Sport
Tennis

Soll Roger Federer zurücktreten? Das sagen die Experten

Roger Federer, of Switzerland, waves to the crowd as he leaves the court after losing to John Millman, of Australia, during the fourth round of the U.S. Open tennis tournament early Tuesday, Sept. 4,  ...
Roger Federer nach dem Achtelfinal-Aus beim US Open – wann tritt er endgültig ab?Bild: AP/FR103966 AP

Soll Federer zurücktreten? Das sagen Becker, McEnroe und Wilander zur Frage aller Fragen

11.09.2018, 19:5412.09.2018, 12:22
Mehr «Sport»

Roger Federer betont es bei jeder Gelegenheit. Auch nach der 1. Runde beim US Open wiederholte er den Satz, den alle ständig von ihm hören wollen: «Ich denke nicht daran, bald zurückzutreten.»

Doch nach seinem unerwarteten Achtelfinal-Aus gegen John Millman (ATP 37) mehrten sich einmal mehr die Stimmen, dass der 20-fache Grand-Slam-Sieger vielleicht doch eher früher als später zurücktreten sollte. Vor allem in den sozialen Medien wird das Thema immer heiss diskutiert. 

Die «Lowlights» beim Federer-Aus gegen Millman.Video: streamable

Die Frage aller Fragen beschäftigt natürlich auch die Experten. Der frühere Wimbledon-Sieger Pat Cash sagte nach dem jüngsten Federer-Out gegenüber der BBC unlängst, dass er sich gut vorstellen könne, dass «sich Roger vielleicht irgendwann denkt: ‹Genug ist genug!›»

Beim Legenden-Talk auf Eurosport diskutierten nun auch die einstigen Weltnummern 1 Boris Becker, John McEnroe und Mats Wilander, ob die Zeit für einen Federer-Rücktritt reif sei. Und die drei waren sich einig: So bald wird Federer die Tennisschuhe nicht an den Nagel hängen. Doch die drei glauben zu wissen, wenn es so weit sein könnte ...

Das sagen die «Eurosport»-Experten:

John McEnroe:

«Ich glaube nicht, dass Federer zurücktreten sollte. Wie er nach seiner sechsmonatigen Verletzungspause zurückgekommen ist und drei von fünf Majors gewonnen hat, so etwas habe ich im Tennis noch nie gesehen. Gegen Millman wirkte Federer für einmal menschlich. Es war das erste Mal, dass er merklich müde wirkte. Er verlor wegen des Wetters, nicht weil Millman spielerisch besser war.

Doch er liebt Tennis mehr als jeder andere, den ich habe spielen sehen. Der Laver Cup in Genf im nächsten Jahr und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio werden ihn motivieren, weiterzumachen. Solange er daran glaubt, einen weiteren Grand-Slam-Titel gewinnen zu können, wird er nicht aufhören. In Wimbledon hat er sicher noch ein-, zweimal die Chance dazu. Interessant könnte es werden, wenn er immer wieder gegen tiefer klassierte Gegner verlieren sollte.»
McEnroe glaubt, dass Federer noch mindestens zwei Jahre spielen wird.
McEnroe glaubt, dass Federer noch mindestens zwei Jahre spielen wird.bild: screenshot eurosport

Boris Becker:

«Ich habe Roger auch zum ersten Mal menschlich erlebt. Er ist zwar 37, aber er spielt manchmal so, als wäre er erst 27. Doch die unerwarteten Niederlagen summieren sich in letzter Zeit ein bisschen – Kokkinakis in Miami, Anderson in Wimbledon, Millman beim US Open. Auf Gras wird er auch in drei, vier Jahren noch zu den Favoriten gehören, aber auf den anderen Unterlagen tickt die Uhr gegen ihn.»

«Roger ist der beste Spieler der Welt, er wird auf dem Papier immer zu den Favoriten gehören, so lange er spielt. Aber das Ende kommt für jeden und es wird für ihn nicht einfacher werden. Er ist immer noch gut genug, um 95 Prozent aller Spieler zu schlagen. Er wird an den Grand Slams immer noch den Halbfinal oder den Final erreichen. Aber dann trifft er auf einen Jungen, der vielleicht das Match seines Lebens spielt. Deshalb ist die Frage, ob ein 20-facher Grand-Slam-Sieger auf Dauer glücklich sein wird, wenn er im Halbfinal oder Final verliert.»
Becker ist skeptischer als McEnroe.
Becker ist skeptischer als McEnroe.bild: screenshot eurosport

Mats Wilander:

«Ich denke nicht, dass Roger zurücktreten sollte. In allen Matches, die er in diesem Jahr verloren hat, war er der bessere Spieler. Es hat bei ihm viel mit den Courts zu tun. Beim Australian Open waren die Bedingungen blitzschnell, hier in New York mit der Feuchtigkeit extrem langsam. Die Frage wird am Ende sein, wie er sich in Matchform hält, wenn er nicht spielt. Wie viele Spiele kann er auf langsamen Unterlagen verlieren, ohne zu viel Selbstvertrauen zu verlieren.»
Wilander glaubt nur noch auf schnellen Courts an Federer.
Wilander glaubt nur noch auf schnellen Courts an Federer.bild: screenshot eurosport

(pre)

Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab

1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Vals del Obrero
11.09.2018 20:27registriert Mai 2016
Das ist doch seine Entscheidung.

"Auf dem Höhepunkt zurücktreten" oder "Machen, was einem Spass macht, sch...egal mit welchem Erfolg" ist beides respektabel.

Ich kenne Bands, die mal in Jugendherbergen spielten, dann als AC/DC-Vorband und heute wieder in Jugendherbergen (Span). Wenn man es durchzieht und dazu steht, ist beides völlig in Ordnung.

Dass einzige, was peinlich ist, ist wenn man verkrampft an früheren Zeiten festhalten will. Und davon ist Roger Federer sicher weit entfernt.
1833
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
11.09.2018 20:55registriert August 2014
Am besten, wir überlassen die Frage nach seinem Rücktritt einfach dem Einzigen, der sie beantworten kann: nämlich Roger Federer selbst. Ich bin mir völlig sicher: nach allem, was RF bisher richtig gemacht hat, benötigt er auch in dieser Hinsicht keinerlei Ratschläge. Weder von Experten, noch von den Medien.

Und wir Schweizer sollten uns freuen, wenn wir noch möglichst lange einen Top10-Spieler haben, der an einzelnen Turnieren für Furrore sorgen kann, auch wenn er nicht mehr jedes gewinnt.

Für mich sind Artikel, in denen über den Rücktritt von RF spekuliert wird, reine Lückenfüller.
1289
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jein
11.09.2018 20:43registriert August 2017
Imner und immer wieder diese elende Diskussion wenn er in einem Tief steckt. Wäre er 2015 oder 2016 wie von vielen gefordert zurückgetreten hätte er zwei Aussie Opens und einen Wimbledon Titel weniger, zumal er auch immer klar machte dass es ihm wichtig ist das seine Kinder ihn auch noch als aktiver Spieler erleben.

Eines Tages kommt der Tag, und wohl früher als später, man kann seinen Rücktritt aber nicht herbeischreiben.
474
Melden
Zum Kommentar
14
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story