Sport
Tennis

Juan Martin del Potro vor dem Final der US Open 2018

epa07004351 Juan Martin del Potro of Argentina reacts as he plays Rafael Nadal of Spain during their semi-final match on the twelfth day of the US Open Tennis Championships the USTA National Tennis Ce ...
Der «Turm aus Tandil» steht nach neun schwierigen Jahren wieder in einem Grand-Slam-Final.Bild: EPA

Depressiv, oft verletzt und mit Rücktrittsgedanken – aber Del Potro ist wieder da

Auf dem Weg in seinen zweiten US-Open-Final in New York gegen Novak Djokovic profitierte Juan Martin Del Potro im Halbfinal von der Aufgabe von Rafael Nadal. Der Argentinier weiss, was es heisst, verletzt zu sein, und stand 2015 kurz vor dem Rücktritt.
09.09.2018, 08:51
Christian Finkbeiner, new york/sda
Mehr «Sport»

Einer weiteren, vierten Operation am Handgelenk stimmte er zu. «Ich sagte mir, es ist die letzte. Eine weitere will ich nicht riskieren.» Sein rechtes Handgelenk hatte Juan Martin Del Potro 2010 operiert, zwei weitere Eingriffe folgten vier Jahre später an der linken Hand. Die Probleme aber blieben, Besserung war nicht in Sicht. «Es war der schlimmste Moment. Ich fand keinen Ausweg mehr und war mehrere Monate depressiv.» Del Potro stand kurz davor, seine Karriere zu beenden.

«Das ist nun aber Vergangenheit», sagte der 29-Jährige nach seinem Sieg gegen Nadal, der nicht zum ersten Mal durch eine entzündete Patella-Sehne gestoppt wurde und nach zwei Sätzen aufgab. «Ich kann es kaum glauben, dass ich wieder im Final stehe», so Del Potro. 2009 eroberte er als 20-Jähriger New York, als er im Final gegen Roger Federer in fünf Sätzen seinen einzigen Grand-Slam-Titel gewann.

epa01861427 Roger Federer of Switzerland (L) holds up the runner-up trophy as Juan Martin Del Potro of Argentina gestures towards him after Del Potro won the men's final at the 2009 US Open Tenni ...
Bald ein Jahrzehnt her: Del Potro schlägt Federer im US-Open-Final 2009.Bild: EPA

«Ich bin glücklich, dass ich wieder ein Tennisspieler bin»

Noch immer verfügt Del Potro über einen starken Aufschlag, noch immer kann er seine Vorhand wie kaum ein anderer auf der Tour beschleunigen. Seine Rückhand-Technik musste er aufgrund seiner Probleme am Handgelenk anpassen. «Ich variiere sie viel mehr als früher.» Er ist reifer geworden, trägt seinem Körper mehr Sorge. An den spielfreien Tagen widmet er sich intensiv der Regeneration, täglich macht er Yoga. «Ich bin glücklich, dass ich wieder ein Tennisspieler bin», so Del Potro.

epa06613502 Fans of Juan Martin Del Potro from Argentina hold up letters that spell 'DEL PO' during his finals match against Roger Federer from Switzerland at the BNP Paribas Open at the Ind ...
«Delpo» zählt – auch wegen seiner Geschichte – zu den populärsten Spielern der Tour.Bild: EPA

Auch der Erfolg kehrte zurück. 2016 holte er in Rio de Janeiro Olympia-Silber, im selben Jahr gewann er mit Argentinien den Davis Cup. In diesem Frühjahr feierte er in Indian Wells (gegen Federer) seinen ersten Masters-1000-Titel, im Ranking erreichte er mit Rang 3 die beste Klassierung, nachdem er zwischenzeitlich aus den Top 500 gefallen war. Dass er im Big Apple auch auf Stufe Grand Slam wieder im Final steht, ist kein Zufall. Es ist das Lieblingsturnier seit seiner Kindheit. «Im Fernsehen schaute ich entweder Fussball – oder das US Open.»

Wieder der alte «Djoker»

Wie Del Potro durchlebte auch Novak Djokovic eine persönliche Krise. Nach dem Sieg am French Open 2016, als er den Karriere-Grand-Slam geschafft hatte und alle vier grossen Titel gleichzeitig in seinem Besitz wusste, folgte der Absturz. In der Ehe mit seiner Frau Jelena kriselte es, die Leichtigkeit des Siegens war plötzlich weg. Später folgten Probleme mit dem Ellbogen, die ihn vor einem Jahr zu einer längeren Pause bewegten, Linderung brachte erst ein operativer Eingriff in diesem Frühjahr.

Nun ist Djokovic zum Siegen zurückgekehrt. In Wimbledon holte er seinen 13. Grand-Slam-Titel, in Cincinnati komplettierte er seine Masters-1000-Sammlung. Und in New York erinnerte der 31-Jährige wieder an den Djokovic der Jahre 2014 bis 2016, als er die Tour fast nach Belieben dominierte. Seit der 3. Runde gab er gegen Richard Gasquet, João Sousa, John Millman und Kei Nishikori keinen Satz ab.

Der Nummer-1-Besieger

Im Final ist Djokovic der Favorit, gewann er doch 14 der 18 direkten Vergleiche gegen seinen guten Freund. Doch der Serbe warnte: «Del Potro ist aus Sicht von allen immer ein Top-5-Spieler gewesen. Und er ist ein Mann für die grossen Spiele.» Seine Aussage untermauerte er mit einer Statistik, die ihm zu Ohren gekommen ist. Gegen Nadal feierte Del Potro bereits seinen zehnten Sieg gegen eine Weltnummer 1, was vor ihm noch niemand geschafft hatte, der selbst nie an der Spitze des Rankings stand.

Wer gewinnt die US Open 2018?

Del Potro behagt die Rolle des Aussenseiters. «Auch Federer war 2009 der grosse Favorit gewesen.» Am Sonntag will er erneut die Überraschung schaffen. Gelingt ihm dies, wäre es die Krönung einer Karriere, die vor drei Jahren beinahe ein Ende gefunden hätte.

Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis

1 / 28
Die One-Slam-Wonders im Herren-Tennis
US Open 2021: DANIIL MEDWEDEW – Novak Djokovic 6:4, 6:4, 6:4.
quelle: keystone / justin lane
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
meliert
09.09.2018 09:24registriert August 2014
Hopp DelPo du hast es verdient!
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
dany1991
09.09.2018 10:19registriert Juli 2014
Ich stelle mich auf eine lange Nacht ein. Es werden die kleinsten Details zum Sieg entscheiden. Delpo sollte und müsste gewinnen. Er hat das mehr als jeder andere verdient. Mögen wir ein grossartiges Tennis Spiel erleben ohne negativen Auswirkungen.
313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
09.09.2018 09:40registriert Dezember 2015
Ich hoffe auf del Potro, wobei Djokovic derzeit unbesiegbar scheint. Er hat sein stärkstes Niveau wieder gefunden und wird das Ding nach Hause schaukeln.
262
Melden
Zum Kommentar
6
2000 FCZ-Fans protestieren in der Zürcher Innenstadt gegen die Sektorsperrung

Über 2000 Fans des FC Zürich haben sich am Sonntagmittag mitten in Zürich versammelt und für Verzögerungen im Tramverkehr gesorgt: Sie wollten zum Stadion Letzigrund ziehen, wo die Südkurve aber im Spiel gegen St.Gallen gesperrt war.

Zur Story