Sport
Tennis

Ein Ex-Schauspieler und der beste College-Spieler aller Zeiten – das müssen Federer und Wawrinka über ihre Nobody-Gegner wissen

Roger Federer und Stan Wawrinka wissen noch nicht allzu viel über ihre Drittrunden-Gegner.
Roger Federer und Stan Wawrinka wissen noch nicht allzu viel über ihre Drittrunden-Gegner.Bild: Erika Tanaka/freshfocus

Ein Ex-Schauspieler und der beste College-Spieler aller Zeiten – das müssen Federer und Wawrinka über ihre Nobody-Gegner wissen

Roger Federer und Stan Wawrinka treffen in der 3. Runde des French Open auf zwei Unbekannte. Und doch gibt es einiges über sie zu erzählen: Federers Gegner Damir Dzumhur war vor seiner Profikarriere Schauspieler und Wawrinkas Widersacher der erfolgreichste US-College-Spieler aller Zeiten.
28.05.2015, 14:0428.05.2015, 15:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Noch zwei Runden müssen Roger Federer und Stan Wawrinka beim French Open überstehen, bis es im Viertelfinal zum Schweizer Duell kommen könnte. Dafür müssen die beiden Davis-Cup-Sieger aber morgen Freitag zunächst zwei Unbekannte aus dem Weg räumen. Und weil Federer und Wawrinka zugegeben haben, dass sie nicht allzu viel über die beiden wissen, helfen wir ihnen ein wenig auf die Sprünge ...

Damir Dzumhur (ATP 88)

«Severin Lüthi und ich werden uns noch etwas informieren», sagt Roger Federer über seinen nächsten Gegner Damir Dzumhur. Obwohl er nichts vom 23-jährigen Bosnier weiss, gibt sich der French-Open-Sieger von 2009 siegessicher. «Das sollte eine gute Runde für mich werden, in der ich die Offensive suche und auch als Rückschläger zu vielen Chancen kommen sollte.»

Woher nimmt Federer diese Zuversicht? Dzumhur ist mit 1,75 Meter eher klein für einen Tennis-Profi. Die fehlende Reichweite macht die aktuelle Weltnummer 81 mit seiner Schnelligkeit weg. Dzumhur ist wieselflink und verfügt über beachtliche Grundschläge. Vor allem seine beidhändige Rückhand kann sich sehen lassen. 

Dzumhur freut sich über den Sieg gegen Marcos Baghdatis.
Dzumhur freut sich über den Sieg gegen Marcos Baghdatis.Bild: CAROLINE BLUMBERG/EPA/KEYSTONE
STECKBRIEF
Alter: 23

Grösse: 175 cm
Gewicht: 70 kg
Profi seit: 2011
Beste Klassierung: 81
Turniersiege: 0 (4 Challenger-Titel)
Einstige Vorbilder: Patrick Rafter, Roger Federer
Wichtigste Siege:
- vs. Ivan Dodig, Australian Open 2014, 2. Runde
- vs. Andreas Haider-Maurer, Casablanca, Viertelfinal
- vs. Michael Juschni, French Open 2015, 1. Runde
- vs. Marcos Baghdatis, French Open 2015, 2. Runde

Das bewies er in den ersten beiden Runden sowohl gegen Michael Juschni, der nach zwei klaren Sätzen zugunsten des Bosniers aufgeben musste, als auch gegen Marcos Baghdatis, der in vier Sätzen den Kürzeren zog. 

So spielt Damir Dzumhur

Die Highlights der Partie gegen Jürgen Melzer in Genf.YouTube/ammazingsports

Der Einzug in die 3. Runde in Paris ist neben dem Abschneiden bei den Australian Open 2014 der grösste Erfolg in der ungewöhnlichen Karriere des Damir Dzumhur. Der Rechtshänder wird kurz nach dem Ausbruch des Bosnien-Kriegs 1992 in einem bereits zerstörten Spital in Sarajewo geboren. Nur wenige Meter daneben, in der Zetra-Olympiahalle von 1984, beginnt er fünf Jahre später seine Karriere. 

In jungen Jahren versucht sich Dzumhur nicht nur im Tennis, er fährt auch Ski, spielt Fussball und spielt in zwei Filmen mit. 2006 hat er als 14-Jähriger einen Statistenrolle im Antikriegsfilm «Esmas Geheimnis – Grbavica», drei Jahrespäter spielt er im Bundeswehr-Drama «Mörderischer Frieden» den Sniper «Durcan».

