Sport
Tennis

Enges Duell der Schweizer Tennisgirls: Bencic gewinnt hart umkämpften Viertelfinal gegen Golubic

WTA-Turnier in 'S-Hertogenbosch, Viertelfinal
Belinda Bencic war heute die bessere der beiden Schweizerinnen.
Belinda Bencic war heute die bessere der beiden Schweizerinnen.
Bild: AP

Enges Duell der Schweizer Tennisgirls: Bencic gewinnt Viertelfinal gegen Golubic

Belinda Bencic gewinnt ihr erstes Duell mit der Zürcherin Viktorija Golubic 7:6 (8:6), 7:6 (7:2). Damit steht die junge Ostschweizerin an ihrem Comeback-Turnier in s-Hertogenbosch in den Halbfinals.
10.06.2016, 17:3410.06.2016, 17:48
Mehr «Sport»

Im Viertelfinal vom WTA-Turnier in 'S-Hertogenbosch besiegt Belinda Bencic (WTA 8) ihre Landsfrau und Fed-Cup-Teamkollegin Viktorija Golubic (WTA 113) in zwei Sätzen mit 7:6 und 7:6. Über zwei Stunden lang lieferten sich die beiden einen harten Kampf. 

Am Ende jubelte Bencic,
Am Ende jubelte Bencic,Bild: PAUL BUCK/EPA/KEYSTONE

Eine Reihe von Breaks - sechs im zwölf Games - bestimmte den ersten Satz . Bencic hatte dreimal die Nase vorn, gab aber den Vorteil zum 2:2, zum 5:5 und sogar zum 6:6 wieder ab. Die Ostschweizerin hatte Breakchancen zum 5:2 vergeben. Das Tiebreak verlief umgekehrt. Jetzt verschaffte sich Golubic am laufenden Band Vorteile. Sie führte 3:0, 5:3 und 6:4, ehe Bencic das Ruder mit vier Punkten in Folge herumriss.

Um zu gewinnen oder wenigstens nicht 0:2 zu verlieren, hätte Golubic den für sie günstigen Verlauf des Tiebreaks nutzen müssen. Dennoch verlief auch der zweite Durchgang sehr ausgeglichen. Nachdem Bencic zum vierten Mal ein Break nicht hatte bestätigen können, war Golubic beim Stand von 4:4 nahe dran, erstmals in Führung zu gehen. Sie konnte jedoch zwei Breakbälle nicht verwerten. Im Tiebreak lag Golubic bei eigenem Aufschlag 2:3 zurück und machte danach keinen Punkt mehr.

Jetzt gegen Freundin Mladenovic

Belinda Bencic wird nun nach der über zweimonatigen Verletzungspause ihren ersten Halbfinal seit dem Hallenturnier in St. Petersburg Mitte Februar spielen. Dort erreichte sie den Final, in dem sie der Italienerin Roberta Vinci unterlag. Bencics letzter Turniersieg datiert von Mitte August letzten Jahres, als sie am WTA-Premier-Turnier in Toronto die ganze Weltelite hinter sich liess, so auch Serena Williams im Halbfinal.

Halbfinalgegnerin der topgesetzten Bencic ist die als Nummer 3 gesetzte Französin Kristina Mladenovic, die Nummer 32 der Weltrangliste und gute Freundin der Schweizerin.

Ebenfalls im niederländischen s'Hertogenbosch setzte sich Bencic vor einem Jahr in ihrer bislang einzigen Direktbegegnung gegen Mladenovic in drei knappen Sätzen durch. (sda/jwe)

Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story