Sport
Tennis

Djokovic taucht mitten während der Partie ins Eisbad

Novak Djokovic, of Serbia, uses ice towels to cool off during a changeover in his match against Marton Fucsovics, of Hungary, during the first round of the U.S. Open tennis tournament, Tuesday, Aug. 2 ...
Mit eisgekühlten Tüchern kühlt sich der «Djoker» beim Seitenwechsel ab.Bild: AP

Djokovic taucht in der New Yorker Hitze mitten während der Partie ins Eisbad

Glücklich ist, wer an den US Open in der Night Session spielen darf. Novak Djokovic hatte dieses Glück nicht. Dafür ein Nacktbad im Eis mitten während des Spiels – an der Seite seines Gegners.
29.08.2018, 08:2829.08.2018, 09:16
Mehr «Sport»

38 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von über 50 Prozent machten das Spiel in der Nachmittagssonne in New York zur Qual. Fünf Spieler gaben wegen der Hitze auf und der Franzose Julien Benneteau – ein Sieger – polterte: «Die können froh sein, dass es nur Aufgaben gab.» Unter anderem endete so die Grand-Slam-Karriere des 36-jährigen Russen Michail Juschni.

Auch Leonardo Mayer musste aufgeben. Danach forderte der Argentinier die Abschaffung von Fünf-Satz-Spielen: «Meiner Meinung nach sind sie nicht mehr zeitgemäss. Aber sie werden nicht aufhören, bis noch einer stirbt. Dabei werden die Partien nicht attraktiver. Die einzige Lösung, das Problem zu lösen, ist die Spiele zu verkürzen.»

Djokovics aufregendes Erlebnis

Die frühere Weltnummer 1 Novak Djokovic litt gegen Marton Fucsovics ebenfalls. Djokovic verlor den zweiten Durchgang, schlug den Ungarn aber doch noch 6:3, 3:6, 6:4 und 6:0. Die beiden Spieler standen sich während der Partie nicht nur am Netz gegenüber – sondern tauchten nach dem dritten Satz auch gemeinsam in ein Eisbad. Möglich machte es die neue Regel, welche eine zehn Minuten lange Pause nach drei Sätzen erlaubt, wenn einer der beiden Spieler danach verlangt.

epa06979513 Novak Djokovic of Serbia receives medical treatment as he plays Marton Fucsovics of Hungary during the second day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flu ...
Weil er sich nicht gut fühlte, bat Djokovic darum, ihm einen Kotzkübel neben die Sitzbank zu stellen.Bild: EPA

«Wir brauchten beide eine Pause», sagte Djokovic und verriet im Platz-Interview, wie er die Zeit in den Katakomben des Arthur-Ashe-Stadions verbracht hatte: «Marton und ich sassen nackt nebeneinander in zwei Eisbädern. Grossartig: Du spielst zweieinhalb Stunden gegen einen Spieler, dann sitzt du nackt neben ihm im Eisbad und weisst, dass die Partie ja noch gar nicht vorüber ist. Wirklich toll.»

«Es war einfach zu heiss»

Djokovic sprach von einem Überlebenskampf, welche diese Partie für ihn lange Zeit gewesen sei. «Ich habe gebetet, dass ich mich bald besser fühle.» Der unterlegene Fucsovics beklagte sich ebenfalls über die Hitze. «Es war wirklich nicht lustig, so Tennis spielen zu müssen», sagte der Ungar, «ich bin nach jedem Ballwechsel schier gestorben. Es war einfach zu heiss, das ist gefährlich.»

epa06979689 Novak Djokovic of Serbia (R) and Marton Fucsovics of Hungary (L) at the net after their match on the second day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Center in Flush ...
Fucsovics (links) gewann nach dem Eisbad kein einziges Game mehr.Bild: EPA

Djokovic trifft in der nächsten Runde auf Tennys Sandgren. Als Wimbledon-Sieger und zuletzt Gewinner des Masters-1000-Turniers in Cincinnatti zählt der Serbe zu den Topfavoriten auf den Gewinn der US Open. (ram)

Penisse und andere lustige Glaceformen aus aller Welt

1 / 16
Penisse und andere lustige Glaceformen aus aller Welt
Etwas sagt mir, dass er nicht lange so aufrecht stehen wird.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ich habe keine Angst vor Kühen. Sicher nicht!

Video: watson/Emily Engkent

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Servette-Frauen holen Cupsieg +++ Duplantis startet mit Weltrekord in die Saison
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story