Sport
Tennis

Die 10-Stunden-Odyssee, die in einem Tennis-Märchen endete

Nach einem Anruf aus Paris fuhr Lucky Loser Marco Trungelliti mit dem Auto in 10 Stunden von Barcelona nach Paris. 
Nach einem Anruf aus Paris fuhr Lucky Loser Marco Trungelliti mit dem Auto in 10 Stunden von Barcelona nach Paris. bild: weiter

Die 10-Stunden-Odyssee, die in einem Tennis-Märchen endete

Der glückliche Lucky Loser und seine Oma: Marco Trungelliti war schon mit der Grossmutter in den Ferien, als ihn ein Anruf aus Paris ereilte. Nach einer 10- stündigen Autofahrt schrieb er ein Tennis-Märchen, das noch nicht zu Ende ist.
29.05.2018, 08:3331.05.2018, 14:00
simon Häring, paris / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Am frühen Morgen, um 07.40 Uhr, als auf der Anlage des French Open noch Vogelgezwitscher zu hören ist, hilft ein junger Mann mit wilden Locken einer älteren Dame eine Treppe hoch. Es sind der Argentinier Marco Trungelliti und seine Grossmutter Daphne. Jetzt sind beide so etwas wie Stars für einen Moment. Denn 24 Stunden zuvor waren der Tennisspieler und seine Grossmutter noch im 1098 Kilometer entfernten Barcelona am Strand

«Meine Grossmutter war in der Dusche, als ich ihr sagte: ‹Okay, wir gehen nach Paris.›»
Marco Trungelliti

Am Donnerstag hatte Trungelliti im Final der French-Open-Qualifikation verloren. Seine Aussichten, für einen verletzten Spieler als Lucky Loser ins Hauptfeld aufzurücken, waren gering. Doch es kam anders. Gleich acht Spieler sagten noch ab, und weil der Inder Prajnesh Gunneswaran, der als Nächster aufgerückt wäre, bereits beim nächsten Turnier in Italien weilte, kam Trungelliti zum Handkuss.

«Meine Grossmutter stand unter der Dusche, als ich sagte: ‹Okay, wir gehen nach Paris›», erzählte Trungelliti. Also packte er die Tasche und fuhr die zehn Stunden im Auto nach Paris. Drei Flüge von Barcelona nach Paris waren am Sonntag gestrichen worden, «und der französischen Bahn traute ich nicht», sagte Trungelliti. Seinen Roadtrip durch Frankreich dokumentierte der 28-jährige Argentinier mit seinem Smartphone.

Oma hat «von Tennis keine Ahnung»

Erst um 23.50 Uhr checkten er, sein Bruder Andre, Mutter Susanne und Grossmutter Daphne im Hotel ein. Nur fünf Stunden schlief Trungelliti. Bis um 10.30 Uhr musste er am nächsten Tag im Turnierbüro seine Teilnahme mit einer Unterschrift bestätigen, eine halbe Stunde später stand er bereits auf dem Platz. Doch die Geschichte wird noch besser: Nur drei Mal stand die aktuelle Nummer 190 der Welt im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers, und noch nie war er in der 1. Runde gescheitert.

Auch gestern nicht: Trungelliti besiegte den Australier Bernard Tomic, der sich zuvor durch die Qualifikation gespielt hatte, in 3:30 Stunden und vier Sätzen. 35'000 Dollar Preisgeld hat Trungelliti in diesem Jahr bisher verdient. Alleine in Paris kommen nun 59'000 Euro dazu.

Argentina's Marco Trungelliti's grandmother Dafne Botta and his brother Andre answer reporters after he defeated Australia's Bernard Tomic in their first round match of the French Open  ...
Dafne Botta fuhr mit ihrem Enkel von Barcelona nach Paris.Bild: AP/AP

Für jemanden, der in den letzten sieben Jahren zwischen Platz 126 und 400 in der Welt platziert war, eine Menge Geld. Die Benzinkosten für die Fahrt sind damit längst gedeckt. Doch das Abenteuer geht am Mittwoch gegen den Italiener Marco Cecchinato weiter.

Nicht überliefert ist, wie sehr sich Grossmutter Daphne darüber freut. Sie wollte in Barcelona eigentlich nur eines: an den Strand. Und den gibt es in Paris bekanntlich nicht. «Sie hat von Tennis keine Ahnung und weiss nicht mal, wie man zählt. Sie hat erst kapiert, dass ich gewonnen habe, als alle geklatscht haben», erzählte der Enkel. Immerhin: Ein bisschen stolz sei sie dann doch auf ihn gewesen.

Die besten Bilder des French Open 2018

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story