Sport
Tennis

Wimbledon: Roger Federer schlägt Jay Clarke in drei Sätzen

Switzerland's Roger Federer returns to Britain's Jay Clarke in a Men's singles match during day four of the Wimbledon Tennis Championships in London, Thursday, July 4, 2019. (AP Photo/T ...
Die Rückhand sass nicht immer, aber Clarke war ein zu schwacher Gegner, um dies auszunützen.Bild: AP

Federer ohne gross zu glänzen, aber auch ohne Satzverlust weiter

Roger Federer qualifiziert sich am Wimbledon-Turnier in London zum 17. Mal für die 3. Runde. Der Rekordsieger bezwingt den Briten Jay Clarke in 96 Minuten ohne Probleme 6:1, 7:6 (7:3), 6:2.
04.07.2019, 17:3704.07.2019, 18:30
Mehr «Sport»

Federer vermochte auch bei seinem zweiten Auftritt in diesem Jahr im All England Lawn Tennis Club nicht restlos zu überzeugen. Nach zwei Sätzen hatte er bereits 23 einfache Fehler auf dem Konto, eine ungewohnt hohe Zahl für den Baselbieter. Vor allem die Rückhand funktionierte nicht nach Wunsch, weswegen Federer hin und wieder auch den Kopf schüttelte.

«Ich bin unter dem Strich zufrieden, klar kann ich noch besser spielen.»
Roger Federer

Bei den wenigen heiklen Situationen funktionierte aber sein Spiel. Die beiden einzigen Breakchancen der gesamten Partie im ersten Satz wehrte die Nummer 3 der Welt mit einem Vorhandwinner und einem Ass ab, beim Stand von 4:5 und 15:30 im zweiten Satz, als Clarke nur zwei Punkte zum Satzausgleich fehlten, löste Federer sich mit einem Netzangriff und einem weiteren Ass aus der Umklammerung.

«Der Tank ist weiterhin voll»

Nach guten Tiebreak und mit der 2:0-Satzführung im Rücken spielte Federer befreiter auf, im dritten Satz gewann er zwölf der ersten 13 Punkte. Mit seiner 17. Qualifikation für die 3. Runde egalisierte der achtfache Wimbledon-Sieger die Marke von Jimmy Connors und stellte einen weiteren Rekord auf. Im Grossen und Ganzen sei er mit seiner Leistung zufrieden, sagte Federer, und: «Der Tank ist weiterhin voll.»

Die Zahlen zum Spiel.
Die Zahlen zum Spiel.

Federers Gegner in der 3. Runde am Samstag ist Lucas Pouille. Die Nummer 28 der Welt entschied das französische Duell gegen Grégoire Barrere mit 6:1, 7:6 (7:0), 6:4 für sich. Gegen Pouille hat Federer das bislang einzige Duell gewonnen. (ram/sda)

Das war der Liveticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Jay Clarke
Jay Clarke
6
1
6
7
6
2
Die Zahlen zum Match
Bild
Das sagt Roger Federer
«Im zweiten Satz hatte ich etwas Mühe von der Grundlinie aus, aber ich spielte dann wenigstens ein gutes Tiebreak. Ich bin unter dem Strich zufrieden, klar kann ich noch besser spielen.»

«Mein Tank ist immer noch voll. Gut, dass ich heute ohne Satzverlust weiter kam.»
epa07694807 Roger Federer of Switzerland returns to Jay Clarke of Britain in their second round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 04 Jul ...
Bild: EPA
Der nächste Gegner
Federer wird auf einen Franzosen treffen, auf den Sieger der Partie Gregoire Barrere – Lucas Pouille. Favorit Pouille führt mit 2:0 Sätzen.
Icon
6:1 7:6 6:2 - Match - Roger Federer
Federer auch nach gut eineinhalb Stunden noch flink auf den Beinen. Erläuft am Netz einen «Quer-Stoppball» und punktet dann wunderbar. Es ist der Punkt zum 15:15, mit einem Doppelfehler schenkt Clarke dem Schweizer die ersten zwei Matchbälle.

