Sport
Tennis

Tennis: Wawrinka scheitert in Cincinnati an Dimitrov

ATP- und WTA-Turnier in Cincinnati, 3. Runde
Männer:
Dimitrov s. Wawrinka 6:4 6:4
Coric s. Nadal 6:1 6:3
Frauen:
Kusnezowa s. Bacsinszky 6:2 3:6 6:2
Aug 18, 2016; Mason, OH, USA; Stan Wawrinka (SUI) returns a shot against Grigor Dimitrov (BUL) on day six during the Western and Southern tennis tournament at Linder Family Tennis Center. Mandatory Cr ...
Wawrinka muss in Cincinnati im Achtelfinal die Segel streichen.Bild: X02835

Stan Wawrinka scheitert an Grigor Dimitrov

Stan Wawrinka scheidet beim Masters-1000-Turnier von Cincinnati im Achtelfinal aus. Der Waadtländer unterliegt dem Bulgaren Grigor Dimitrov 4:6, 4:6.
18.08.2016, 18:4622.08.2016, 16:53
Mehr «Sport»

Wawrinka hatte auf die Olympischen Spiele in Rio wegen Rückenbeschwerden verzichtet. Seine Rückkehr beim Turnier im Bundesstaat Ohio verlief nun nicht wunschgemäss. Nach dem Auftaktsieg gegen den jungen Amerikaner Jared Donaldson (ATP 122) gelang ihm gegen den Weltranglisten-34. Dimitrov keine gute Leistung. Nur 48 Prozent der ersten Aufschläge landeten im Feld und 28 unerzwungene Fehler standen lediglich 11 Gewinnschlägen gegenüber.

epa05496240 Grigor Dimitrov of Bulgaria in action against Stan Wawrinka of Switzerland during their 3rd round match at the Western & Southern Open Tennis Championships at the Linder Family Tennis  ...
Zu stark für Wawrinka: Grigor Dimitrov.Bild: TANNEN MAURY/EPA/KEYSTONE

Wawrinka erspielte sich eine Breakchance, die im ersten Satz zum 5:3 hätte führen können. Dimitrov wehrte sie mit einem Aufschlagswinner ab und sorgte kurz darauf selber für die entscheidende Differenz im ersten Umgang. Wawrinka verlor nach dem ersten Rückschlag den Rhythmus und fand ihn bis zum Ende der Partie nicht mehr. In 82 Minuten kam Dimitrov zu seinem vierten Sieg in Folge gegen Wawrinka. Dieser wird trotz des Achtelfinal-Outs am kommenden Montag in der Weltrangliste den verletzten Roger Federer überholen.

Auch Nadal gescheitert

Rafael Nadal verlor gegen den 19-jährigen Kroaten Borna Coric (ATP 49) deutlich mit 1:6, 3:6. Der Spanier hatte letzte Woche bei den Olympischen Spielen in Rio ein Mammutprogramm absolviert. So lässt sich auch das deutliche Resultat erklären. Für Coric ist es nicht der erste Erfolg gegen Nadal. 2014 hatte er ihn schon bei den Swiss Indoors in Basel bezwungen.

epa05497179 Borna Coric of Croatia (R) and Rafael Nadal of Spain (L) shake hands after the third seeded Nadal lost to Coric during their match in the Western & Southern Open tennis championships a ...
Nadal musste Coric zum Sieg gratulieren.Bild: TANNEN MAURY/EPA/KEYSTONE

Bacsinszky ebenso

Als letzte verbliebene Schweizerin ist auch Timea Bacsinszky (WTA 15) beim Turnier im US-Bundesstaat Ohio ausgeschieden. Die Waadtländerin scheiterte an der Russin Swetlana Kusnezowa (WTA 10) 2:6, 6:3, 2:6. Die Weltranglisten-Zehnte Kusnezowa ist eine Angstgegnerin von Bacsinszky. In nunmehr vier Begegnungen konnte die Lausannerin nie gewinnen. (drd/sda)

Wie die Tennis-Stars WIRKLICH gesehen werden und sind

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story