Sport
Tennis

Liveticker: Roger Federer gegen Matthew Ebden in Halle

epa06830617 Roger Federer of Switzerland in action during his quarter final match against Matthew Ebden from Australia at the ATP Tennis Tournament Gerry Weber Open in Halle, Germany, 22 June 2018. EP ...
Federer muss gegen Ebden sein bestes Tennis auspacken.Bild: EPA/EPA

Federer schlägt einen ebdenbürtigen Ebden und steht im Halbfinal

22.06.2018, 16:0022.06.2018, 16:29
Mehr «Sport»

Roger Federer steht beim Rasenturnier in Halle nach einem harten Stück Arbeit im Halbfinal. Der Schweizer bezwingt den Australier Matthew Ebden 7:6 (7:2), 7:5.

Der Baselbieter wurde vom Serve-and-Volley-Spieler Ebden gefordert. Der 30-jährige Australier, der mit Postion 60 seine bislang beste Klassierung inne hat, liess den vermeintlich leichten Sieg für den Schweizer in dieser Form nicht zu. Federer musste im zweiten Satz zweimal einen Break-Rückstand aufholen, um zurück ins Spiel zu finden. Insbesondere dank starker Returns erspielte sich Federer auch noch einen achten Breakball, den er gleich zum Sieg verwertete.

In Umgang eins hatte der Schweizer noch den Weg übers Tiebreak nehmen müssen, nachdem Ebden eine Breakchance abwehren konnte und auch ein für ihn zweites kompliziertes Game durchgebracht hatte.

Im Kampf und den Finaleinzug trifft der Schweizer auf den US-Qualifikanten Denis Kudla, die Nummer 109 der Weltrangliste. Federer muss das Turnier in Halle gewinnen, sofern er als Nummer 1 nach Wimbledon reisen will. (pre/sda)

Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer

1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Matthew Ebden
Matthew Ebden
7
6
7
5
Die Zahlen zum Spiel
Bild
Icon
7:6, 7:5 - Match - Roger Federer
Ein härteres Stück Arbeit, als man wohl erwartet hatte. Federer liegt im zweiten Durchgang zwei Mal mit Break zurück, kämpft sich aber wieder in die Partie und gewinnt am Ende zur Freude der Fans in Halle.
Bild
Nächster Gegner morgen im Halbfinal ist ein Qualifikant: Denis Kudla aus den USA, die Nummer 109 der Weltrangliste.
Icon
30:40 - Matchball
Federer kehrt das Game, in dem er 0:30 hinten liegt. Nun noch ein Punkt und das Spiel ist vorbei. Allez!
Icon
7:6, 6:5 - Game - Roger Federer
So, und jetzt ist Ebden unter Druck. Federer mit einem 191 km/h Ass mit dem zweiten Service, nach 66 Sekunden ist dieses Game vorbei. Er will Feierabend machen und nicht schon wieder in einen dritten Satz.
Icon
7:6, 5:5 - Break - Roger Federer
Fantastischer Punkt dank gutem Tennis von beiden Spielern. Federer schliesst den Punkt mit einem Smash ab und ist wieder drin im Match.
Icon
15:40 - Breakball
Jawoll, das ist der Federer, der uns gefällt! Holt sich hier zwei Breakchancen mit einem Rückhand-Winner.
Icon
7:6, 4:5 - Game - Roger Federer
Der Maestro gibt diesen Satz noch nicht verloren. Aber nun muss er das Re-Break schaffen, sonst kommt's wie schon gestern gegen Benoit Paire zu einem dritten Satz.
Ziemlich coole Collage
Grad entdeckt: Roger und Rafa.
Icon
7:6, 3:5 - Game - Matthew Ebden
Was ist mit Federer los? Erst wirkt er hässig, dann apathisch wie Messi gestern bei der Hymne. Heieiei!
Icon
7:6, 3:4 - Break - Matthew Ebden
Ein grossartiger Punkt! Erst wehrt sich Ebden mit Mondbällen gegen Federers Smash, dann versucht es der Schweizer mit einem Stoppball. Ebden riecht den Braten und tätscht den Ball zur 4:3-Führung ins Feld.
Icon
Vorteil Ebden - Breakball
Der Australier jagt Feder kreuz und quer über den Platz und holt mit dem schön herausgespielten Punkt den nächsten Breakball.
40:40
Mit einem brachialen Vorhandwinner wehrt Federer den Breakball ab.
Icon
30:40 - Breakball
Federers Rückhand zu lang, die nächste Breakmöglichkeit für Ebden. Der Schweizer nicht mehr ganz so aufschlagstark wie im ersten Satz.
Icon
7:6, 3:3 - Game - Matthew Ebden
Ebden hält den Aufschlag. Zwischenfazit, während draussen der Regen aufs Dach prasselt: Gut für uns Zuschauer, dass die Rasen-Saison kurz ist …
Leichter Regen. Kein Problem.
Nicht dank Drei-Wetter-Taft, sondern weil das Dach über den Centre Court geschlossen ist.
Icon
7:6, 3:2 - Game - Roger Federer
Jolanda Haag aus den Niederlanden mit einem grauen Nissan wird vom Speaker gesucht. Hat sie das Licht brennen lassen? Muss sie umparkieren?
Icon
7:6, 2:2 - Break - Roger Federer
Umgehend korrigiert Federer, dass er gebreakt wurde. Alles wieder in der Reihe im zweiten Durchgang.
Icon
15:40 - Breakball
Jetzt auch Federer mit zwei Breakbällen. Hawkeye bestätigt sein gutes Auge und korrigiert einen Ball Ebdens, der ins Out fliegt.
Icon
7:6, 1:2 - Break - Matthew Ebden
Nach dem längsten Ballwechsel der Partie – ewig geht es hin und her, ein Rückhandduell an der Grundlinie – führt plötzlich Matthew Ebden mit Break. Einen Netzroller kann Federer zwar noch erlaufen, aber sein Schlag küsst dann ebenfalls die Netzkante, geht aber nicht ins Feld.
30:40
Erster Breakball abgewehrt. Einer bleibt Ebden.
Icon
15:40 - Breakball
Uuups, zwei Breakchancen für Ebden. Federer hadert bei einem Punkt, den Ball des Gegners sah er draussen, anders als der Schiedsrichter.
Bild
avatar
Ja, er schlug echt stark auf
von bluesofa
Ohne den ersten Satz gesehen zu haben, bin ich gerade erstaunt, dass Federer so gut serviert hat mit nur 53% ersten Aufschlägen.
Icon
7:6, 1:1 - Game - Matthew Ebden
Ebden hält sich weiter im Spiel, gleicht auf 1:1 aus. Auch, weil Hawk-Eye auf seiner Seite ist und bei dieser Challenge von Federer meldet: Der Ball war drin. Haarscharf war's …
Bild
40:40
Auch diesen Breakball wehrt Ebden mit einem guten Aufschlag ab. Breakbälle abwehren – das kann er.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Federer nutzt einen Fehler von Ebden aus, der den Punkt eigentlich schon hat, dann aber genau dorthin smasht, wo Federer steht. Der Schweizer dann mit einem schönen Winner.
40:40
Und auch den zweiten Breakball wehrt der Australier ab, er geht ans Netz und punktet mit der Rückhand.
Icon
30:40 - Breakball
Den ersten Breakball wehrt Ebden ab. Federers Rückhand geht ins Netz.
Icon
15:40 - Breakball
Zwei Breakbälle nun für Federer – sehen wir gleich das erste Break dieser Partie?
Icon
7:6, 1:0 - Game - Roger Federer
Die Weltnummer 1 macht dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hat.
Die Zahlen zum Satz
Bild
Icon
7:6 - Satz - Roger Federer
Mit einem herrlichen, 124 km/h schnellen Rückhandreturn sichert sich Roger Federer den ersten Satz.
6:2 Federer
Doppelfehler Ebden im ärgerlichsten Moment für ihn. Vier Satzbälle für Federer.
5:2 Federer
Der Maestro muss über den zweiten Aufschlag, gewinnt den Punkt, nachdem ein Netzvolley von Ebden hinter der Grundlinie landet.
4:2 Federer
Das nächste Ass von Roger Federer bringt ihm die 4:2-Führung. Es ist sein viertes in diesem Match.
2:3 Ebden
Nach einem weiteren guten Service kann Ebden verkürzen. Aber noch liegt er ein Mini-Break zurück.
1:3 Ebden
Dann macht der Aussie seinen ersten Punkt. Mit einem eingesprungenen Smash am Netz lässt er Federer keine Chance.
3:0 Federer
Federer rückt ans Netz vor, wird um ein Haar passiert – aber der Ball von Ebden einige Zentimeter neben der Linie.
2:0 Federer
Eine Rückhand von Ebden ist zu lang.
1:0 Federer
Mit einer Klasse-Rückhand startet Federer gleich mit einem Mini-Break ins Tiebreak.
Icon
6:6 - Game - Roger Federer
Und da sind wir im Tiebreak. Wieder holt sich Fedi das Game ohne einen Punkt des Gegners.

