Sport
Tennis

Auch Wawrinka sagt Rio ab! Kurz vor den Olympischen Spielen gibt der Romand Forfait

Tennis - French Open Mens Singles Semifinal match - Roland Garros - Stan Wawrinka of Switzerland vs Andy Murray of Britain - Paris, France - 03/06/16. Stan Wawrinka reacts. REUTERS/Benoit Tessier
Stan Wawrinka kann nicht an den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro teilnehmen.
Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

«Ich bin sehr traurig» – Stan Wawrinka muss für die Olympischen Spiele in Rio absagen

Die Schweizer Delegation an den Olympischen Spielen in Rio wird immer kleiner. Nach Roger Federer und Belinda Bencic sagte am Dienstag auch Stan Wawrinka seine Teilnahme ab.
02.08.2016, 17:5302.08.2016, 18:53
Mehr «Sport»

Der 31-jährige Waadtländer, die Nummer 4 der Welt, erklärte, er leide unter Schmerzen, die während des Turniers in Toronto schlimmer geworden seien. Wawrinka reiste nach seiner Halbfinal-Niederlage gegen Kei Nishikori in die Schweiz zurück und liess sich untersuchen. Bei einem MRI-Scan stellten die Ärzte lokale Überbeanspruchungen fest und rieten zu einer Pause von noch unbestimmter Länge. Gerüchten zufolge handelt es sich um Probleme im Rücken, offiziell bestätigt wurde dies jedoch nicht. 

Stanislas Wawrinka, of Switzerland, reacts after failing to win his first set against Kei Nishikori, of Japan, during men's semifinal Rogers Cup tennis action, in Toronto on Saturday, July 30, 20 ...
Stan Wawrinka sagt seine Teilnahme in an den Olympischen Spielen in Rio ab.
Bild: AP/CP

«Genauere Angaben zu seiner Verletzung macht Stan Wawrinka nicht. Weder er noch sein Management stehen für weitere Auskünfte zur Verfügung.», heisst es in der offiziellen Mitteilung von Swiss Olympic. 

«Ich bin sehr traurig», lässt der Lausanner ausrichten. «Ich freute mich sehr auf meine dritten Olympischen Spiele.» Er werde in den nächsten Tagen weitere Untersuchungen vornehmen lassen. Gleich nach dem Ende der Olympischen Spiele steht für die Männer das Masters-1000-Turnier in Cincinnati im Programm, nach einer Woche Pause in New York das US Open.

Einige Tennisstars fehlen

2008 hatte Wawrinka in Peking an der Seite Federers Gold im Doppel gewonnen. Daneben setzte es für ihn bei Olympia auch einige Enttäuschungen ab. Im Einzel scheiterte er 2008 in der 2. Runde (gegen Jürgen Melzer) und 2012 gleich zum Auftakt (gegen Andy Murray). Vor vier Jahren verloren Federer/Wawrinka als Titelverteidiger auch im Doppel bereits in der 2. Runde.

Jul 30, 2016; Toronto, Ontario, Canada; Stan Wawrinka of Switzerland reacts during the semi final match against Kei Nishikori of Japan (not pictured) during the Rogers Cup tennis tournament at Aviva C ...
«Ich bin traurig» sagt Wawrinka über seine Absage.
Bild: X02835

Die Schweiz, die ursprünglich das maximale Kontingent von sechs Spielerinnen und Spielern ausschöpfen wollte und auf mehrere Medaillen hoffte, ist nun nur noch mit einem Rumpfteam in Rio präsent. Bei den Männern ist die vermeintliche Grossmacht gar nicht mehr am Start, bei den Frauen mit Timea Bacsinszky (Einzel und Doppel) und Martina Hingis (Doppel).

ARCHIV --- ZUR OLYMPIA-ABSAGE VON STAN WAWRINKA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Switzerland's Stanislas Wawrinka, right, and Roger Federer, left, look on during the Men's ...
Auch Roger Federer sowie drei weitere Tennisspieler aus den Top-10 haben für Rio abgesagt.
Bild: KEYSTONE

Auch international ist die Besetzung nicht mehr so überragend wie es einmal aussah. Nachdem zunächst vor allem Golfer auf Olympia verzichteten, gab es in den letzten Tagen und Wochen auch immer mehr - freiwillige und erzwungene - Absagen von Tennisstars. Aus den Top Ten der Männer werden in Rio die Hälfte (Federer, Wawrinka, Milos Raonic, Tomas Berdych und Dominic Thiem) fehlen. Zudem steht auch hinter dem Start Rafael Nadals, der seit seiner Aufgabe am French Open wegen einer Handgelenksverletzung nicht mehr gespielt hat, noch immer ein Fragezeichen. (sda)

Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio

1 / 32
Die Wettkampfstätten der Olympischen Spiele 2016 in Rio
Copacabana: Beachvolleyball.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story