Den ersten verwertet der Schweizer gleich, nach 1:36 h ist er in Runde 3.
Icon
6:1 7:6 5:2 - Game - Roger Federer
So, nun fehlt Federer nur noch ein Game, um in die 3. Runde vorzustossen. Clarke drückt sich beim Seitenwechsel zwar noch einen Energy-Gel rein – aber ob der ihm Kräfte verleiht wie den Galliern ihr Zaubertrank?
Icon
6:1 7:6 4:2 - Game - Jay Clarke
Clarke kann noch einmal etwas näher kommen.
Bencic muss noch warten
Belinda Bencic muss sich gedulden, ehe es los geht. Denn auf Court 18 kommt es zwischen Kiki Bertens und Taylor Townsend zu einem dritten Satz. Bertens, an Nummer 4 gesetzt, verlor den ersten Durchgang und holte sich nun den zweiten erst im Tiebreak.
Icon
6:1 7:6 4:1 - Game - Roger Federer
Wie gehabt: Ein Ass zum Ende. Und vorher bei einem Punkt eine magistrale Vorhand. Nun läuft's Federer wieder wunschgemäss.
Switzerland's Roger Federer, right, and Britain's Jay Clarke change ends in a Men's singles match during day four of the Wimbledon Tennis Championships in London, Thursday, July 4, 2019 ...
Bild: AP
Icon
6:1 7:6 3:1 - Game - Jay Clarke
Nun zur Abwechslung auch Clarke wieder einmal mit einem guten Aufschlagspiel. Ohne Federer-Punkt bringt er es nach Hause.
Icon
6:1 7:6 3:0 - Game - Roger Federer
Wie in den guten alten Zeiten schliesst Federer sein Game mit einem Ass ab.
Icon
6:1 7:6 2:0 - Break - Roger Federer
Das könnte man schon fast als Vorentscheidung bezeichnen. Federer erhält drei Breakbälle und er nutzt den ersten mit einem butterweichen Stoppball. Nun kann es ziemlich schnell gehen, dann ist der grosse Auftritt für Jay Clarke vorbei.
Icon
6:1 7:6 1:0 - Game - Roger Federer
Auftakt nach Mass: Federer gewinnt das Game zu Null.
Icon
6:1 7:6 - Satz - Roger Federer
Mit einem Ass schliesst Roger Federer diesen zweiten Satz ab. Das Spiel nicht überragend, aber das Resultat passt.
Tiebreak 7:3
Asso lo passo in diretta di Chiasso. Oder so ähnlich. Das siebte Ass von King Roger.
Tiebreak 6:3
Federers Rückhand landet neben der Linie. Noch kein Grund zur Sorge.
Tiebreak 6:2
Und nun eine Vorhand von Clarke im Netz – vier Satzbälle für Federer.
Tiebreak 5:2
Eine Rückhand des Briten landet im Netz.
Tiebreak 4:2
Ein Servicewinner des Schweizers.
Tiebreak 3:2
Und nun führt Federer mit einem Minibreak, nach einer schwachen Rückhand Clarkes.
Tiebreak 2:2
Minibreak wieder weg, Federer erzwingt einen Fehler Clarkes.
Tiebreak 1:2
Minibreak für Clarke! Federer geht nach vorne – und haut den Volley ins Netz.
Tiebreak 1:1
Mit einem Ass gleicht Federer aus.
Tiebreak 0:1
Aufschlag Clarke, nach einigen Ballwechseln knallt Federer – ja, schon wieder – eine Rückhand ins Netz.
Icon
6:1 6:6 - Game - Roger Federer
So, wir sind im Tiebreak. Das wird eine Sache für Federer werden, davon bin ich überzeugt.
Icon
6:1 5:6 - Game - Jay Clarke
Federer pfeffert hier Rückhandschläge ins Aus, dass man meinen könnte, er sei in Gedanken schon beim Maienzug in Aarau. (Ja, das ist ein Insider, den du nicht verstehen musst. Aber die Backhand ist wirklich nicht gut heute.)
Icon
6:1 5:5 - Game - Roger Federer
Federer gleicht mit schönen Punkten aus. Schafft er nun ein Break oder muss er den Satz im Tiebreak gewinnen?
Icon
6:1 4:5 - Game - Jay Clarke
Mit seinem ersten Ass der Partie gewinnt Clarke dieses Game.

Die Aufschlagbilanz:
Federer 3 Asse, Clarke 1 Ass
Federer 1 Doppelfehler, Clarke 5 Doppelfehler
Icon
6:1 4:4 - Game - Roger Federer
Eines lässt sich sagen: Der Aufschlag sitzt bei Federer. Da hat er in allen Games zusammen erst sieben Punkte abgegeben.
Icon
6:1 3:4 - Game - Jay Clarke
Federer schnuppert bei 30:15 am Break, aber dann wendet Clarke das Blatt. Federer zwar mit einem herrlichen Backhand-Winner, aber insgesamt muss da mehr kommen vom Maestro.
Icon
6:1 3:3 - Game - Jay Clarke
Clarke hat gute Ideen, kann sie aber leider nicht in die Tat umsetzen. Kommt mir sehr bekannt vor ;-)
Federers schönster Punkt bislang

Icon
6:1 2:3 - Game - Jay Clarke
Clarke bringt sein nächstes Game durch. Federer vor allem auf der Rückhand mit einigen Schwächen.
Icon
6:1 2:2 - Game - Roger Federer
Federer bei eigenem Aufschlag weiter bestechend, er hat Clarke da gut im Griff.
Den machte Clarke schön

