Sport
Tennis

Roger Federer schlägt Medvedev 6:1, 6:4 und steht im Final von Basel

Starker Federer fegt Medvedev in 63 Minuten 6:1, 6:4 vom Feld und steht in Basel im Final

Roger Federer fehlt bloss noch ein Sieg zum 99. Turniersieg, dem 9. in Basel. Federer entzaubert im Halbfinal der Swiss Indoors den 22-jährigen Russen Daniel Medwedew (ATP 20) in 65 Minuten 6:1, 6:4.
27.10.2018, 19:02
Mehr «Sport»

Nichts mehr war wie in den Runden zuvor. Schwächen beim Aufschlag? Roger Federer brachte bis kurz vor Schluss und bis auf eines alle Aufschlagspiele durch. Fehlende Sicherheit und viele Fehler bei den Grundschlägen? Federer agierte im Halbfinal nahezu fehlerfrei. Für die Fehlerorgie sorgte diesmal einzig und allein der Gegner.

Dem Russen ging am Samstagnachmittag in der St. Jakobshalle alles viel zu schnell. Nach acht Minuten lautete das Skore 1:1. Erst nach 41 Minuten gelang Medwedew ein zweiter Spielgewinn zum 1:6, 1:4. Dazwischen reihte Roger Federer neun Spielgewinne aneinander. Nach 19 Minuten war der erste Satz entschieden. Daniel Medwedew, der in der Nacht auf Samstag zur Geisterstunde noch mit brillantem Tennis Stefanos Tsitsipas (ATP 16) eliminiert hatte (6:4, 3:6, 6:3), verlor völlig den Faden, nachdem er mit zwei Doppelfehlern zum 1:3 im ersten Satz in Rücklage geraten war.

Nur im Finish machte es Federer nochmals spannend. Vom 5:1 zum 5:4 im zweiten Satz verlor er noch drei Spiele in Serie. Die ersten zwei Matchbälle (bei 5:1 und 5:3) liess er ungenützt. Aber Medwedews Aufholjagd kam zu spät. Federer nützte den vierten Matchball mit einem erfolgreichen Netzangriff.

Und Federer behielt in jeder Beziehung Recht. Am Freitagabend zu später Stunde hatte der 37-jährige Basler moniert, man müsse nicht immer das Haar in der Suppe suchen. Nach dem erknorzten Sieg über Gilles Simon waren viele Beobachter beunruhigt – nur Federer nicht. Er sei immer glücklich und zufrieden nach Siegen. Das Spiel gegen Gilles Simon habe ihm wegen der langen Ballwechsel auch viel (Sicherheit) gebracht. Daniel Medwedew bekam das im Halbfinal deutlich zu spüren.

Marius Copil of Romania reacts during his semifinal match against Alexander Zverev of Germany at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, on Saturday, October  ...
Federer trifft im Final auf Marius Copil.Bild: KEYSTONE

