Sport
Tennis

Belinda Bencis Schlägerwürfe, Tränen und das Bekenntnis: «Ich kann nicht mehr»

Bencic musste neben der grossen Arena ran: «Ich hasse diesen Platz».
Bencic musste neben der grossen Arena ran: «Ich hasse diesen Platz».bild: twitter

Bencis Schlägerwürfe, Tränen und das Bekenntnis: «Ich kann nicht mehr»

Bei ihrer Niederlage in der Startrunde des Turniers im mexikanischen Acapulco gegen Veronica Cepede Royg (WTA 82) durchlebt Belinda Bencic eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Wieder einmal.
27.02.2018, 10:1727.02.2018, 10:23
simon häring
Mehr «Sport»

Irgendwann muss alles raus: der ganze Frust, die Verzweiflung, die Enttäuschung. Belinda Bencic sitzt schluchzend auf ihrer Bank, während Trainer Iain Hughes versucht, sie zu beruhigen. Knappe Entscheidungen und vielleicht auch die Ernüchterung über die eigene Darbietung rauben ihr den Nerv. «Ich hasse diesen Platz. Ich kann nicht mehr. Ich treffe den Ball nicht mehr. Es geht hier nicht mehr um Tennis», sagt sie zum Trainer.

Vielleicht ist das alles ein bisschen melodramatisch, klar. Aber Belinda Bencic ist eben auch das, was man ein gebranntes Kind nennt: Früh hoch geflogen, tief gefallen, dann wieder hoch geflogen. Wenn eine die ganze Palette an Gefühlen kennt, die man auf einem Tennisplatz erleben kann, dann sie. Doch es nützt alles nichts. Bencic unterliegt in Acapulco in der Startrunde Veronica Cepede Royg aus Paraguay mit 6:4, 6:7 (1:7), 3:6.

Die Zusammenfassung der Partie.Video: YouTube/TENNIS HIGHLIGHTS HD

Kein Sieg seit dem grossen Coup

Nur noch wie eine verblassende Erinnerung scheint der Achtungserfolg von Melbourne, wo Bencic in der ersten Runde Vorjahresfinalistin Venus Williams bezwungen hatte. Seit jenem Tag, dem 15. Januar, wartet die ehemalige Nummer 7 der Welt auf einen Sieg. Besonders erstaunlich, ja alarmierend, war, wie Bencic nach gewonnenem Startsatz die Stabilität verlor. Sie musste fünf ihrer elf Aufschlagspiele abgeben, das Tiebreak des zweiten Satzes verlor sie gleich mit 1:7.

Ein Rückschlag, sicher. Und doch ist die Tendenz eine positive. Belinda Bencic feiert in zwei Wochen ihren 21. Geburtstag. Seit ihrem Comeback im letzten Oktober hat sie sich in der Weltrangliste von Position 318 bis auf Platz 70 vorgearbeitet. «Jede Niederlage schmerzt für eine Weile. Aber es gibt keinen Grund, negativ eingestellt zu sein», resümierte sie in Australien. Was damals galt: es gilt noch heute. Kommende Woche will Bencic in Indian Wells antreten.

Auf ihrer Achterbahnfahrt war Belinda Bencic erst gerade oben:

Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das passiert mit den Olympia-Städten nach den Spielen

Video: srf

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story