Sport
Tennis

Federer schlägt Pouille und steht zum 17. Mal im Wimbledon-Achtelfinale

epa07699496 Roger Federer of Switzerland plays Lucas Pouille of France in their third round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 06 July 20 ...
Roger Federer überspringt auch die Hürde Lucas Pouille ohne grössere Probleme.Bild: EPA

Zum 17. Mal im Wimbledon-Achtelfinale: «Geniesse es unglaublich, über den Rasen zu rennen»

Roger Federer steht zum 17. Mal in den Achtelfinals von Wimbledon. Der Schweizer feiert beim 7:5, 6:2, 7:6 (7:4) gegen den Franzosen Lucas Pouille seinen 350. Sieg an einem Grand-Slam-Turnier.
06.07.2019, 20:14
Mehr «Sport»

40 Minuten lang bewegte sich Pouille mit Federer auf Augenhöhe. Beim Stand von 3:3 und 5:5 bot sich dem 25-jährigen Herausforderer je eine Breakchance, die Federer aber abzuwehren wusste. Danach drehte der 37-jährige Baselbieter auf, brachte mit einem Break den ersten Satz unter Dach und Fach und zog im zweiten gleich mit 4:0 davon.

Den Zwischenspurt sah der Schweizer als Schüssel zum zweiten Sieg im zweiten Duell mit Pouille, mit dem er vor seinem Comeback im Januar 2017 oft trainiert hatte. «Es war ein hart erkämpfter Sieg - vor allem im ersten Satz», so Federer.

Im dritten Durchgang brachte das Tiebreak die Entscheidung, nachdem Federer beim Stand von 6:5 als Rückschläger einen ersten Matchball vergeben hatte. Der Schweizer spielte ein starkes Tiebreak und verwertete nach einem Fehler des diesjährigen Australian-Open-Halbfinalisten seinen dritten Matchball.

350 Siege an einem Grand-Slam-Turnier hat noch nie jemand geschafft. Federer relativierte allerdings diese Marke. «Natürlich ist es eine schöne Zahl, aber früher haben nicht alle Spieler alle Grand Slams gespielt.» Mit seinem 17. Einzug in die zweite Woche übertraf Federer im All England Club auch Jimmy Connors, dem dies zwischen 1972 und 1988 16 Mal gelungen war.

Am «Manic Monday», an dem in Wimbledon traditionsgemäss alle Achtelfinals gespielt werden, trifft Federer in seinem 65. Grand-Slam-Achtelfinal auf den Italiener Matteo Berrettini (ATP 20). Der 23-Jährige aus Rom wehrte gegen den Argentinier Diego Schwartzman im vierten Satz drei Matchbälle ab, ehe er sich nach 4:19 Stunden 6:7 (5:7), 7:6 (7:2), 4:6, 7:6 (7:5), 6:3 durchsetzte.

Mit Berrettini trifft Federer nach den Partien gegen Lloyd Harris und Jay Clarke erneut auf einen Gegner, gegen den er noch nie gespielt hat. Der Italiener gewann das Turnier von Stuttgart und erreichte in Halle die Halbfinals.

Ich weiss nicht wie viele Jahre ich noch vor mir habe, aber ich geniesse es unglaublich im Moment, über den Rasen zu rennen, und wenn ich euch und die Fans dazu inspirieren kann, dass ihr euch in höherem Alter auch noch bewegt, dann freut mich das natürlich sehr. »
Federer über sein Alter.

(zap/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Lucas Pouille
Lucas Pouille
7
5
5
2
7
6
Mit dieser Impression einer Federschen Rückhand verabschiede ich mich für heute:
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern und Leserinnen.