Im Final trifft Federer auf den Rumänen Marius Copil. Die Nummer 93 der Welt hat noch kein Turnier gewonnen. Erst einmal (im Februar in der Halle in Sofia) stand er in einem Final. Federer und Copil standen sich noch nie gegenüber. (zap/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Daniil Medvedev
Daniil Medvedev
6
1
5
4
Federer morgen gegen Copil
Roger Federer steht an den Swiss Indoors zum 14. Mal im Final. Bei seinen letzten zwölf Teilnahmen in Basel bestritt Federer stets das Endspiel. Im Halbfinal schlug Federer den 22-jährigen Russen Daniel Medwedew (ATP 20) nach einer begeisternden Leistung in 65 Minuten 6:1, 6:2. Im Final trifft Federer am Sonntagnachmittag auf den Rumänen Marius Copil (ATP 93). (sda)
Icon
6:1 6:4 - Match - Roger Federer
Roger Federer siegt und steht in seinem 14. Basel-Final!
Icon
6:1 5:4 - Game - Daniil Medvedev
Federer verpasst seinen zweiten Matchball. Er hat aber nochmals die Chance, zum Matchgewinn aufzuschlagen.
Icon
6:1 5:3 - Break - Daniil Medvedev
Plötzlich findet Medvedev hier ins Spiel. Er nimmt Federer den Aufschlag gleich zu Null ab!
Icon
6:1 5:2 - Game - Daniil Medvedev
Roger Federer vergibt einen ersten Matchball. Doch Medvedev zieht den Kopf nochmals aus der Schlinge.
6:1 5:1
45 Minuten sind gespielt. Roger Federer fehlt noch ein Game zum Matchgewinn und dem Einzug in den Final.
Icon
6:1 4:1 - Game - Daniil Medvedev
Medvedev holt sich sein zweites Game. Das sei ihm zu gönnen. Lange fackeln wird Federer aber trotzdem nicht mehr.
Icon
6:1 4:0 - Game - Roger Federer
Roger Federer hat wieder mal ein etwas komplizierteres Aufschlagsspiel. Schlussendlich holt er sich nach einer abgewehrten Breakchance das Game.
Icon
6:1 3:0 - Game - Roger Federer
Es wird langsam bitter für Daniil Medvedev. Roger Federer hat heute keine Gnade und führt den Russen fast schon vor.
Icon
6:1 2:0 - Game - Roger Federer
Roger Federer holt das siebte Game in Serie und zieht schon wieder davon.
Icon
6:1 1:0 - Game - Roger Federer
Es geht hier weiter, wie es im ersten Satz aufgehört hat: Federer fegt förmlich über seinen Gegner hinweg. Das Break ist bereits wieder Tatsache.
Icon
6:1 - Satz - Roger Federer
Wow, der erste Satz gehört bereits. Roger Federer. Nach 19 Minuten. Neunzehn. NEUNZEHN.
Icon
5:1 - Break - Roger Federer
Es ist unglaublich! Federer holt sich auch dieses Game. Das Doppelbreak ist Tatsache, Federer serviert schon zum Satzgewinn!
Icon
4:1 - Game - Roger Federer
Federer im Eilzugtempo. Der Schweizer gibt ordentlich Gas und macht bereits das 4:1. Ob er um 19 Uhr noch GC-Basel schauen will?
Icon
3:1 - Break - Roger Federer
Yes, das läuft ja wunderbar. Federer holt sich das Break und zieht auf 3:1 davon.
Icon
2:1 - Game - Roger Federer
Sehr souverän! Federer legt hier ohne Mühe wieder vor.
Icon
1:1 - Game - Daniil Medvedev
Federer kommt gut ins Game, liegt sogar 30:15 vorne, doch dann dreht Medvedev auf und holt sich das Game.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Roger Federer muss gleich beim ersten Aufschlagsspiel einen Breakball abwehren. Er tut dies mit dem Service und bringt anschliessend das Game nach Hause. Das ist gerade nochmals gut gegangen.
Icon
Es geht los! - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Roger Federer beginnt mit dem Aufschlag.
Der Spielbericht zum anderen Halbfinal
Der 28-jährige Rumäne Marius Copil (ATP 93) erreicht den Final der Swiss Indoors in Basel. Copil eliminierte den als Nummer 2 gesetzten Deutschen Alexander Zverev (ATP 5) in 2:32 Stunden 6:3, 6:7 (6:8), 6:4.

Marius Copil gelingt in der St. Jakobshalle das Turnier seines Lebens. Im Februar dieses Jahres eroberte er für die Finalqualifikation in Sofia 180 Weltranglistenpunkte. An den Swiss Indoors sind ihm vor dem Final bereits 320 Punkte auf sicher. Ausserdem gelangen ihm gegen Marin Cilic (ATP 6) im Achtelfinal und gegen Alexander Zverev (ATP 5) im Halbfinal die beiden wertvollsten Siege seiner Karriere.

Die Basis zu seinen sechs Siegen in Basel (inklusive zwei in der Qualifikation) legte Marius Copil mit dem Aufschlag. Gegen Alexander Zverev schlug Copil zweimal mit 240 km/h auf. Nicht viele Profis haben schon härter aufgeschlagen. Der Australier Samuel Groth steht an der Spitze dieser Rangliste mit 263 km/h. Copils Bestmarke steht bei 244 km/h. Einmal in Australien gegen Stan Wawrinka habe er noch härter aufgeschlagen, so Copil, nur traf er damals das Feld nicht.

Copil brachte gegen Zverev alle seine Aufschlagspiele durch. Die entscheidenden Breaks gelangen ihm zum 4:2 im ersten Satz und zum 6:4 im dritten Satz. In dieser Woche liess sich Copil erst von den Amerikanern Ryan Harrison (1. Runde) und Taylor Fritz (Viertelfinal) je einmal den Aufschlag abnehmen.

In der Weltrangliste wird sich Copil nach den Swiss Indoors entweder auf Platz 60 oder auf Position 43 verbessern - je nachdem, ob er den Final gewinnt oder verliert. (sda)
In wenigen Minuten geht es los
Roger Federer und Daniil Medvedev spielen sich bereits auf dem Court ein. Zuvor war dieser durch den zweiten Halbfinal besetzt: Marius Copil (ATP 93) setzte sich dort mit einem 6:3, 6:7, 6:4-Sieg gegen Alexander Zverev durch.
Es wartet ein 22-jähriger Russe
Roger Federer trifft in den Halbfinals der Swiss Indoors auf den 22-jährigen Russen Daniel Medwedew (ATP 20). Medwedew setzte sich gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 16) zur Geisterstunde mit 6:4, 4:6, 6:3 durch. Federer und Medwedew standen sich Mitte Oktober in Schanghai in den Sechzehntelfinals erstmals gegenüber. Damals setzte sich Federer 6:4, 4:6, 6:4 durch.

«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»

Video: watson

Alle 8 Titel von Roger Federer in Basel

1 / 12
Alle 10 Titel von Roger Federer in Basel
2006: Finalgegner: Fernando Gonzalez. Ergebnis: 6:3, 6:2, 7:6.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story