Sport
Tennis

Federer siegt in Basel als Arbeiter, nicht als Künstler

epa07127491 Switzerland's Roger Federer during the victory ceremony after winning the final against Romania's Marius Copil at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Ba ...
Einmal tief durchatmen – das war ein beschwerlicher Weg zum 9. Titel in Basel.Bild: EPA/KEYSTONE

Kein Künstler, sondern Arbeiter – wie Federers Schatten in Basel triumphiert hat

Es war ein Triumph seines Schattens! Roger Federer gewinnt zum neunten Mal sein Heimturnier in Basel – nicht als Künstler, sondern als Kämpfer. Der «Maestro» zeigte eine Seite von sich, die nur die wenigsten von ihm kennen.
29.10.2018, 09:31
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Es war ein Bild wie immer. Roger Federer streckte seine Arme zum Jubel in die Luft. Mit einem hart erkämpften 7:6, 6:4-Erfolg gegen den rumänischen Qualifikanten Marius Copil (ATP 93) triumphierte er zum neunten Mal in seiner Heimatstadt, zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren. Danach verteilten die Finalisten die Medaillen an die Ballkinder. Kurz darauf nahm Federer den Pokal in Empfang.

Wie immer spendierte er danach den Ballkindern, zu denen er früher selbst gehört hatte, im Bauch der St. Jakobshalle Pizza. Roger Federer (37), der Künstler: leichtfüssig, filigran, der Mann der Zauberschläge. Der Mann, über den einmal geschrieben wurde, er sei ein Geschöpf, dessen Körper gleichzeitig Fleisch und Licht ist. Der Mann der Superlative.

epa07127544 Switzerland's Roger Federer eats pizza with ball kids after defeating Romania's Marius Copil in their final match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in ...
Natürlich gibt's nach dem Triumph in Basel Pizza für die Ballkinder.Bild: EPA/KEYSTONE

Er dankt dem Publikum: Auf Englisch, auf Französisch, auf Baseldytsch. Und er verdrückt auch ein paar Tränen. Alles wie immer. Doch es war keine Woche wie immer. Roger Federer war in dieser Woche nie der Mann der Superlative. Er musste in jedem Spiel mindestens einmal den Aufschlag abgeben. Er schlug zahlreiche Doppelfehler. Nur selten zeigte er jenen Spielwitz, jene Leichtfüssigkeit, die ihn sonst auszeichnen.

Es brauchte keinen Rafael Nadal, keinen Novak Djokovic, keinen Juan Martin Del Potro, um ihn zu fordern. Es waren Gegner wie Filip Krajinovic, Gilles Simon und eben Marius Copil, von dem Turnierdirektor Roger Brennwald sagte, er sei erst der zweite Spieler, den er erst bei der Siegerehrung kennen lerne.

Die Final-Highlights.Video: YouTube/Tennis TV

Harte Arbeit im Hintergrund

Es ist das Los des Künstlers, dass leicht aussieht, was beschwerlich ist. Auf kaum einen trifft das mehr zu als auf Federer. Doch das ist es auch für ihn nicht, das war es nie. Abseits des Schwenkbereichs der Kameras arbeitet der Baselbieter weitaus härter, als viele das vermuten. Alles für den Rausch auf dem Platz, den tosenden Applaus, die Sekunden im Lichtkegel der Scheinwerfer, die seine letzten sein könnten. Sie sind Lohn für Opferbereitschaft, Wille und Arbeitsethos.