So stark wie Roger Federer aktuell serviert, ist er zu favorisieren.
Icon
5:6 - Game - Matthew Ebden
Nach einem Aufschlag auf den Körper von Federer ist Ebden schon mal sicher im Tiebreak angelangt.
Durchschnittliche Länge eines Games
Interessante Statistik, die eben eingeblendet wird. Sie stützt den Eindruck, dass Ebden mehr Mühe hat. Seine Games dauerten im Durchschnitt 2:49 Minuten, jene von Federer 1:39 Minute.
Icon
5:5 - Game - Roger Federer
Bei eigenem Aufschlag ist Federer eine Bank, serviert nun bärenstark. Keine Chance für Matt Ebden.
Icon
4:5 - Game - Matthew Ebden
Federer liegt 30:15 vorne und schnuppert am nächsten Breakball, auch bei den zwei Einstand-Situationen, die später folgen. Ebden befreit sich aber erneut aus der Umklammerung. Was uns Federer-Fans zuversichtlich stimmen darf: Der Aussie hat bei eigenem Aufschlag etwas mehr Mühe, diesen durchzubringen.
8 Games, 24 Minuten
Rasentennis bedeutet auch: Hochgeschwindigkeitstennis.
epa06659126 ICE trains of various generations are parked outside of the new vehicle hall at the Riemelsburg ICE plant in Berlin, Germany, 10 April 2018. Since the opening of the new train hall in 2016 ...
Bild: HAYOUNG JEON/EPA/KEYSTONE
Icon
4:4 - Game - Roger Federer
Nach einem Netzroller spielt Federer den Ball longline mit der Rückhand – ein herrlicher Punkt. Und gleich darauf geht er ans Netz, zeigt sich reaktionsschnell und tätscht Ebden eine Rückhand rein.
Icon
3:4 - Game - Matthew Ebden
Serve and volley funktioniert für Matthew Ebden – er wehrt Roger Federers Breakchance ab und geht mit 4:3 in Führung.
Einstand
Auch Federers Rückhand knapp im Out. Breakchance fürs erste vergeben.
Icon
30:40 - Breakball
Die Vorhand von Ebden von der Grundlinie ist zu lang – Federer damit mit der Chance, sich ein Break zu ergattern.
0:30
Doppelfehler Ebden, dann zur Abwechslung mal ein schöner Ballwechsel und eine Federer-Rückhand ins Feld – haben wir bald das erste Break der Partie?
Icon
3:3 - Game - Roger Federer
Im Moment sehen wir kein wirkliches Tennis-Spiel, sondern einen Aufschlag-Wettkampf unter dem Motto: Wem versagen zuerst die Nerven?

