns, was wir schon lange selber gemerkt haben: Ausgeglichener könnte der Klassiker in der ersten Hälfte fast nicht sein. Nur das Tor für den FCB sticht heraus und mit dem Tor von Callà haben auch die Zürcher ihr Ziel nicht erreicht. Denn wie Buff im interview verraten hat, war das einzige Ziel der Zürcher kein Gegentreffer zu erhalten. Für das haben sie in den ersten 45 Minuten aber sehr offensiv gespielt.
Statistik FCZ FCB
Es gibt Tee - Ende erste Halbzeit
Pause – für die Fans gibt es Wurst und Bier und für die Spieler hoffentlich auch. Wie Gandhi schon 1939 gesagt hat: «Willst du eine Partie drehen, musst du zur Pause eine Wurst vertilgen.» Ja, hat er gesagt.
42'
Tor - 0:1 - FC Basel - Davide Callà
Tor für Basel! Gashi wird von Embolo in die tiefe geschickt, sein schwacher Abschluss wird dann die perfekte Vorlage für Davide Callà. Dieser muss das Leder nur noch einschieben, weil die FCZ Abwehr mehr die Sonne geniest als Fussball spielt. Vor allem aber Yassine Chikhaoui sieht ganz schwach aus, der Tunesier war gester wohl zu lange feiern. Aus vertrauenswürdiger Quelle weiss ich, dass er ausnahmsweise nicht an der Langstrasse in der Shisa-Lounge war sonder sich am Festbanksamstig amüsiert hat.
Animiertes GIFGIF abspielen
37'
Der beste Torschuss des FC Zürich. Koch zieht aus 20 Metern ab, verfehlt das Tor aber knapp. Gefahr? Nicht wirklich. Deshalb mein Spiel-Tipp: der FCB trifft noch in der ersten Hälfte, die Zürcher gleichen nach dem Pausentee aber aus zum 1:1 Schlussresultat.
avatar
Mein Tipp nach 35 Minuten
von Benjamin Smart
In einem anderen Spiel käme es mir nicht im Traum in den Sinn nach 35 Minuten noch einen Tipp abzugeben, aber da noch keine Tore gefallen sind und sich die Spannung so in Grenzen hält wie bei einem Gottesdienst am Sonntagmorgen, nehme ich mir heraus noch mit 2:1 für den FCZ zu tippen. Was sagst du dazu Linus?
33'
Tor von Gashi, aber die Fahne war schon oben. Der Topskorer stand hauchdünn im Offside und deshalb zählt sein Volley-Tor nicht. Die FCB Fans haben sich zu früh gefreut, aber in dem ist der Basler Anhang ja geübt.
30'
Erste Riesenchance für den FC Zürich. Yassine Chikhaoui tänzelt gefühlte acht Basler im Strafraum aus, spielt auf Etoundi und dieser schiesst fünf Meter vor dem Tor, fünf Meter neben das Tor. Da hätte der Tunesier lieber etwas eigensinniger gespielt. Übrigens, gerade hat ein Ball den Letzigrund überflogen, man munkelt Phillip Lahm hätte etwas damit zu tun.
Animiertes GIFGIF abspielen
28'
Gelbe Karte - FC Zürich - Avi Rikan
Ein taktisches Foul vom Israeli. Taulant Xhaka wäre ansonsten gefährlich aufs Zürcher Tor gekommen. Die Busse wird sicherlich von der Mannschaftskasse bezahlt.
Animiertes GIFGIF abspielen
26'
Franck the Tank! Etoundi rennt einem für schon verloren gehaltenen Ball nach und erkämpft sich so eine Ecke. Die Ecke danach aber wieder lächerlich schwach.
avatar
Das ist unsere Gerüchteküche
von Benjamin Smart
Und für alle welche fragen wie unsere Gerüchte-Küche aussieht? Natürlich so. Und ja die Gerüch(t)e sind intensiv.
A cat is pictured in the kitchen of a foreign workers dormitory in the Sanaya Industrial Area in Doha, during a government-guided tour, May 3, 2015. The Qatari government on Sunday conducted the tour  ...
Bild: STRINGER/REUTERS
23'
Der FCZ steht hinten unheimlich eng, die Basler scheitern Mal für Mal. Was mir an dieser Partie aber fehlt, sind die Emotionen. Ein bisschen Ruddelbildung oder ein kleines Handgemenge schadet doch niemanden. Ich wäre auch mit einem Stinkefinger in Richtung Fans zufrieden:
Bild
avatar
Wir lassen die Gerüchteküche zum Muttertag brodeln
von Benjamin Smart
Nachdem ein durchaus glaubwürdiger deutscher Journalist letzte Woche aufgedeckt hat, dass die deutsche Bundeskanzlerin in freudiger Erwartung ist, lassen wir auch bei Watson unsere Gerüchte-Küche brodeln. Aus todsicheren Quellen, die so verheben wie der Gürtel von Reiner Calmund, wissen wir, dass sich auch die Kanzlerin des FCB, Gigi Oeri, über Nachwuchs freuen darf, und zwar via Wassergeburt.
