Sport
Tennis

Tennis: Belinda Bencic ist auf der Suche nach einem neuen Trainer

Belinda Bencic of Switzerland reacts as he plays Slovakia's Magdalena Rybarikova during their second round match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium, Thursday, May 3 ...
Die beiden Auftritte in Roland Garros verliefen nicht perfekt und dennoch besser, als Belinda Bencic dies erwartet hat.Bild: AP/AP

«Brauche viel Behandlung und Spielpraxis» – Bencic steht vor wegweisenden Wochen

Belinda Bencic gibt sich nach dem Zweitrundenaus beim French Open optimistisch. Der 21-Jährigen stehen aber wegweisende Wochen bevor. So sucht sie unter anderem auch einen neuen Trainer.
01.06.2018, 09:2901.06.2018, 10:28
simon häring, paris
Mehr «Sport»

Niemand mischt sich ein. Niemand hilft ihr. «Ausser meinen Eltern vielleicht», sagt Belinda Bencic nach dem 2:6, 4:6 in der zweiten Runde der French Open gegen die Slowakin Magdalena Rybarikowa (28, WTA 18).

Belinda Bencic will es so. Und sie wirkt dabei nicht verloren. Mit 21 Jahren hat sie das Heft in ihrer Karriere und in ihrem Leben in die eigenen Hände genommen. Das ist auch mit schwierigen, zuweilen unpopulären Entscheidungen verbunden. Wie die Trennung von ihrem Trainer Iain Hughes. Mit dem Waliser hatte sie erst seit letztem Herbst und sehr erfolgreich zusammengearbeitet.

«Ich konnte viel von Iain lernen».
Belinda Bencic

«Er ist nicht mehr dabei», bestätigt Bencic am Donnerstag. Zu den Gründen wollte sie nicht ins Detail geben, sagt aber: «Wir hatten je länger, je mehr verschiedene Ansichten, und Tennis findet ja nicht nur auf dem Platz statt, es ist auch ein Lifestyle.» Für die gemeinsame Zeit zeigte sie sich dankbar, «ich konnte viel von Iain lernen».

Ex-Fussballer als Fitnesstrainer

Die Trainerfrage wolle sie möglichst in den nächsten Wochen klären, sagte Bencic. Doch sie wirkte nicht so, als sei sie in Eile. Das liegt sicher auch daran, dass sie mit Martin Hromkovic bereits einen Baustein für ihre Zukunft gefunden hat. Der 36-jährige Slowake spielte in den letzten Jahren in unteren Ligen in Österreich Fussball, war aber parallel als Fitnesstrainer an der Empire Tennis Akademie in Trnava, wo Bencic seit letztem August regelmässig trainiert, engagiert.

Als sich das mit seinem Engagement im Tennis nicht mehr vereinbaren liess, beendete er seine Karriere im Februar. Unverändert zum Team gehört Trainingspartner Oliver Nagy (22), auch er Slowake. Nagy weilte aber nicht in Paris. «Weil hier nur wenige Plätze zur Verfügung stehen, hätte es keinen Sinn gemacht», sagt Bencic.

«Ich habe nicht erwartet, in Paris eine Runde zu überstehen.»
Belinda Bencic

Bencic fühlt sich in diesem Konstrukt offenbar wohl. Es gibt ihr Stabilität im Umfeld, lässt ihr aber auch Freiheiten. Vor dem Turnier erklärte sie, dass ihr Abwechslung wichtig sei, darum habe sie auch keine Trainingsbasis mehr, sondern weile mal in Florida, mal in der Slowakei, mal in Dubai oder in der Schweiz.

Switzerland's Belinda Bencic, left, listens to the advice of team captain Heinz Gunthardt, right, during her single match against France' Alize Cornet, in the Fed Cup match between France an ...
Heinz Günthardt ist auch ausserhalb des FedCups ein wichtiger Ansprechpartner für Belinda Bencic.Bild: AP/AP

Bei administrativen Fragen ist offenbar Vater Ivan federführend, im sportlichen Bereich hat Bencic in FedCup-Captain Heinz Günthardt einen kompetenten Ansprechpartner. Als die Ostschweizerin ein erstes Resümee zu den French Open 2018 zieht, sitzt er in einer der hinteren Reihen. Bencic sagt: «Wir haben bereits gesprochen.» Bencic sieht gute Ansätze, «positiv ist vor allem, dass ich spielen konnte. Auf dem kann ich aufbauen. Dass ich überhaupt eine Runde überstanden habe, habe ich nicht erwartet.»

«Ich brauche viel Behandlung. Und Spielpraxis.»
Belinda Bencic

Wohl noch viel wichtiger: Die Vor-Stressfraktur im rechten Fuss, die sie für zwei Monate ausser Gefecht gesetzt hatte, bereitet keine Probleme mehr. «Aber klar, ich hatte nach dem ersten Spiel Muskelkater und brauche viel Behandlung.»

Und sonst? «Spielpraxis. Denn nach jeder Pause bin ich so nervös, als hätte ich nie zuvor Tennis gespielt», sagt Bencic, die sich in der Weltrangliste wohl auf Platz 61 verbessert. Bis im Herbst hat Bencic keine Punkte mehr zu verteidigen und mit Rasen folgt ihre bevorzugte Unterlage. «Ich verstehe nicht, wie ich mich auf Sand bewegen muss. Auf Rasen hingegen fühlt sich für mich alles sehr natürlich an.»

epa04829448 Belinda Bencic of Switzerland in action against Bethanie Mattek-Sands of the USA during their third round match for the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in Lond ...
Auf Rasen fühlt sich Bencic am wohlsten.Bild: EPA/EPA

Mitte Juni tritt sie in Rosmalen, Niederlande, an, danach bei zwei kleineren Turnieren in Grossbritannien. Doch viel wichtiger: Spätestens jetzt, mit 21 Jahren, steht Belinda Bencic auf eigenen Beinen.

Die besten Bilder des French Open 2018

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story