Matteo Berrettini nächster Gegner
Der Italiener dürfte nach einem hart erkämpften Fünfsatzsieg gegen den Argentinier Diego Schwartzman sicherlich erschöpft sein. Trotzdem wartet mit der Weltnummer 20 wohl ein erster richtiger Gradmesser auf den Schweizer Altstar. Zuerst folgt morgen aber erst einmal ein allgemeiner Ruhetag in Wimbledon.
Italy's Matteo Berrettini falls to the ground as he celebrates after beating Argentina's Diego Schwartzman in a Men's singles match during day six of the Wimbledon Tennis Championships  ...
Bild: AP
Ein zufriedener Maestro im Siegerinterview
«Die ersten zwei Sätze waren der Schlüssel zum Spiel. Vor allem der erste war hart und knapp. Dann aber zuerst das Break abzuwehren im ersten Satz und dann im zweiten so durchzumarschieren, das war wichtig um dieses Spiel zu entscheiden.
Der dritte Satz war knapp, doch es war wichtig auch hier weiter zu gehen und dranzubleiben.
Es ist natürlich schön als erster Spieler 350 Grand-Slam Spiele gewonnen zu haben, aber es interessiert mich nicht allzu sehr. Ich weiss, dass es die Generationen vor mir schwieriger hatten, denn sie spielten viel weniger Grand-Slam-Turniere, weil die Anreise schwieriger war.
Ich weiss nicht wie viele Jahre ich noch vor mir habe, aber ich geniesse es unglaublich im Moment, über den Rasen zu rennen, und wenn ich euch und die Fans dazu inspirieren kann, dass ihr euch in höherem Alter auch noch bewegt, dann freut mich das natürlich sehr. »
Icon
7:5, 6:2, 7:6 - Match - Roger Federer
Das war's, der Achtelfinaleinzug ist perfekt! Nach einer ansprechenden, aber vor allem im ersten Satz nicht überragenden Leistung holt sich Federer sicherlich ein wenig Selbstvertrauen. Denn auch wenn es kein perfekter Auftritt gegen einen zwar gefährlichen aber fehlerhaften Gegner war, zeigte er sehr starke Phasen und wieder den einen oder anderen Schlag aus der Zauberkiste.
Icon
6:4 - Matchball
Den ersten kann Pouille bei eigenem Aufschlag mit einem Vorhandwinenr abwehren.
Icon
6:3 - Matchball
Ein Aufschlagwinner beschert Federer drei Matchbälle.
5:3
Doch Federer bleibt cool. Noch fehlen ihm zwei Punkte zum Matchgewinn.
4:3
Pouille hält dem Baselbieter weiter stand und holt sich nach einem längeren Ballwechsel den Punkt mit einem Winner.
4:2
Schade, das wär's wohl gewesen. Federer hat alle Zeit der Welt und das Feld vor ihm völlig offen. Doch der Maestro verzieht die Rückhand.
4:1
Ein weiterer bärenstarker Aufschlag bringt Federer einen weitern Punkt.
3:1
Mit einem Ass sichert sich Federer den nächsten Punkt.
2:1
Auch Pouille holt sich den ersten Punkt.
2:0
Federer gelingt das Mini-Break, Pouille bleibt bei seinem Vorhand-Angriffsball wie angewurzelt auf der Linie stehen.
1:0
Federer eröffnet bei eigenem Aufschlag das Skore.
Icon
7:5, 6:2, 6:6 - Game - Lucas Pouille
Mit einem Ass rettet sich Pouille ins Tie-Break. Kann er sich auch noch einen vierten Satz erspielen.
Vorteil Pouille
Das ist unnötig. Federer trifft eine Vorhand völlig falsch, dementsprechend segelt der Ball auch ins Aus.
Einstand
Pouille behält die Nerven und schlägt ein Ass.
Icon
Vorteil Federer - Matchball
