Sport
Tennis

Basel: Federer cruist beim Heimspiel gegen Tiafoe locker in die nächste Runde

Swiss Indoors Basel, 1. Runde
Federer – Tiafoe 6:1,6:3
Cilic – F.Mayer 6:3, w.o.
David Goffin – Gojowczyk 6:2,7:5
Sock – Pospisil 3:6,7:6,7:5
L.Mayer – M.Zverev 7:5,7:5
Paire – Johnson 6:3,7:6
Switzerland's Roger Federer during his first round matchUSA's Frances Tiafoe during at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Tuesday, October 2 ...
Routine schlägt Jugend: Roger Federer wirft Frances Tiafoe raus.Bild: KEYSTONE

Federer cruist beim Heimspiel locker in die nächste Runde

Roger Federer steht an den Swiss Indoors in der zweiten Runde. Dem talentierten Amerikaner Frances Tiafoe lässt der «Maestro» in zwei Sätzen keine Chance.
24.10.2017, 20:1125.10.2017, 06:30
Mehr «Sport»

In 61 Minuten ist Roger Federer seinem Gegner hoch überlegen. Beim 6:1, 6:3 gegen Frances Tiafoe muss der Schweizer dem 19-jährigen Amerikaner keine einzige Breakchance gewähren.

«Es hat Spass gemacht», resümierte Federer im Platz-Interview. Noch an den US Open hatte er gegen Tiafoe fünf Sätze benötigt, um weiterzukommen. Doch heute musste Tiafoe, der noch nicht geboren war, als Federer 1997 erstmals an seinem Heimturnier die Qualifikation bestritten hatte, schnell erkennen, dass vor allem Federer mehr Energie verspürte als damals in New York. Die Weltnummer 2 präsentierte sich gut erholt von ihrem Triumph vor neun Tagen in Schanghai.

Federer war von A bis Z der Chef auf dem Court. «Ich war selber überrascht, dass es gleich von allem Anfang so gut gepasst hat. Hoffentlich kann ich dieses Niveau halten im Verlauf des Turniers.»

Federer trifft nun übermorgen auf den gross gewachsenen Franzosen Benoit Paire. Alle vier bisherigen Duelle gingen an den «Maestro», 2012 in Basel setzte sich Federer klar in zwei Sätzen durch. (ram)

Video: srf

Federers sämtliche Turniersiege

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story