Sport
Tennis

Tennis: Warum sich Novak Djokovic von Justin Gimelstob lossagen muss

epa07515836 Novak Djokovic of Serbia leaves the court after losing his quarterfinal match against Daniil Medvedev of Russia at the Monte-Carlo Rolex Masters tournament in Roquebrune Cap Martin, France ...
Novak Djokovic macht nun auch sportlich schwierige Zeiten durch.Bild: EPA/EPA

Djokovics falscher Freund

Wie sich der Serbe aus Machtgier mit einem Gauner, der nun wegen schwerer Körperverletzung verurteilt ist, verbündete.
24.04.2019, 10:2924.04.2019, 13:14
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Als Präsident des Spielerrats, so umriss er seine Vision, wolle er integrierend wirken. Sich für eine gerechtere Verteilung der Preisgelder einsetzen. Dafür, dass mehr als nur die besten hundert Spieler der Welt vom Tennis leben könnten. Doch erreicht hat Novak Djokovic, 32, das Gegenteil: Zwietracht, Missgunst, ein gestörter Dialog und ein Zwist zwischen den Wortführern – ihm, Roger Federer und Rafael Nadal.

Tennis players, from left, Fernando Verdasco, Juan Martin del Potro, Novak Djokovic, Roger Federer, Rafael Nadal, Andy Murray, Nikolay Davydenko and Robin Soderling pose for a photograph in front of a ...
Djokovic, Federer und Nadal – die Verhältnisse sind kühl.Bild: AP

Längst wird er in der Öffentlichkeit ausgetragen. Entbrannt war die Debatte an der Frage, ob der Ende Jahr auslaufende Vertrag von Chris Kermode als Präsident der ATP verlängert werden soll. Djokovic hatte über Monate hinweg darauf hingewirkt, den Briten abzusetzen.

Er diskreditierte ihn, obwohl sich die Preisgelder unter dessen Führung seit 2013 verdoppelt haben, schmiedete Allianzen, führte Gespräche, verschickte E-Mails und sorgte mit seinen Kollegen im Spielerrat für die Absetzung des Spielervertreters Roger Rasheed.

Anfang März wähnte sich Djokovic am Ziel: Kermodes Vertrag wird nicht verlängert. Den Ausschlag gaben die drei Spielervertreter David Edges, Alex Inglot und Justin Gimelstob. Er löste Ablehnung und Entrüstung aus. Magnus Norman, der Coach von Stan Wawrinka, schrieb: «Ein trauriger Tag für die ATP-Tour. Der Mann hat einen unglaublichen Job für die Spieler und die Turniere gemacht.»

Und auch die Grosszahl der Spieler reagierte mit Befremden bis hin zu offener Kritik. Roger Federer sagte, er habe versucht, mit Novak Djokovic zu sprechen. Doch der sei für ihn nicht erreichbar gewesen. Auch Rafael Nadal beklagte mehrfach, Djokovic habe ihn nie angehört.

Von langer Hand geplant

Das eigentlich florierende Geschäft mit dem Tennis befindet sich seit Monaten in einer fundamentalen Umwälzung, bei der es um Macht und Millionen geht. Just in dieser Zeit verstricken sich die Ikonen in Grabenkämpfen. Federer kündigte an, sich künftig wieder in politische Fragen einmischen zu wollen, obschon er im Herbst seiner Karriere steht und Anfang Jahr zur «Aargauer Zeitung» sagte: «Es stehen andere in der Verantwortung. Sie sollen den Rat so führen, wie sie es für richtig halten.»

Doch durch die Absetzung Kermodes ist ein Vakuum entstanden. Lange galt es als ausgemacht, dass Gimelstob, der als Spielervertreter die Absetzung Kermodes mitverantwortete, die Nachfolge antritt. Er gilt wie David Edges, der Ende 2018 den vom Spielerrat um Djokovic ausgebooteten Roger Rasheed ersetzte, als Verbündeter des Serben.

Doch spätestens seit diesem Montag ist Gimelstob nicht mehr tragbar. Er wurde von einem Gericht in Los Angeles zu drei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Der 42-Jährige hatte am 21. November 2018 einen Nachbarn auf offener Strasse angegriffen und während dreier Minuten über 50-mal auf dessen Kopf eingeschlagen. So steht es in der Anklageschrift.

