Wiederholt Roger Federer seinen Triumph in Wimbledon? Bild: EPA
Titelverteidiger Roger Federer ist am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon wie erwartet als Nummer 1 gesetzt, obwohl er in der Weltrangliste hinter Rafael Nadal den 2. Platz belegt. Grund ist die spezielle Setzformel im Rasenmekka, welche die Resultate eines Spielers auf Gras stärker gewichtet als die übrigen Partien.
Zu den Profiteuren gehören unter anderen auch der Vorjahresfinalist Marin Cilic (von 5 auf 3), der dreifache Champion Novak Djokovic (von 17 auf 12) und vor allem Milos Raonic, Wimbledonfinalist vor zwei Jahren und zuletzt auch in Stuttgart im Final Gegner von Federer (von 32 auf 13). Der Schweizer wird das Turnier als Titelverteidiger traditionell am kommenden Montag eröffnen.
Novak Djokovic profitiert ebenfalls von der speziellen Wimbledon-Setzliste. Bild: EPA/EPA
Gemäss einer Abmachung mit der ATP werden in Wimbledon die ersten 32 des Rankings gesetzt, aber nicht zwingend in der Reihenfolge der Weltrangliste. Zu den «normalen» ATP-Punkten werden zusätzlich 100 Prozent der Rasenpunkte der letzten zwölf Monate und 75 Prozent der Rasenpunkte der zwölf Monate davor addiert. Von den besten 32 der Weltrangliste fehlt in Wimbledon lediglich der Tscheche Tomas Berdych wegen Rückenproblemen.
Bei den Frauen folgt Wimbledon in der Regel dem WTA-Ranking. So ist French-Open-Siegerin und Weltnummer 1 Simona Halep vor Caroline Wozniacki und Titelverteidigerin Garbiñe Muguruza topgesetzt.(zap/sda)
Bild: AP/AP
Video: watson
Am Wochenende startet der Davis Cup erstmals nach neuem Format. Die Schweiz empfängt in Biel Russland. Gespielt wird auf zwei Gewinnsätze, der Final im November an neutralem Ort ausgetragen. Traditionalisten ist das noch immer ein Dorn im Auge.
Die Umwälzungen sind fundamental, und sie Sorgen noch immer für hitzige Diskussionen. Nach 118 Jahren wird der Davis Cup in diesem Jahr erstmals nach neuem Format ausgetragen. Spiele über fünf Sätze gehören der Vergangenheit an, Heim- und Auswärtspartien gibt es nur noch in der Qualifikations-Runde, die an diesem Wochenende ausgetragen wird. Entschieden wird der Teamwettbewerb in einer Finalwoche im November auf neutralem Boden.
Hinter der Reform steht die Kosmos-Gruppe, präsidiert von …