Sport
Tennis

Roger Federer in Wimbledon als Nr. 2 gesetzt, Nadal bleibt nur das Meckern

epa07655673 Spanish tennis player Rafael Nadal attends a training session at the Country Club in Santa Posa, Mallorca, Spain, 18 June 2019. Nadal prepares for the upcoming Wimbledon Championships. EPA ...
Rafael Nadal ist als Weltnummer zwei in Wimbledon nur als Nummer drei gesetzt.Bild: EPA/EFE

Nadal nervt's, dass Federer in Wimbledon die Nr. 2 ist: «Turnier respektiert Status nicht»

25.06.2019, 11:4226.06.2019, 11:00
Mehr «Sport»

Am 1. Juli beginnt Wimbledon 2019 so richtig, die Qualifikation dafür läuft bereits seit Beginn dieser Woche. Und auch die Setzliste wurde bereits gestern veröffentlicht. Obwohl Rafael Nadal die Weltnummer zwei ist, wird er nur an dritter Position gelistet.

So wird die Setzliste in Wimbledon ermittelt:
– 100 Prozent der Weltrangliste eine Woche vor Wimbledon.

– 100 Prozent aller auf Rasen erzielten Punkte in den zwölf Monaten bis zum 25. Juni 2018.

– Plus 75 Prozent der auf Rasen erzielten Punkte in den zwölf Monaten davor.

Das hängt mit der eigenen Formel in Wimbledon zusammen, die Setzliste wertet Rasenturniere stärker als die auf anderen Unterlagen eingefahrenen Punkte. Für Roger Federer ist das ein Segen, denn er liegt dank dieser Wertung mit 8980 Punkten knapp vor Nadal mit seinen 8800 Punkten.

epa06091383 Roger Federer of Switzerland hoists the championship trophy following his victory over Marin Cilic of Croatia in the men's final of the Wimbledon Championships at the All England Lawn ...
Der Wimbledon-Sieg 2017 gibt Federer dieses Jahr noch wertvolle Punkte für die Setzliste.Bild: EPA/EPA

Durch seinen Status als Nummer zwei kann Federer erst im Finale auf die Weltnummer eins Novak Djokovic treffen und hat sogar die Möglichkeit, dass Nadal in die Tableauhälfte des Serben gelost wird.

Weniger Freude hat Rafael Nadal, der sich über die Setzliste in Wimbledon ärgert. «Es ist immer das Gleiche. Ich finde es einfach nicht richtig, dass Wimbledon das einzige Turnier ist, an welchem die Setzliste so bestimmt wird. Das Turnier respektiert nicht den Status, den sich die Spieler die Saison hindurch erarbeitet haben.» (zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
1 / 24
Dieser Mann hat Biss! Alle Grand-Slam-Titel von Rafael Nadal
French Open 2022: Nadal – Ruud 6:3, 6:3, 6:0.
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
derWolf
25.06.2019 12:09registriert Dezember 2018
Lieber Raffa, ich glaube über den Status von RF auf Rasen muss nicht diskutiert werden. Auch wenn Du das auf das laufende Jahr beziehst. Ich finde es weder gut noch schlecht, wer den Titel will muss sowieso jeden schlagen. Nimm's sportlich ;)
31235
Melden
Zum Kommentar
avatar
DixieKong
25.06.2019 12:27registriert Mai 2019
Nicht falsch verstehen, ich habe grossen Respekt vor den Leistungen von Nadal und mag ihn eigentlich. Doch in letzter Zeit mault er mir definitiv zuviel rum. Als die Setzliste in Wimbledon damals nach seinen Titeln auf Rasen zu seinen Gunsten ausfiel, war es auch kein Problem. Aber jetzt ist es plötzlich nicht fair. Hätte halt letzte Woche auf Rasen spielen sollen wenn er die Nr. 2 sein will in Wimbledon!

Go Roger!
Go Stan !
29028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pegi9999
25.06.2019 12:24registriert November 2016
Ich finde eher, dass man diesen Modus auf alle Unterlagen respektive Grandslams ausweiten dürfte, nicht?

Dass würde auch unterhalb der Top 5 für eine gesunde Abwechslung sorgen.
25110
Melden
Zum Kommentar
20
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story