Sport
Swiss League

Rapperswil gewinnt dank Shorthander dramatisch in Ajoie und ist im Playoff-Final

Swiss League, Playoff-Halbfinals, Spiel 6
Ajoie – Rapperswil-Jona 1:2 (1:0,0:1,0:1), Serie 2:4
Die Rapperswiler um Torschuetze Martin Ness bejubeln sein 3-2, im fuenften Playoff-Halbfinalspiel der Eishockey Swiss League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Freitag, 23. Ma ...
Bild: KEYSTONE

Rapperswil gewinnt dank Shorthander dramatisch in Ajoie und steht im Playoff-Final

25.03.2018, 19:4426.03.2018, 06:52
Mehr «Sport»

Die Partie hätte für Ajoie nicht besser beginnen können, ging das Heimteam doch bereits in der 2. Minute durch Roman Hrabec in Führung. In der 38. Minute gelang Cédric Hüsler mit einem so genannt «dreckigen» Tor das 1:1 – er setzte so lange nach, bis der Puck über der Linie war.

Hüsler gehört der auf dem Papier vierten Linie der Lakers an, die schon am Freitag beim 4:2-Heimsieg mit zwei Treffern von Martin Ness und Josh Primeau massgeblich zum Erfolg beigetragen hatte. Die Ausgeglichenheit der Mannschaft bildete für Lindemann den Unterschied in dieser «sehr ausgeglichenen» Serie.

Den entscheidenden Treffer zum ersten Auswärtssieg des Cupsiegers in dieser Serie erzielte Sven Lindemann in der 58. Minute in Unterzahl aus spitzem Winkel, nachdem Corsin Casutt zunächst an Ajoies Keeper Dominic Nyffeler gescheitert war. Der Routinier profitierte von einem ungenauen Zuspiel von Konstantin Schmidt.

Knapp eine halbe Minute vor dem Ende vergab der jurassische Topskorer Philip-Michael Devos die grosse Chance zum Ausgleich, er schoss jedoch aus kurzer Distanz neben das Tor. Der Kanadier hatte schon in der 47. Minute solo vor dem Rapperswiler Goalie Melvin Nyffeler das Gehäuse nicht getroffen. Devos musste ohne seinen verletzten kongenialen Partner Jonathan Hazen auskommen.

Diese Grafiken musst du als Swiss-League-Fan einfach kennen:

Spannend verspricht dieser Final zu werden, der am Donnerstag beginnt. In den vier Direktduellen der Qualifikation gab es je zwei Siege für die Lakers und Olten, das sich im Halbfinal gegen Langenthal 4:1 durchgesetzt hatte. Interessant dabei ist, dass immer der Gast das Eis als Sieger verliess. Zudem endeten drei Partien mit einem Tor Unterschied.

Oltens Cedric Schneuwly, Mitte, und seine Mitspieler freuen sich ueber den Sieg, im fuenften Playoff-Halbfinalspiel der National League B zwischen dem EHC Olten und dem HC Ajoie, am Sonntag, 13. Maerz ...
Im Swiss-League-Final wartet der EHC Olten auf die Lakers.Bild: KEYSTONE

Die Affiche ist auch deshalb interessant, als beide Teams den Aufstieg anstreben, was keine gute Nachricht für Kloten und Ambri-Piotta ist, welche die Abstiegs-Playoffs in der National League bestreiten. Die Lakers stehen zum dritten Mal seit dem Abstieg 2015 im Final, wobei sie sowohl gegen Ajoie (2:4) als auch gegen Langenthal (3:4) den Kürzeren zogen. (zap/sda)

Das Telegramm:

Ajoie - Rapperswil-Jona Lakers 1:2 (1:0, 0:1, 0:1)
3294 Zuschauer. - SR Müller/Tscherrig, Duarte/Fuchs. -
Tore: 2. Hrabec (Frossard, Steinauer) 1:0. 38. Hüsler 1:1. 58. Lindemann (Casutt/Ausschluss Geyer!) 1:2.-
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Ajoie, 7mal 2 Minuten gegen die Rapperswil-Jona Lakers. - Bemerkungen: Ajoie ohne Hazen (verletzt). (sda)

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pegi9999
25.03.2018 19:50registriert November 2016
Traumfinale! Rappi vs Olten

NLA Playout Verlierer muss sich warm anziehen.
16018
Melden
Zum Kommentar
avatar
mad_aleister
25.03.2018 19:51registriert Januar 2016
GEIL!!! Kloten, Ambri... Zieht euch warm an! Da gibts ein Olten und ein Rappi, welche rauf wollen!!!

An die Oltner: Freue mich auf eine geile Finalserie!!!
13023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
25.03.2018 20:21registriert März 2016
Kloten und ambri können sich freuen. Ihre letzte chance nich antreten zu müssen ist ausgeschieden. Freude herscht
9419
Melden
Zum Kommentar
17
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story