Pouille verzieht. Da ist er, der Matchball für Federer
40:40
Federer schliesst dank einem starken Return wieder zu Pouille auf.
40:30
Aber Pouille will dieses Tiebreak unbedingt. Mit einer starken Vorhand öffnet er das Feld und vollstreckt dann mit einem mustergültigen Smash.
30:30
Federer holt sich den Punkt mit einem Winner. Wieder fehlen nur zwei Punkte zum Matchgewinn.
30:15
Federer mit einem Fehler beim Return.
15:15
Federer hält den Angriffen Pouilles stand und holt sich den Punkt mit einer starken Vorhand-Cross-Court.
15:0
Pouille steht natürlich erneut unter Druck. Er eröffnet das Game aber souverän mit einem Aufschlagwinner.
Icon
7:5, 6:2, 6:5 - Game - Roger Federer
Federer holt sich das Game mit einem Stoppball.
40:15
Wow. Federer entscheidet ein Grundlinienspiel mit einer brillanten Vorhand-longline gegen den Lauf von Pouille.
15:15
Federer verzieht eine Rückhand. Nicht zum ersten Mal am heutigen Tage.
Icon
7:5, 6:2, 5:5 - Game - Lucas Pouille
Pouille bleibt weiterhin hartnäckig und holt sich das Game. Federers Lob in extremis gerät ein ganz kleines Bisschen zu lang. Schade.
40:30
Pouille behält die Nerven und zieht mit einem Vorhandwinner den Kopf nochmal aus der Schlinge.
30:30
Dann gerät ein Ball des Aussenseiters aber zu lange. Zwei Punkte fehlen Federer noch zum Matchgewinn.
30:15
Ein Aufschlagwinner bringt ein beruhigendes Polster für den an der Wand stehenden Franzosen.
15:15
Zuerst ein Fehler von Pouille, doch dann greift der Franzose an, deckt am Netz alles schön ab und erzwingt so einen Fehler von Federer.
Icon
7:5, 6:2, 5:4 - Game - Roger Federer
Für einmal spielt Federer Serve-and-Volley. Und das erfolgreich, der Netzangriff bringt ihm das fünfte Game im dritten Satz ein. Mit einem Break kann Federer den Achtelfinaleinzug perfekt machen. Der Baselbieter ist der letzte verbliebene Schweizer im Feld.
40:15
Federer verschiebt den Gamegewinn wegen eines Fehlers.
40:0
Dann lässt er eine traumhafte Vorhand folgen, Pouille muss sich ganz lang machen und bringt den Ball nicht mehr ins Feld zurück.
30:0
Federer legt bei eigenem Aufschlag schon wieder los und holt sich dank zwei Winnern die ersten zwei Punkte.
Icon
7:5, 6:2, 4:4 - Game - Lucas Pouille
Pouille lässt Federer laufen und sichert sich das Game zum Ausgleich.
40:15
Federer packt einen sackstarken Return aus, Pouille ist chancenlos. So wollen wir das sehen!
40:0
Er lässt einen weiteren Winner folgen und schon steht es 40:0-
30:0
Pouille mit einem guten Start in sein Aufschlagspiel.
Icon
7:5, 6:2, 4:3 - Game - Roger Federer
Die Morgenluft, die Pouille kurz atmen konnte ist damit auch schon wieder verzogen. Federer bleibt cool und steuert weiter auf den Achtelfinaleinzug zu.
40:30
Federer ist so kompromisslos wie der Gärtner des perfekt gestutzen Wimbledon-Rasens: Nach dem Aufschlag macht er kurzen Prozess und schlägt einen Vorhandwinner.
30:30
Aber Federer bleibt sicher und wehrt mit dem Aufschlag ab.
15:30
Federer gerät bei eigenem Aufschlag in Rücklage. Ein Fehler bringt Pouille in Front und in Tuchfühlung mit einem weiteren Breakball.
Eines der bisherigen Highlights. Ohne Worte ...