Bild
Und hier der Beitrag zu Angela Merkel:
19'
Die Basler tasten sich langsam ans Zürcher Tor. Doch weder Gashi noch Schär bringen die Pille richtig auf den Kasten. Wir zählen: zwei Halbchancen und ein Tunnel von Christian Schneuwly in den ersten 20 Minuten.
15'
Die erste Viertelstunde ist um und der FC Basel hat das Zepter nun übernommen. Der FCZ steht aber hinten gut, lässt keine Chance zu und versucht zu kontern. Den Taktikfuchs freuts den torgeilen Partyhasen langweilt es etwas.
Animiertes GIFGIF abspielen
14'
Und weil hier Chancen momentan Mangelware sind, nochmals ein süsses Bild:
Gigi Oeri, Vizepraesidentin des FC Basel, im Portrait, aufgenommen am Samstag, 21. Mai 2005, beim Fussball Super-League Spiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Basel auf dem Zuercher  ...
Bild: KEYSTONE
avatar
Vaclík macht den Neuer
von Benjamin Smart
Thomas Vaclik hat heute nicht nur extra das grüne Dress angezogen, er hat sich auch vorgenommen wie sein Vorbild Manuel Neuer das Spiel ausserhalb des Strafraumes zu forcieren. Challenge accepted.....
Animiertes GIFGIF abspielen
10'
Richtige Chancen konnte sich bis anhin noch kein Team erarbeiten, der FCZ spielt aber von Beginn an mit. Offensive Einstellung beider Teams. Das könnte auch ihr gefallen:
Gigi Oeri, rechts, Vizepraesidentin des FC Basel, und Pascal Zuberbuehler lassen sich am Samstag, 23. Mai 2004, auf der Fahrt zum Barfuesserplatz von den Fans feiern. (KEYSTONE/Markus Stuecklin)
Bild: KEYSTONE
6'
Breel Embolo ist schneller, besser, flinker und technisch versierter als Alain Nef. Die Lösung von Nef: Er haut den Youngster einfach um. Funktioniert bis anhin tadellos.
5'
Das Spiel wiegt von Anfang an hin und her, dass könnte etwas werden heute. Der FCZ verteidigt heute ausnahmsweise mit vier Spieler und die ersten fünf Minuten hält dieser Abwehrriegel. Für alle Zürcher gibt es hier zur Sicherheit das 2:1 in der 93 Minute:
2'
Brecher mit einer ersten Unsicherheit, Gashi kassiert ein Tunnel und Streller sitzt auf der Bank und spielt wie gewohnt mit seiner Zunge. Die Partie nimmt an Fahrt auf!
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Leder rollt - Spielbeginn
Für den FCZ geht es noch um die Europa League und für die Basler um die Entscheidung. Alles ist angerichtet für den heutigen Knaller.
avatar
YB vermiest dem FCB die Meisterfeier
von Benjamin Smart
Der FC Basel wird heute definitiv nicht Meister. Weil YB seine Hausaufgaben gegen St. Gallen gemacht hat und heute Nachmittag gleich mit 3:1 siegen konnte, müssen die Basler ihre Meisterfeier nocheinmal vertagen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Streller und co. das nicht gross ärgern wird, haben sie nun die Chance am nächsten Sonntag zu Hause gegen YB alles klar zu machen. Wir kommen also wiedereinmal in den Genuss eines Finalspieles in dem die Basler den Sack gegen den direkten Kontrahenten zumachen können – ich sage nur 2006....., aber später noch mehr dazu.
Bild
Eine kleine Übersicht - Vor dem Spiel
Der FC Basel kann heute noch nicht Schweizermeister werden. Für dich, die Tabelle fünf Spiele vor Schluss. Der FCB ist ganz ober der FC Aarau ganz unten:
Bild
Gleich geht es los!
Muttertag - Vor dem Spiel
Heute ist Muttertag, und auch unsere Fussballstars haben Mütter, ansonsten würden 80% der Kurvenlieder keinen Sinn ergeben. Dank guten Verbindungen zu der Schweizerischen Post (Wir haben den Postboten verprügelt), haben wir einige Muttertags-Briefe der Stars abfangen können. Die besten davon gibt es hier.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
So starten die beiden Teams heute
von Benjamin Smart
Jugendsünde - Vor dem Spiel
Gerne würde ich heute live aus dem Letzigrund berichten, leider gilt mein europaweites Stadionverbot noch, weil ich am 6. Mai 2001 einen Roller im San-Siro über die Brüstung geworfen habe. Deshalb berichten wir heute live aus der Redaktion.
Animiertes GIFGIF abspielen
Die ganze Story zum Roller gibt es hier.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story