Sport
Tennis

Mit grossen Ambitionen und grossem Racket – Roger Federer startet diese Woche in die Saison

Federer hat sichtlich Freude am grossen Racket.
Federer hat sichtlich Freude am grossen Racket.
Bild: STRINGER/REUTERS

Mit grossen Ambitionen und grossem Racket – Roger Federer startet diese Woche in die Saison

Die Goldmedaille im olympischen Einzel ist der einzige grosse Titel, der Roger Federer in seinem Palmares noch fehlt. Um dies im Sommer in Rio zu ändern, bestreitet der Schweizer in den ersten acht Monaten so wenige Turniere wie noch nie.
04.01.2016, 10:2004.01.2016, 12:46
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

Roger Federer startet ruhig in die neue Saison. Nach einem Freilos in der ersten Runde trifft er am Mittwoch oder Donnerstag auf den Deutschen Tobias Kamke. Für viele dient das Turnier im Nordosten Australiens nur als Vorbereitung auf die Australian Open. Nicht so für den 34-jährigen Schweizer.

«Für mich ist es nicht nur eine Vorbereitung. Ich spiele viele Turnier über das ganze Jahr und jedes ist wichtig für mich.» Sein 1000. Sieg auf der ATP-Tour sicherte ihm letztes Jahr den Titel an der australischen Westküste. Es war der Auftakt zu einer erfolgreichen Saison mit sechs Turniersiegen.

Bereits vor dem ersten Ernstkampf der Saison begeistert der 17-fache Grand-Slam-Sieger das australische Publikum am Kids Day. Dabei zeigt sich der Schweizer für einmal mit einem etwas grösseren Racket und sorgt für viel Gelächter. Nach eher bescheidenem Erfolg tauscht er dieses aber wieder gegen die Normalgrösse ein.

Auch einem Roger Federer gelingt nicht alles.
streamable

Eine anstrengende Saison

Das Jahr 2016 hat es für Roger Federer in sich. Neben den vier Grand-Slams spielt er bei den Olympischen Spielen in Rio sowohl im Einzel, als auch im Mixed Doppel mit Martina Hingis. Es sei zudem nicht auszuschliessen, dass er zusätzlich im Doppel mit Stan Wawrinka antrete, betont sein Trainer Severin Lüthi gegenüber dem Tages-Anzeiger.

Im Jahr 2000 spielten Federer und Hingis gemeinsam am Hopman Cup.
Im Jahr 2000 spielten Federer und Hingis gemeinsam am Hopman Cup.
Bild: AP

Um für den Höhepunkt des Jahres fit zu sein, bestreitet Federer laut seinem vorläufigen Saisonplan bis im Sommer so wenige Turniere wie noch nie. Lüthi verspricht allerdings, dass sicher noch ein Sandturnier dazukommen werde. «Roger sagt wegen der Fans nicht gern ab; noch ein Turnier hinzuzufügen, ist hingegen kein Problem.»

Kann Federer Olympia und Wimbledon gewinnen?

Neben Olympia-Gold im Einzel, das Federer noch nie gewonnen hat, strebt er auch seinen 18. Grand-Slam-Titel an. «Ich war bereits so nahe dran, habe gut gespielt und ich bin keineswegs frustriert, dass es noch nicht geklappt hat. Wenn ich so weiter mache, könnte es klappen – und wenn nicht, ist das auch ok», erklärt der Baselbieter.

Seinen letzten Grand-Slam-Titel gewann Federer 2012 in Wimbledon.
Seinen letzten Grand-Slam-Titel gewann Federer 2012 in Wimbledon.
Bild: EPA

Der Neujahrsvorsatz des Schweizers hat aber für einmal nichts mit Tennis zu tun. «Ich möchte ein guter Vater sein und geduldig sein mit meinen Kindern», verrät der 34-Jährige in einem Interview.

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dieser Rollstuhlfahrer ist der womöglich langsamste Flitzer der Welt
22. April 2011: Der Abstiegskampf in der englischen League 2 spitzt sich zu. Kein Wunder, dreht das ganze Stadion durch, als Northampton Town in der Nachspielzeit der Ausgleich gelingt. Auch Derry Felton drängt es aufs Feld – einen Tetraplegiker im Rollstuhl.

Rang 22 belegt Northampton Town, als es in der viertletzten Runde der Saison 2010/11 zuhause gegen Rotherham United antritt. Es droht der Sturz aus dem Profifussball, den in England die vier höchsten Ligen bilden.

Zur Story