Icon
6:1 1:2 - Game - Jay Clarke
Rückhandfehler, Rückhandfehler, Vorhandfehler – schon heisst es 0:40 aus Federers Sicht. Aber dann wie im ersten Game Clarkes im ersten Satz ein Doppelfehler … Dann aber noch eine Federer-Rückhand ins Netz und Clarke holt sich sein Spiel.
epa07694769 Jay Clarke of Britain returns to Roger Federer of Switzerland in their second round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 04 Jul ...
Bild: EPA
Icon
6:1 1:1 - Game - Roger Federer
Zu Null holt sich der Maestro dieses Game. Ein satter Vorhandsmash auf die Linie war dabei. Clarke bei Aufschlag Federer bislang erst mit sechs Punkten.
Icon
6:1 0:1 - Game - Jay Clarke
Kleines Erfolgserlebnis für Jay Clarke: Er geht in Führung. Nicht im Match, aber immerhin im zweiten Satz. Das Publikum gratuliert zum Gamegewinn mit tosendem Applaus.
avatar
Kannst dann im Final zuschauen
von Giaenu
Wollte eigentlich nach der Arbeit zu Hause noch ein bisschen gucken... Wird wohl nichts, wenn er so Gas gibt :D
Icon
6:1 - Satz - Roger Federer
Clarke erreicht einen Service Federers nicht schnell genug und damit ist der erste Satz nach 27 Minuten vorbei. Federer in allen Belangen der bessere Spieler.
epa07694785 Roger Federer of Switzerland returns to Jay Clarke of Britain in their second round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 04 Jul ...
Bild: EPA
Icon
5:1 - Break - Roger Federer
Wieder muss Clarke kämpfen, um sein Game zu gewinnen, zum zweiten Mal scheitert er dabei. Der erste Satz wird gleich vorbei sein.
Icon
4:1 - Game - Roger Federer
Wups! Federer muss Clarke zwei Breakbälle zugestehen. Den ersten wehrt er mit einem Vorhandwinner ab, den zweiten mit einem Ass durch die Mitte. Und dann macht Federer den Sack zu.
Icon
3:1 - Game - Jay Clarke
Der junge Brite hat seine Nervosität offenbar etwas abgeschüttelt. Nach dem Gamegewinn putscht er sich auf und natürlich hat er auch das Publikum hinter sich – obwohl auf der Gegenseite der grosse Roger Federer steht.
avatar
Nimm einfach präventiv pro Game einen Schluck ;-)
von Ulmo Ocin
Kann mir jemand die Treffer im Bullshit-Bingo durch geben? Sitze im Büro und kann das Spiel nicht Live sehen. Aber möchte mittrinken.
Icon
3:0 - Game - Roger Federer
Mit einem wunderbaren Backhand-Volley am Netz schliesst Federer das Game ab.
Icon
2:0 - Break - Roger Federer
Clarke scheint sein erstes Aufschlagspiel locker ins Trockene zu bringen. Aber bei 40:0 flattern ihm die Nerven, er fabriziert gleich zwei Doppelfehler, das Game geht über Einstand. Dort hat Clarke zwei Spielbälle, schenkt dann aber Federer mit einem weiteren Doppelfehler einen Breakball. Federer lässt sich die Chance nicht entgehen und geht 2:0 in Führung.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Vier Aufschläge, vier Punkte, eine Minute vorbei. Flott geht's hier und heute.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Federer ist der erste Spieler, der aufschlägt.
Das sagt Clarke
«Es wird schwierig werden. Ich habe viel mit Andy Murray oder auch Roberto Batista Agut trainiert, diese Erfahrungen werden mir sicherlich helfen. Auf Rasen fühle ich mich wohl, ich mag die Unterlage.»
Cameron Norrie, left and Jay Clarke of Britain react after a point during the men's doubles match against Marcelo Arevalo of El Salvador and Hans Podlipnik-Castillo of Chile, on the fifth day at  ...
Bild: AP/PA
Die Spieler wärmen sich auf
Noch ein paar Bälle schlagen, dann geht's auch gleich los.
Court 1 ist frei
Petra Kvitova hat Kiki Mladenovic in zwei Sätzen geschlagen. Damit ist der Court 1 frei für den Auftritt von Roger Federer. Bald geht es los.
Wer ist Jay Clarke?
Jay Alexander Clarke, wie er mit vollem Namen heisst, ist Brite. Aktuell ist er die Nummer 169 der Weltrangliste und ist im Hauptfeld von Wimbledon dank einer Wildcard dabei. Der 20-jährige Rechtshänder hat in der ersten Runde den amerikanischen Qualifikanten Noah Rubin in vier Sätzen geschlagen.
Cameron Norrie, left and Jay Clarke of Britain return a shot during the men's doubles match against Marcelo Arevalo of El Salvador and Hans Podlipnik-Castillo of Chile, on the fifth day at the Wi ...
Bild: AP/PA
Federer auf Court 1
Roger Federer bestreitet heute seine Zweitrundenpartie gegen den Briten Jay Clarke auf Court Nummer 1, dem zweitgrössten Platz der Anlage in Wimbledon. Der verfügt seit diesem Jahr wie der Centre Court über ein schliessbares Dach. Das dürfte heute aber nicht zum Einsatz kommen. In London ist Sonnenschein angesagt.
The roof on Court number one closes for the Women's singles match between United States' Alison Riske and Croatia's Donna Vekic during day two of the Wimbledon Tennis Championships in L ...
Bild: AP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder aus Wimbledon
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story