Switzerland's Roger Federer reacts during his final match against Romania's Marius Copil at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Sunday, Octob ...
Federer kämpfte Basel immer wieder mit sich selbst. Weil er das ungefiltert auslebte, bekam das auch das Publikum mit.Bild: KEYSTONE

Der Final ist kein Schaulaufen. Er ist vielmehr Spiegelbild der vergangenen Monate. Federer liegt in beiden Sätzen mit Break hinten, im zweiten Durchgang sogar mit 1:4. Es ist ein Kampf mit einem Gegner, der zum Teil mit Tempi von 243 Kilometern in der Stunde aufschlägt. Aber auch ein Kampf mit sich selbst. Es ist sichtbar, spürbar, hörbar. Und gerade weil er diese Emotionen wieder ungefilterter auslebt als in den Jahren der Dominanz, ist er den Menschen in der Heimat näher gerückt.

Ein wichtiger Befreiungsschlag

Für Roger Federer ist dieser Sieg auch ein Befreiungsschlag. Sowohl in Cincinnati, wo er im Final stand, als auch in Schanghai (Halbfinal), hatte er die Unbeschwertheit und Leichtfüssigkeit der ersten Monate des Jahres vermissen lassen. Das ging so weit, dass sich der unverbesserliche Optimist, der in dieser Woche einmal sagte, er sehe das Glas «immer halb voll, niemals halb leer», sich ungewohnt selbstkritisch zeigte. «Es ist auch für mich unerklärlich, dass ich so oft meinen Aufschlag abgebe.»

Alle 9 Titel von Roger Federer in Basel

1 / 12
Alle 10 Titel von Roger Federer in Basel
2006: Finalgegner: Fernando Gonzalez. Ergebnis: 6:3, 6:2, 7:6.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

13 Mal musste er im Turnierverlauf ein Break hinnehmen, einmal gab er den Service drei Mal in Folge ab. Das provozierte Fragen. Fragen, auf die Federer nicht nur keine Antworten wusste, sondern irgendwann auch keine Lust mehr hatte. Es ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass er sich in den vergangenen Wochen selber stärker infrage gestellt hat. Insofern markiert Basel auch das Ende der Selbsttäuschung. Denn seit Ende Februar hat Federer nur noch drei Mal gegen Spieler aus den Top 10 gespielt – und jedes Mal verloren.

Federer, der Arbeiter

Das ist eine Bilanz, die einem Spieler, der die Hälfte der letzten sechs Grand-Slam-Turniere, die er bestritt, gewonnen hat, nicht gerecht wird. Und vor allem: Sie wird auch seinem eigenen Anspruch nicht gerecht. Doch in Basel hat Roger Federer erste Antworten darauf geliefert, wie er auch künftig zu den Anwärtern auf Titel bei Major-Turnieren zählen kann. Nicht als jener Künstler Federer, als der er in der Öffentlichkeit noch immer vorwiegend wahrgenommen wird. Sondern als Arbeiter, der er schon immer war.

Roger Federer, 37-jährig, seit 20 Jahren als Profi unterwegs, ist noch immer die Nummer 3 der Welt. Er gewann in diesem Jahr vier Turniere. Mit seinem 99. Titel rückt er auch Jimmy Connors immer näher, der mit 109 Titeln als Einziger in dieser Wertung noch vor dem Baselbieter liegt. Weit über 1400 Spiele hat Federer inzwischen bestritten.

Das alles sind beeindruckende Zahlen und Marken für einen, der seit zehn Jahren danach gefragt wird, ob seine Zeit nicht langsam abgelaufen sei. Sie wären nicht möglich gewesen, wäre Federer nur das, als was er dereinst in die Geschichtsbücher seines Sports eingehen wird: ein Künstler. In Basel rückte für einmal jener Federer ins Rampenlicht, der sonst immer im Schatten jener Lichtgestalt steht: der Kämpfer und Arbeiter.

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
die 200
29.10.2018 10:11registriert Januar 2017
Schön analysiert! Denke es ist nicht einfach in dem Alter, bei der Leistungsdichte, noch der überlegene Künstler zu sein.
Hoffe, dass er dies noch einige Male aufblitzen lassen kann und ansonsten, dass auch der Arbeiter noch einige Erfolge feiern kann!
431
Melden
Zum Kommentar
1
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story