Icon
7:5, 6:2, 3:3 - Game - Lucas Pouille
Doch was er mit einem Aufschlag verursacht, bügelt der Franzose auch mit diesem aus. Ein Aufschlagwinner bringt ihm das Game ein.
40:30
Doch nun kommt Pouille wieder etwas ins Straucheln. Der Franzose begeht einen Doppelfehler.
40:15
Mit einem Aufschlagwinner verschafft sich Pouille Spielbälle.
30:15
Wieder ein etwas längerer Ballwechsel, was ja in Wimbledon manchmal eher selten passiert. An dessen Ende setzt Pouille den Ball ins Netz.
30:0
Federer mit einem Rückhandfehler und Pouille ist auf dem Weg zum Gamegewinn.
Icon
7:5, 6:2. 3:2 - Game - Roger Federer
Federer hat sich definitiv gesteigert. Sinnbildlich ein starker Smash, der ihm das dritte Game im dritten Satz einbringt. Das macht uns doch alles schon mehr Hoffnung für den Rest des Turnieres.
40:30
Federer kommt mit einem weiteren Winner zum Spielball.
30:30
Federer öffnet sich mit einem Aufschlag mit viel Kick nach aussen das Feld und vollendet dann magistral mit der Vorhand.
15:30
Aber Pouille bleibt hartnäckig. Mit einem Winner geht er wieder in Führung.
15:15
Federer kann mit einem Aufschlagwinner jede Hoffnung Pouilles im Keim ersticken, der nachdem ersten Punkt natürlich gehofft hatte davon ziehen zu können.
Icon
7:5, 6:2, 2:2 - Game - Lucas Pouille
Pouille gelingt mit einem Rückhandwinner der Gamegewinn.
40:30
Dieser versuchte Stoppball segelt ins Aus. Pouille merkt das sofort und wendet sich frustriert ab.
40:15
Abschreiben mag der Maestro das Game aber noch nicht. Über einen Returnwinner holt er sich den ersten Punkt in diesem Game.
40:0
Pouille ist nun bei eigenem Aufschlag überzeugender. Federer verhilft ihm mit einem Fehler zu drei Spielbällen.
30:0
Potential hat Pouille auf jeden Fall. Das zeigt er mit einem schön geschnittenen Volley-Stoppball. Federer ist chancenlos.
Pouille hat mittlerweile nicht mehr allzu viel zu lachen ...
epa07699430 Lucas Puille of France plays Roger Federer of Switzerland in their third round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 06 July 201 ...
Bild: EPA
Zu viele Fehler unterlaufen dem Franzosen
Lucas Pouile of France returns to Switzerland's Roger Federer in a Men's singles match during day six of the Wimbledon Tennis Championships in London, Saturday, July 6, 2019. (AP Photo/Tim I ...
Bild: AP
Und ansonsten muss er sich auch einmal lang machen
Icon
7:5, 6:2, 2:1 - Game - Roger Federer
Dank eines starken Aufschlags sichert sich Federer auf souveräne Art auch dieses Game.
40:15
Pouille mit einem Fehler. Federer auf dem besten Weg zum Gamegewinn.
30:15
Mit etwas Glück und einem ihm gut gesinnten Netzroller holt sich Federer einen Winner.
Icon
7:5, 6:2, 1:1 - Game - Lucas Pouille
Pouille verhindert einen kompletten Fehlstart in den dritten Satz, Federer haut einen Stoppballversuch ins Netz.
Vorteil Pouille
Doch ein Ass macht die Fehler vergessen.
40:40
Pouille lässt diesem Aufblitzen seiner Klasse aber wieder die Schattenseite folgen und begeht einen unnötigen Fehler.
40:30
Pouille schickt Federer mit einem punktgenauen Slice in die Ecke und lässt einen unglaublich gefühlvollen Stoppball folgen. Da kann auch der Maestro nur staunen.
30:30
Federer steht nun bei Aufschlag Pouille tiefer im Feld und setzt ihn so gleich unter Druck. Auch jetzt klappt das Federer kann dank einem starken Return ausgleichen.
30:15
Federer zeigt sein Genius, nimmt einen Topspin sehr tief und vernascht damit Pouille.
30:0
Pouille hat noch ein paar Pfeile im Köcher. Eine starke Vorhand bringt ihm einen Winner ein.
Icon
7:5, 6:2 - Game - Roger Federer
Wie in den ersten zwei Sätzen gelingt Federer ein Blitzstart. Pouille erleichtert dem Maestro den Gamegewinn mit einem Rückhandfehler.
40:0
Der Maestro umläuft die Rückhand und schlägt einen Winner ins offene Feld. Pouille ist in der falschen Ecke.
30:0
Federer wirkt immer sicherer und holt sich über den Aufschlag Punkte.
Ganz sicher eines der Highlights aus Satz zwei ...

