Sport
Tennis

Bencic kehrt ihre Startpartie und steht in Runde 2

Belinda Bencic, of Switzerland, reacts after a shot to Samantha Crawford, of the United States, during the first round of the U.S. Open tennis tournament, Monday, Aug. 29, 2016, in New York. (AP Photo ...
Bild: Seth Wenig/AP/KEYSTONE

Bencic kämpft sich am US Open in Runde 2 – Golubic scheitert an 17-jähriger Qualifikantin

Belinda Bencic startet mit einem mühevollen Sieg ins diesjährige US Open. Nach verlorenem Startsatz kehrt die Schweizerin die Partie gegen die Amerikanerin Crawford und kämpft sich somit in Runde 2.
29.08.2016, 19:3230.08.2016, 07:44
Mehr «Sport»

Der Auftakt am US Open gelingt Belinda Bencic nicht nach Wunsch. Trotz zwei Breaks aus Schweizer Sicht entscheidet sich der erste Satz im Tie-Break, welches mit 8:6 an die Amerikanerin Samantha Crawford geht.

Bencic kann sich fangen und froh sein, erwischt auch ihre Konkurrentin nicht ihren besten Tag. So gelingt Bencic in Satz zwei ein Break mehr als der Lokalmatadorin und es kommt zum Entscheidungssatz. 

epa05514351 Samantha Crawford of the US hits a return to Belinda Bencic of Switzerland during their match on the first day of the US Open Tennis Championship at the USTA National Tennis Center in Flus ...
Samantha Crawford wehrte sich nach Kräften.Bild: RAY STUBBLEBINE/EPA/KEYSTONE

In diesem geht das Zittern weiter. Bencic gerät gegen die Nummer 101 0:2 in Rückstand. Mit zwei Breaks in Serie scheint die Schweizerin die Wende eingeleitet zu haben. Doch die Amerikanerin gleicht postwendend aus. Erst der Servicedurchbruch zum 5:3 ist dann schlussendlich spielentscheidend. Und nach 2:10 Stunden kann Bencic den dritten Matchball bei eigenem Aufschlag schliesslich verwerten.

Wie sehr sie auf dem Platz litt, zeigte sie Anfang des dritten Satzes mit einem deutlich hörbaren «Läck mer am A...» Bencic kämpfte sich aber durch und verdiente sich ein Zweitrunden-Duell mit der Deutschen Andrea Petkovic (WTA 43). Die bisher einzige Begegnung gewann die Schweizerin im Februar im Fedcup-Viertelfinal im Februar in Leipzig. Da war Bencic aber in Hochform, nun ist sie auf der Suche danach. Nach den 130 Minuten im Glutofen von Flushing Meadows sollten aber immerhin die letzten Zweifel am zuvor lädierten linken Handgelenk überwunden sein.

Golubic bei der US-Open-Premiere chancenlos

Eine grosse Enttäuschung erlebt Viktorija Golubic (WTA 65) bei ihrer Premiere im US-Open-Hauptfeld. Die 23-jährige Zürcherin, die seit ihrem sensationellen Triumph beim neuen WTA-Turnier in Gstaad nur noch zwei Matches gewinnt – einen davon in einer Qualifikation – verliert gegen die 17-jährige Qualifikantin Catherine Bellis (WTA 158) sang- und klanglos 2:6, 3:6. Golubic gewinnt nur gerade zwei von neun Aufschlagspielen und gerät in beiden Sätzen sofort vorentscheidend in Rückstand. 

Gasquet bereits ausgeschieden

Richard Gasquet ist am Auftakttag des US Open das erste prominente Opfer. Der Weltranglisten-15. aus Frankreich verliert in der 1. Runde gegen die britische Nummer 4 Kyle Edmund (ATP 84) deutlich 2:6, 2:6, 3:6. Eine grosse Überraschung ist das Aus des US-Open-Halbfinalisten von 2013 und Viertelfinalisten des letzten Jahres nicht: Der 30-jährige Wahl-Neuenburger litt zuletzt unter einer Rückenverletzung, die ihn zum Verzicht auf die Olympischen Spiele zwang. Er wurde zwar rechtzeitig auf das US Open hin wieder fit, konnte aber den Trainingsrückstand und die fehlende Matchpraxis nicht kaschieren. 

epa05514511 Rafael Nadal of Spain sweats as he plays Denis Istomin of Uzbekistan during their match on the first day of the US Open Tennis Championship at the USTA National Tennis Center in Flushing M ...
Der Schweiss hat sich ausbezahlt: Nadal erfolgreich in Runde 2.Bild: PETER FOLEY/EPA/KEYSTONE

Keinerlei Probleme kannten hingegen Rafael Nadal, der US-Open-Champion von 2010 und 2013, und Marin Cilic, der Überraschungssieger von 2014. Nadal setzte sich gegen den Usbeken Denis Istomin, in zweieinhalb Wochen Gegner der Schweiz im Abstiegs-Playoff, ebenso sicher in zwei Sätzen durch wie Cilic gegen den Brasilianer Rogerio Dutra Silva. (qae/sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story