Federer dieses Mal unter anderem mit einem 203 km/h schnellen Ass durch die Mitte.
Icon
2:3 - Game - Matthew Ebden
Federer kommt einem Break ein Mü näher. Erstmals gewinnt er in einem Game zwei Punkte, der eine ist ein sehr schöner Rückhandwinner. Aber Ebden hält weiter.
Bild
«Federer und Brasilien gleichzeitig – zu viel für mein Herz»

Icon
2:2 - Game - Roger Federer
Auch Roger Federer souverän bei eigenem Aufschlag, gleicht auf 2:2 aus. Im Moment so schön anzuschauen wie eine Partie zwischen Karlovic und Isner.
Bild
Icon
1:2 - Game - Matthew Ebden
Ein sehr schöner Punkt, jener zum 40:0, ist dabei: Ebden lockt Federer mit einem Stoppball ans Netz, den dieser nicht mehr erreicht.

Dann verkürzt Federer und macht den ersten Punkt eines Rückschlägers, aber Ebden bringt auch sein zweites Aufschlagspiel nach Hause.
Icon
1:1 - Game - Roger Federer
Trotz Sonnenschein ein geschlossenes Dach in Halle – nichts als konsequent beim Namen der Turnierstadt.

Roger Federer mag Rasentennis und Roger Federer mag es, in der Halle zu spielen – gute Voraussetzungen.

Auch er bringt das erste Aufschlagspiel ohne Punkt des Gegners ins Trockene.
Bild
Icon
0:1 - Game - Matthew Ebden
Gute Services vom Australier. Er holt das erste Game zu null.
Ebden wird zunächst aufschlagen
Die beiden Spieler wärmen sich auf. Matthew Ebden hat den Münzwurf gewonnen und sich dafür entschieden, mit dem Service zu beginnen.
Das wäre der Halbfinal-Gegner
Denis Kudla hat einen Lauf. Nachdem der Qualifikant erst Lukas Lacko und Stefanos Tsitsipas eliminiert hat, schlug er heute Dominic Thiems japanischen Bezwinger Yuichi Sugita. Der US-Amerikaner Kudla siegte in 1:22 h mit 6:2, 7:5.
United States' Denis Kudla makes a forehand return to Austria's Dominic Thiem during their second round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Thursday, J ...
Bild: Andy Brownbill/AP/KEYSTONE
Matchbälle abgewehrt
Gestern kam Roger Federer in der 2. Runde erst nach hartem Kampf weiter. Gegen Benoit Paire verlor er den zweiten Satz und im dritten Durchgang musste er zwei Matchbälle des Franzosen abwehren, ehe er doch noch im Tiebreak gewinnen konnte. Mal schauen, wie der «Maestro» heute drauf ist.
epa06828181 Roger Federer from Switzerland celebrates winning his round of 16 match against Benoit Paire of France at the ATP Tennis Tournament Gerry Weber Open in Halle Westphalia, Germany, 21 June 2 ...
Bild: SASCHA STEINBACH/EPA/KEYSTONE
Noch keine Begegnung
Roger Federers Viertelfinal-Gegner kommt aus Australien und heisst Matthew Ebden. Obwohl er auch schon 30 Jahre alt, kam es bisher noch nicht zu einer Begegnung. Ebden ist aktuell die Weltnummer 60, so gut war er im Ranking noch nie platziert. Federer kennt ihn dennoch: Er hat auch schon mit Ebden trainiert.
Australia's Matthew Ebden celebrates after winning against Germany's Philipp Kohlschreiber in their tennis ATP tournament match in Halle, western Germany, Thursday, June 21, 2018. ( Friso Ge ...
Bild: AP/dpa

Junge stösst 130'000 Franken teure Statue um

Video: watson/nico franzoni

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story