Icon
7:5, 6:2 - Satz - Roger Federer
Pouille schlägt mit viel Schnitt, ist am Netz, doch auf Federers Angriffsball findet der Franzose keine Antwort mehr. Der Ball landet im Netz, Federer krallt sich dank zwei frühen Breaks und einem späten auch den zweiten Satz. Alles läuft nach Plan für Federer.
Icon
15:40 - Satzball
Pouille muss ans Netz, Federer behält die Übersicht und schlägt einen souveränen Vorhandwinner. Da sind die Chancen zum zweiten Satzgewinn.
15:30
Federer kommt aus der Defensive in die Offensive. Pouille unterschätzt dabei einen von Federers Schlägen, worauf dieser in zurückdrängt. Zuletzt haut Pouille den Ball ins Netz. Stark von Federer!
15:15
Pouille versucht das Spiel zu dirigieren. Hier schlägt das fehl, der Ball landet im Netz.
Icon
7:5, 5:2 - Game - Roger Federer
Pouille schenkt Federer das Game mit einem Rückhandfehler. Erneut zeigt sich das Problem des Franzosen, dass er in den entscheidenden Phasen zu fehlerhaft agiert.
Vorteil
Pouille verzieht eine Vorhand und verschafft Federer etwas Luft.
40:40
Ein Fehler Federers und Schwupp ist Pouille wieder dran.
40:30
Federer und Pouille holen sich je einen Punkt, Pouille seinen mit einem ganz starken Return, den er perfekt auf die Linie setzt.
30:15
Darauf spielt Federer Pouille wieder aus, zuletzt kriegt der Franzose den Ball nicht mehr ins Feld.
15:15
Pouille reagiert mit einem Winner, der noch ganz knapp im Feld ist.
15:0
Federer spielt Pouille fein aus und vollendet mit seinem zehnten Vorhandwinner heute.


