Sport
Tennis

Als sich Serena Williams über eine Lesbe lustig machte

Serena Williams argues with the chair umpire during a match against Naomi Osaka, of Japan, during the women's finals of the U.S. Open tennis tournament at the USTA Billie Jean King National Tenni ...
US-Open-Final: Williams beschimpft den Schiedsrichter übel.Bild: Greg Allen/Invision

Mann, muskulös, breitbeinig – als sich Serena Williams über eine Lesbe lustig machte

Nach dem US-Open-Final wirft Serena Williams Schiedsrichter Carlos Ramos Sexismus vor und sagt, sie werde diesen weiter bekämpfen. Doch ein zehn Jahre alter Sketch in einer Comedy-Serie zeigt, wie Williams sich über eine lesbische Konkurrentin lustig machte. Darf sie das?
11.09.2018, 15:3711.09.2018, 15:45
Simon Häring / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Der Vorwurf, dem sich Schiedsrichter Carlos Ramos nach dem US-Open-Final der Frauen von Serena Williams ausgesetzt sieht, ist gravierend: Sexismus. Doch was ist Sexismus? Die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes schreibt: «Sexismus ist ein weites Feld und betrifft alle Menschen.» Es gehe dabei nicht ausschliesslich um die Diskriminierung eines Geschlechts, sondern vielmehr um die daran geknüpften Verhaltensanforderungen.

ADVANCE FOR WEEKEND EDITIONS, JUNE 21-22 - FILE - In this June 12, 2014, file photo, Andy Murray's new coach Amelie Mauresmo, right, watches him practice during a training session before his Quee ...
Zweifache Grand-Slam-Siegerin und zwischenzeitlich Coach von Andy Murray: Amélie Mauresmo.Bild: AP

Sexismus kann offen sein, aber auch subtil. Das Phänomen ist vielschichtig und beinhaltet auch Erwartungen an die sexuelle Orientierung. Heisst in der Fortsetzung: Wer sich über die sexuelle Orientierung anderer mokiert, ist ein Sexist. Genau das hat Serena Williams, die den Punktabzug im Final der US Open als «sexistisches Statement» bezeichnete, selber mehrfach getan. Im Zentrum stand eine ihrer grössten Rivalinnen, die Französin Amélie Mauresmo.

«Serena Williams rettet den Tag», titelt der englische Boulevard im November 2008 über einen Sketch in der Comedy-Serie «Mad TV». Dabei wird die Amerikanerin als Superheldin inszeniert: Der designierte US-Präsident Barack Obama bittet Williams im Kampf gegen die Russen um Hilfe. Diese hätten Pläne für Waffen gestohlen. Ihre Gegnerin: Alisa Karbelnikov, eine Anlehnung an die ehemalige Tennis-Spielerin Anna Kournikowa.

Serena Williams im Sketch von «Mad TV».Video: YouTube/myjunkshared

«Ich versohle dir deinen knochigen, blonden Arsch»

Williams schlüpft nun in ein enges Kostüm, verwandelt sich in «Black Racket». Der zuvor hinter ihr als unbeholfener Balljunge wirkende Asiate wird zu ihrem Gehilfen «Ping Pong». Im Hintergrund wehen amerikanische Fahnen. Auf einem Racket fliegen sie nach Russland. Dort fordert Williams: «Gib mir die Pläne, oder ich töte dich.» Es kommt zum Duell auf dem Platz. Williams: «Bist du bereit dafür, dass ich dir deinen knochigen, blonden Arsch versohle?»

Kann man das noch als lustvolles Spiel mit Stereotypen bezeichnen, wird es spätestens ab diesem Moment fragwürdig. Karbelnikov fragt: «Dachtest du wirklich, du spielst gegen mich? Nein, nein. Du spielst gegen die französische Bankdrückerin Amélie Mauresmo.» Ihr Name wird nicht verfremdet. Sie wird gespielt von einem Mann, muskulös, breitbeinig, die Oberweite ist ausstaffiert. Zur Begrüssung zerdrückt sie einen Tennisball zwischen ihren Beinen.

Hingis über Mauresmo: «Ein halber Mann»

Martina Hingis hatte Mauresmo einmal als «halben Mann» bezeichnet und Lindsay Davenport sagte, die Französin spiele wie ein Mann. 1999, im Alter von nur 19 Jahren, outete Mauresmo sich als lesbisch. Später trainierte sie Andy Murray. Williams' Trainer Patrick Mouratoglou sagte damals: «Nichts gegen Frauen, aber es ist komisch für einen Mann, eine Frau anzustellen.» Mauresmo ist heute Captain des französischen Davis-Cup-Teams und zweifache Mutter.

Im Sketch von «Mad TV» zerlegt Williams das Mannsweib nach allen Regeln der Kunst. Selbst eine Handgranate, von der russischen Agentin Karbelnikow zugespielt, retourniert sie gekonnt. Sie hinterlässt ein riesiges Loch im Bauch von «Bankdrückerin Mauresmo». «Game, Set and Match», sagt Williams. Karbelnikow anerkennt, sie spiele so gut, wie sie aussehe. Williams antwortet lasziv: «Und ich schaue verdammt gut aus.» Die Superheldin hat die Mission erfüllt.

Der Sketch spielt in einer Comedy-Serie. Serena Williams ist inzwischen Mutter. Sie kämpft gegen Sexismus, Rassismus und jede Form von Diskriminierung. Sie wurde selber wohl oft genug Opfer von Ausgrenzung und Vorurteilen. Ein russischer Turnierveranstalter nannte sie und ihre Schwester einst «Williams Brothers». Er wurde für ein Jahr gesperrt. Nun sieht sie sich als Opfer einer «Doppelmoral». Im Sketch von «Mad TV» aber ist sie die Täterin.

Hässliche und kuriose Outfits

Japan will Walfang legalisieren

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
die 200
11.09.2018 15:53registriert Januar 2017
... über Punkt- und Game-Abzug konnte ich jedenfalls mehr lachen als über diesen idiotischen und geschmacklosen Sketch...
1248
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
11.09.2018 16:04registriert April 2017
Erinnert mich an die Schauspielerin, welche in der Me-too-Debatte an vorderster Front den Mund aufriss, aber Jahre zuvor doch gefährlich nah an der legalen Grenze war...

Und was ich seit Jahren nicht verstehen kann im Zusammenhang mit Frauen-Tennis: Wieso verdienen die gleich viel wie die Männer?? Sie spielen weniger lange und Frauentennis interessiert definitiv weniger Fans! (dadurch hat es weniger Zuschauer, weniger Sponsoren, weniger Einnahmen für die Turnierorganisatoren...aber die Einnahmen der Spielerinnen muss an GS genau gleich sein wie bei den Männern...ja ne is klar.)
13126
Melden
Zum Kommentar
avatar
MiepMiep
11.09.2018 17:01registriert Januar 2016
Wo wird das enden, wenn jetzt schon Regeln im Tennis nach möglichen Sexismus-Vorwürfen ausgelegt und interpretiert werden müssen?
Hört doch endlich mal auf, auf dieser Männlein, Weiblein oder was auch immer Debatte rumzureiten und konzentriert euch auf die richtigen & wichtigen Probleme dieser Welt...
872
Melden
Zum Kommentar
12
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story