Bild

Doch am meisten Talent beweist Dzumhur beim Tennis. 2010 wird er Junioren-Europameister, holt die Bronze-Medaille bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen in Singapur und erreicht beim Junioren-Turnier von Wimbledon den Viertelfinal. Seit 2011 ist er Profi, die ganz grossen Erfolge blieben bisher zwar noch aus, vier Challenger- und zwölf Future-Titel können sich aber durchaus sehen lassen.

Steve Johnson (ATP 56)

Der Mann mit dem ur-amerikanischen Namen sei einer der wenigen Spieler auf der Tour, mit denen er noch nie trainiert habe, sagte Stan Wawrinka im Hinblick auf sein Drittrunden-Duell mit Steve Johnson. «Ich werde ihn noch auf Videos analysieren müssen.» Von diesen sollte es genug geben. Bevor er 2012 Profi wurde, war Johnson nämlich der erfolgreichste College-Spieler aller Zeiten. Für die USC Trojans gewann er als Junior und Senior den NCAA-Einzeltitel, mit dem Team sogar vier Meisterschaften in Folge.

Der mittlerweile 25-Jährige ist eigentlich ein Hardplatz-Spezialist, spielt aber nun ausgerechnet beim French Open stark auf. Der 1,88 Meter grosse Rechtshänder besiegte in Runde erst überraschend Guillermo Garcia-Lopez (ATP 24) und dann auch Sergei Stachowski (ATP 54), der 2013 zum Federer-Töter in Wimbledon avancierte.

Johson zeigt Sergei Stachowski seine Muckis.
Johson zeigt Sergei Stachowski seine Muckis.Bild: Getty Images Europe
STECKBRIEF
Alter: 25
Grösse: 188 cm
Gewicht: 86 kg
Profi seit: 2012
Beste Klassierung: 37
Turniersiege: 0 (6 Challenger-Titel)
Einstige Vorbilder: Pete Sampras, Andre Agassi
Wichtigste Siege:
- vs. Ernests Gulbis, US Open 2012, 2. Runde
- vs. Kevin Anderson, Auckland 2014, Achtelfinal
- vs. Feliciano Lopez, Delray Beach 2014, Viertelfinal
- vs. Ivo Karlovic, Indian Wells 2015, Achtelfinal
- vs. Guillermo Garcia-Lopez French Open 2015, 1. Runde

Gegen Stachowski ereignet sich im 12. Game des zweiten Satzes eine irrwitzige Szene. Ein Aufschlag des Ukrainers wird gut gegeben, doch Johnson sieht ihn deutlich im Aus. Er beordert den Stuhl-Schiedsrichter auf den Platz, der den Linienrichter aber nicht überstimmt. Johnson zuckt mit den Schultern und entschuldigt sich bei Stachowski: «Ich wollte dich nicht unterbrechen. Ich wollte nur wissen, warum dieser Ball gut gegeben wird.»

So spielt Steve Johnson

Die Highlights der Partie gegen Rafael Nadal in Madrid.YouTube/Tiểu Tử

Stachowski, Ball im Aus, da gab es doch mal etwas. Genau! Vor zwei Jahren fotografierte der Aufschlagshüne in Paris gegen Richard Gasquet nach einem Ausruf einen Ballabdruck. Später wurde er mit einer Busse von 2000 Dollar belegt. Und darauf spielt Johnson nach der Partie an. Nachdem Stachowski zugegeben hat, dass der Ball wohl im Aus war, sagt Johnson: «Ich hätte mein Smartphone hervornehmen und den Abdruck fotografieren sollen.» Gelächter bei beiden ...

Gut lachen hat Johnson seit Anfang 2014. Zwischendurch hat sich der starke Aufschläger und Fan der Anaheim Ducks dank konstanten Leistungen und einigen Exploits in der Weltrangliste von Rang 120 auf 37 vorgearbeitet. Mittlerweile hat er wieder ein paar Positionen verloren, sein Selbstvertrauen wächst dennoch stetig. «Vor ein paar Jahren hätte ich mich noch wahnsinnig über den Einzug in die 3. Runde eine Majors gefreut. Jetzt bin ich damit nicht mehr zufrieden. Ich will auch gegen Wawrinka gewinnen. Aber er ist ein grossartiger Tennisspieler und nicht ohne Grund in den Top 10.»

Könnte dich auch interessieren: Die längsten Tennis-Matches der Geschichte

1 / 16
Die längsten Tennis-Matches der Geschichte
Längster Match in der Grand-Slam-Geschichte: 11:05 Stunden.
John Isner s. Nicolas Mahut 6:4, 3:6, 6:7, 7:6, 70:68 in der ersten Runde von Wimbledon 2010.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story