Icon
7:5, 4:2 - Game - Lucas Pouille
Pouille gelingt durch einen Aufschlagwinner nun auch wieder ein erfolgreiches Aufschlagspiel. Die drei letzten hatte er ja allesamt abgegeben.
40:0
Mit zwei Assen zieht Pouille davon.
15:0
Schöpft Pouille neuen Mut? Auf jeden Fall zeigt er einen mustergültigen Smash. Für die begleitende Flugeinlage gibt's von mir die Stilnote 10.
Icon
7:5, 4:1 - Break - Lucas Pouille
Das Break ist Tatsache. Nach einer Flaute von fünf Games kommt Pouille ausgerechnet mit einem Break zurück. Federer verzieht den entscheidenden Schlag.
Icon
Vorteil Pouille - Breakball
Nun hat die Amelie wieder mehr zu lachen. Der nächste Breakball für Pouille.
40:40
Nein, Pouille bringt den Return nicht erfolgreich zurück. Mauresomos Gesicht verdüstert sich weiter.
Icon
30:40 - Breakball
Federer haut den Ball ins Netz. Die dritte Breakmöglichkeit heute für Pouille. Wird's diesmal was?
30:30
Ein Schlag von Federer landet ganz knapp neben der Linie, sodass Pouille etwas Morgenluft (in Form von Breakbällen) wittert.
Icon
7:5, 4:0 - Break - Roger Federer
Doch den zweiten sichert sich Federer mit einem Hauch Magie und einem genialen Cross-Court-Winner. Der Federer-Zug rast auf den Achtelfinal zu.
Icon
30:40 - Breakball
Den ersten kann der Franzose abwehren.
Icon
15:40 - Breakball
Und weil Pouille zurzeit viele Fehler im falschen Moment schlägt kommt Federer in den Genuss der nächsten Breakbälle.
15:30
Federer kommt aber unter anderem mit einem schönen Rückhandwinner zurück.
15:0
Pouille startet die Mission Gamegewinn vielversprechend mit einem Winner.
Federer ist's egal, er sammelt weiter fleissig (mässig interessante) Rekorde ...