Gimelstob schrie dabei unentwegt «Ich werde dich töten». Und das vor den Augen der schwangeren Frau des Opfers und des zweijährigen Sohns. «Nie in meinem Leben hatte ich solche Schmerzen und solche Angst», schilderte das Opfer, Randall Kaplan. Gimelstob hatte er vor elf Jahren bei einer Hochzeit eines gemeinsamen Bekannten kennen gelernt. Sie hätten fünf Jahre gar keinen Kontakt gehabt, ehe Gimelstob ihn im letzten Mai sechsmal telefonisch zu erreichen versucht habe.

«Er ist ein grossartiger Spielervertreter. Bisher sind es Behauptungen. Es gilt die Unschuldsvermutung.»
Novak Djokovic im Januar

Kaplan reagierte nicht darauf. Als es eine Woche später in einem Restaurant zu einem zufälligen Treffen kam, habe Gimelstob ihn damit konfrontiert, weshalb er seine Anrufe ignoriere. In der Folge drohte er Kaplan im Beisein seiner Anwältin mit dem Tod und sagte: «Ich habe Geld. Sie ist die beste Anwältin der Welt und holt mich überall raus.» Sechs Monate später erfolgte der Angriff. Vom Vorfall traumatisiert, erlitt Kaplans Frau in der Folgewoche eine Fehlgeburt. «Bis dahin war es eine normale Schwangerschaft. Für die Ärzte ist klar: Es gibt keine andere Erklärung», sagte Kaplan vor Gericht.

Djokovics falsche Loyalität

Es ist nicht das erste Mal, dass Gimelstob übergriffig wurde. So soll er versucht haben, seine Ex-Frau, die er mehrfach misshandelt haben soll, mit dem Auto zu überfahren, während das gemeinsame Kind auf dem Rücksitz sass. Fünf weitere Fälle von Gewalt in den letzten vier Jahren sind dokumentiert: Doch immer wieder schüchterte Gimelstob die Opfer ein. Deshalb kam es bisher nie zu einer Verurteilung.

Noch Anfang Jahr hatte Djokovic sich für Gimelstob starkgemacht, als er sagte, das seien alles nur Behauptungen, und es gelte die Unschuldsvermutung. Gimelstob sei ein «grossartiger Spielervertreter». Mit seiner falschen Loyalität hat Djokovic nicht nur Spielerkollegen gegen sich aufgebracht, sondern das Tennis auch in eine tiefe Führungskrise manövriert.

FILE - In this July 23, 2008, file photo, Justin Gimelstob, then a member of Kastles' World Team Tennis, smiles during a match in Washington. Now a tennis broadcaster and coach, Gimelstob pleaded ...
Justin Gimelstob.Bild: AP/AP

Kermode ist Ende Jahr weg, wer auf ihn folgt, ist indes ungeklärt. Gimelstob sollte Djokovics verlängerter Arm in die Machtzentrale des Tennis werden. Noch ist er einer von drei Spielervetretern. Tritt er nicht zurück, kann er nur von einer einfachen Mehrheit des von Djokovic präsidierten Spielerrats abgesetzt werden. Dieser berät sich am 14. Mai in Rom.

Auch sportlich hat Djokovic der Konflikt zermürbt. Bei den letzten drei Turnieren gewann er nur noch fünf Spiele. Er habe sich von den Debatten zu sehr ablenken lassen. Nach einer Niederlage sagte er: «Ich habe meine Lektion gelernt.» Angesichts der Ereignisse bleibt zu hoffen, dass er sich bei dieser Aussage nicht nur auf den Sport bezogen hat. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
1 / 26
Alle Grand-Slam-Titel von Novak Djokovic
US Open 2023: Djokovic – Medwedew 6:3, 7:6, 6:3.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen
8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yorik2010
24.04.2019 11:23registriert März 2017
Kann es sein, dass Novak Djokovic doch nicht sooo intelligent ist wie gemeinhin angenommen wird?
18114
Melden
Zum Kommentar
avatar
do u know Xonco The Muffin Man -The Muffin Man
24.04.2019 10:42registriert Oktober 2018
Was für ein Hund dieser Gimmelstob,

Ich würde ihn nur zu gerne Therapieren.
1297
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
24.04.2019 11:53registriert April 2016
Ich mag dem Serben jede Niederlage von Herzen gönnen.
14034
Melden
Zum Kommentar
22
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story