Sport
Tennis

Federer erspielt sich Duell gegen Wawrinka: «Ein Schweizer wird im Halbfinale sein. Ich hoffe, dass ich es bin»

King Roger lässt Gael Monfils keine Chance.
King Roger lässt Gael Monfils keine Chance.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Federer erspielt sich Duell gegen Wawrinka: «Ein Schweizer wird im Halbfinale sein. Ich hoffe, dass ich es bin»

Roger Federer setzt sich in der Fortsetzung der am Sonntag abgebrochenen Partie sicher durch und gewinnt in vier Sätzen. Nun trifft er auf Landsmann Stan Wawrinka.
01.06.2015, 15:0301.06.2015, 17:03
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

6:3, 4:6 lautet der Zwischenstand aus Sicht von Federer, als sich die beiden Kontrahenten am frühen Nachmittag zum zweiten Teil ihres Duells wiederfinden. Nach 62 Minuten ist dieser dann schon vorbei. Federer gibt sich keine Blösse und gewinnt gegen Monfils (ATP 14) 6:3, 4:6, 6:4, 6:1. «Ich habe heute so gespielt, wie ich es mir vorgenommen habe» sagt der Maestro an der Medienkonferenz. Die Befürchtungen, dass ein langer Abnützungskampf die Chancen im Viertelfinal mindern wird, sind unbegründet. Auch weil Monfils offenbar krank ist und nicht seine volle Leistung abrufen kann.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Vorhand von Monfils ist zu lang, Federer gewinnt die Partie.gif: srf

Der Baselbieter erwischt einen perfekten Start. Nachdem er im ersten Game bei Service Monfils 0:40 zurückliegt, schafft er doch noch das Break. Diesen Vorsprung lässt er sich nicht mehr nehmen. Eine einzige gefährliche Situation hat der French-Open-Sieger von 2009 bei eigenem Aufschlag zu meistern, als Monfils sich beim Stand von 3:4 den einzigen Breakball am Montag erspielte. Die Antwort von Federer? Zwei Aufschlagwinner und eine punktbringende Vorhand.

Federer ist in den entscheidenden Szenen agiler als sein Gegenüber.
Federer ist in den entscheidenden Szenen agiler als sein Gegenüber.Bild: Getty Images Europe

Auch im vierten Umgang gelingt dem sehr agilen und konzentrierten Federer gleich zu Beginn ein Servicedurchbruch. Der Franzose, der die zwei letzten Begegnungen mit Federer gewonnen hat, findet kein Mittel, um dagegenzuhalten und die vierte Niederlage gegen den Schweizer in Roland Garros zu verhindern. Und bisher galt: Wenn Federer in Paris gegen Monfils gewinnt, kommt er in den Final (2008, 2009 und 2011).

Vor zwei Wochen in Rom hatte Stan gegen Roger keine Chance.
Vor zwei Wochen in Rom hatte Stan gegen Roger keine Chance.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Der erste Spieler, der das nun verhindern will, ist Wawrinka. Der Waadtländer machte zuletzt einen sehr starken Eindruck, bekundet aber immer Mühe gegen Federer. Nur zwei von 18 Duellen zwischen den beiden gingen an den Aussenseiter. «Es ist für mich immer schwierig gegen Federer», gestand Wawrinka, der seine Siege in Monte Carlo (2009 und 2014) feierte.

Wem drückst du im Schweizer Viertelfinal die Daumen?

Federer entgegnet: «Ich bin optimistisch, ich weiss, dass ein Schweizer ins Halbfinale einziehen wird. Ich hoffe, dass ich es bin». In Roland Garros spielten Federer und Wawrinka schon zweimal im Achtelfinal gegeneinander. Der Baselbieter siegte zweimal ohne Satzverlust. (si/rst)

Roger Federers Major-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story