Die Angelsachsen scheinen derweil ein paar Probleme mit Pouille und der französischen Sprache zu haben

Icon
7:5, 3:0 - Game - Roger Federer
Doch dank seinem starken Aufschlag sichert sich Federer das fünfte Game in Folge.
40:30
Federer unterschätzt einen Return Pouilles, kriegt den Schläger nicht mehr richtig zum Ball und so segelt dieser ins Aus.
40:15
Auch bei eigenem Aufschlag ist Federer nun sicher. Ein Ass bringt im zwei Spielbälle ein.
Icon
7:5, 2:0 - Break - Roger Federer
Das Break ist perfekt! Pouille unterläuft ein weiterer Fehler, da kann auch Hawk-Eye nichts dran ändern. Das Spiel entwickelt sich immer mehr zu Gunsten Federers.
30:40
Den ersten Breakball kann Pouille abwehren.
Icon
15:40 - Breakball
Pouille wird unkonzentrierter. Ein eigentlich einfacher Ball gerät zu lange und Federer kommt zu den nächsten Breakchancen. Mauresmo, Pouilles Trainierin, wirkt besorgt.
15:30
Auch den nächsten Punkt sichert sich der Baselbieter.
15:15
In grösster Bedrängnis packt Federer einen Traumschlag aus. Aus der Ecke schlägt er in extremis eine Vorhand Cross-court, Pouille ist chancenlos.
7:5, 1:0
Und tatsächlich, das ging jetzt wieder sehr schnell. Fängt sich der Maestro nun?
40:0
Dank seines zweiten Asses steht er schon wieder vor dem Gamegewinn.
30:0
Federer zeigt sein Zauberhändchen und spielt am Netz einen gefühlvollen Ball gegen die Laufrichtung des völlig verdutzen Pouilles.
Icon
7:5 - Satz - Roger Federer
Wow. Federer sichert sich den ersten Satz, nachdem Pouille den Ball ins Aus schlägt. Das ging jetzt überraschend einfach, spielte Federer bis anhin vor allem als returnierenden Spieler sehr verhalten. Doch ausgerechnet im letzten Game schenkt Pouille Federer die Punkte fast schon. Sei's drum, wir nehmen den Satz gerne.
Icon
30:40 - Satzball
Noch nicht. Pouille vollendet mit einem Smash.
Icon
15:40 - Satzball
Unglaublich. Die ersten Breakbälle für Federer nach einem Fehler von Pouille. Reicht das zum Satzgewinn?
15:30
Ganz starker Ballwechsel mit Federer als Sieger. Der Schweizer dominiert das Spiel von der Grundlinie, geht dann ans Netz und gerät doch noch in Bedrängnis, streut aber zwei starke Bälle ein und kann schliesslich per Volley vollenden.
15:15
Nun schlägt Pouille einen Ball von der Grundlinie ins Netz.
15:0
Pouille muss wieder über den zweiten Aufschlag. Federer versucht diesen zu attackieren, begeht dabei aber erneut einen Fehler schon beim Return. So wird das nichts.
Icon
6:5 - Game - Roger Federer
Federer kommt mit einem blauen Auge davon. Zumindest das Tie-Break hat er jetzt erreicht. Davor muss Pouille aber noch seinen Aufschlag durchbringen. Kann Federer endlich vom verhaltenen Aufschlagspiel des Franzosen profitieren?
Vorteil Federer
Pouille bringt den Return nicht übers Netz.
Einstand
Federer behält die Nerven und zieht zwei Smashes kompromisslos durch. Das ist ein wichtiger Punkt!
Icon
Vorteil Pouille - Breakball
Auch das noch. Federer verzieht eine Vorhand. Pouille kommt zum zweiten Breakball,
40:40
Erneut gelingt Federer ein kuirzer Ball nicht wunschgemäss und landet im Netz. Alle Spielbälle sind dahin.
40:30
Pouille mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung Federers. Da hat er keine Chance und Pouille schlägt den Winner.
40:15
Federer versucht es mit einem Stoppball, doch der Ball landet im Netz.
40:0
Dem lässt er einen Aufschlagwinner folgen.
30:0
Nun gibt's Szenenapplaus für Federer der in Trickkiste greift und zwei traumhafte Volleys auspackt.
Icon
5:5 - Game - Lucas Pouille
Pouille zeigt keine Nerven und gleicht wieder aus.
40:15
Pouille kommt über den Aufschlag problemlos zu zwei Spielbällen. Das wars wohl mit dem raschen Satzgewinn.
15:15
Doch Pouille lässt eine starke Vorhand folgen.
0:15
Pouille gerät stärker unter Druck: Nach einem Fehler geht Federer in Führung.
Icon
5:4 - Game - Roger Federer
Federer sichert sich das Game und kann mit einem Break den ersten Satz gewinnen. Los jetzt, Roger!
40:30
Den ersten vergibt er mit einem Fehler.
40:15
Die nächsten Spielbälle sichert sich Federer mit dem Aufschlag.
30:15
Federer packt eine bärenstarke Vorhand aus, die cross-court schlägt. Da sieht Pouille ganz alt aus, der Altstar hat ihn gnadenlos ausgeguckt.
Icon
4:4 - Game - Lucas Pouille
Erneut kann Federer nicht von einem zweiten Aufschlag Pouilles profitieren, sein Return landet im Aus.
40:30
Federer zeigt, dass er doch ganz gut returnieren kann. Mit seinem Return bringt er Pouille so in Bedrängnis, dass dieser ins Aus schlägt.
40:15
Pouille zeigt sich angriffig. Er schickt Federer in die Ecke, von wo dieser einen Slice nicht mehr übers Netz bringt.
30:15
Pouille knallt eine Vorhand ins Netz.
30:0
Pouille punktet über den zweiten Aufschlag. Der Franzose schlägt bisher mässig auf. Weniger als die Hälfte aller erster Aufschläge landen im Feld.
15:0
Ein Grundlinienduell findet ein abruptes Ende, weil Federers Vorhand etwas zu lang gerät.
Icon
4:3 - Game - Roger Federer
Der schönste und längste Ballwechsel der Partie: Nach einem längeren Grundlinienduell gehts ab ans Netz, wo Federer die Oberhand behält und sich von Pouille nicht vernaschen lässt. Der Schweizer kann wieder vorlegen.
Vorteil Federer
Durch einen Aufschlagwinner hat Federer schon wieder einen Spielball.
40:40
Federer souverän. Er rückt ans Netz vor und Pouille verzieht unter Druck.
Icon
30:40 - Breakball
Dieser Fehler könnte einer zu viel sein. Federer schlägt den Ball ins Aus, Pouille mit dem ersten Breakball der Partie.
30:30
Doch Federer ist bisher fehleranfällig. Auch jetzt landet seine Rückhand wieder im Netz.
30:15
Auf Rasen geht's meist schnell. Federer führt bei eigenem Aufschlag schon wieder mit 30:15.
Icon
3:3 - Game - Lucas Pouille
Pouille manövriert sich mit Federers HIlfe aus der Situation und kann wieder ausgleichen.
30:30
Der Maestro am Netz vorne, Pouille in der Defensive. Dem Franzosen bleibt nur noch der Lob, den er aber ins Aus setzt.
30:15
Auf der anderen Seite schlägt auch Federer den Ball unerzwungen ins Netz.
15:15
Zuerst punktet mit dem Aufschlag, denn nächsten Punkt vergibt er aber mit einem Fehler.
Eigentlich müsste Federer heute ja fast gewinnen ...

Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Federer holt sich das Game locker.
40:30
Pouille will Federer mit einem Stoppball vernaschen. Der Maestro ist allerdings nicht zum Scherzen aufgelegt und schlägt kompromisslos einen Winner.
30:30
Wieder bleibt Federer am Netz hängen. Dieses Mal ist es eine Vorhand die ihm nicht wunschgemäss gelingt.
30:15
Pouille zeigt einen starken Return, auf den Federer wiederum keine Antwort findet.
30:0
Dank gutem Aufschlagspiel ist Federer schon wieder nahe am Gamegewinn.
Icon
2:2 - Game - Lucas Pouille
Federer unterläuft ein Fehler mit der Rückhand. Der Ball landet im Netz und Pouille kann wieder ausgleichen.
Vorteil Pouille
Pouille entschärft die Situation erneut mit seinem starken Grundlinienspiel.
40:40
Federer zeigt seine Klasse. Mit einer starken Vorhand bringt er sich in eine komfortable Lage im Ballwechsel, stürmt ans Netz und zwingt Pouille mit seinem angriffigen Spiel zu einem Fehler.
40:30
Dem lässt der Aussenseiter zwei starke Aufschläge folgen und schon hat er einen Spielball.
15:30
Pouille zeigt sich allerdings kompromisslos und attackiert und rückt ans Netz vor. Wie schon beim ersten Mal ist er damit erfolgreich.
0:30
Zeigt der Franzose und Australien-Open Halbfinalist schon Nerven? Ein Doppelfehler gibt Federer eine gute Ausgangslage.
0:15
Pouilles Ball gerät etwas zu lang.
Icon
2:1 - Game - Roger Federer
Danach bringt Pouille keinen Aufschlag mehr zurück. Das Game sichert sich Federer mit einem bärenstarken zweiten Aufschlag.
30:15
Doch dieser entschärft die Situation sogleich mit zwei Punkten. Besonders beim zweiten zeigt er sein feines Händchen mit einer präzise und gefühlvoll gespielten Vorhand.
0:15
Pouille holt sich den ersten Punkt bei Aufschlag Federer.
Icon
1:1 - Game - Lucas Pouille
Auch Pouille bringt sein erstes Aufschlagsspiel sicher durch. Mit dem Aufschlag bringt er das Game ins Trockene.
40:30
Diesmal sieht's etwas schlechter aus. Federers Return landet im Netz.
30:30
Federer zeigt seine Returnqualitäten. Er punktet mit der Rückhand, Pouille ist machtlos.
30:15
Pouille rückt nach dem Aufschlag ans Netz vor und ist mit seinem Angriff erfolgreich.
15:15
Auch Pouille kommt schnell zum ersten Punkt, begeht dann aber einen unerzwungenen Fehler.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Keine Minute braucht Federer um sich das erste Game zu sichern.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Federer eröffnet das Spiel und punktet gleich per Aufschlag.
Pouille und Federer schon auf dem Platz
Nachdem Nadal Tsonga vom Platz gefegt hat, erfolgt der Wechsel auf die dritte und letzte Partie auf dem Centre Court eben so blitzschnell. Der Maestro und sein Herausforderer spielen sich schon die ersten Bälle zu.
Federer am Abend
Roger Federer bestreitet am Wimbledon-Turnier seine Partie der 3. Runde am Samstag gegen den Franzosen Lucas Pouille auf dem Centre Court ab ca. 18.00 Uhr. Wir tickern die Partie live.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder aus Wimbledon
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story