Sport
Tennis

Stan Wawrinka steht nach vier Sätzen gegen Taylor Fritz in der 2. Runde von Wimbledon

Stan Wawrinka gelingt der Start ins Grand-Slam-Turnier von Wimbledon.
Stan Wawrinka gelingt der Start ins Grand-Slam-Turnier von Wimbledon.
Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Stan Wawrinka müht sich in vier Sätzen gegen Taylor Fritz in die 2. Runde von Wimbledon

28.06.2016, 16:3928.06.2016, 16:54
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka erreicht in Wimbledon ohne Probleme die 2. Runde. Gegen den erst 18-jährigen, aufschlagstarken Amerikaner Taylor Fritz setzt sich der 13 Jahre ältere Lausanner 7:6, 6:1, 6:7, 6:4 durch.

«Es gab Hochs und Tiefs, aber das ist am Anfang normal. Ich muss mich auf den Untergrund einstellen.»
Stan Wawrinka
sky sports
Stan Wawrinka musste gegen Taylor Fritz zweimal ins Tie-Break.
Stan Wawrinka musste gegen Taylor Fritz zweimal ins Tie-Break.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Am Ende des dritten Satzes ärgerte sich Wawrinka kurz, weil er den Sack nicht zumachen und in drei Sätzen gewinnen konnte. Er hatte gegen Fritz (ATP 65) das Tiebreak klar 2:7 verloren, nachdem er zuvor zwei Breakchancen nicht hatte nutzen können. Es war jedoch nur ein kurzer Hoffnungsschimmer für den jüngsten Spieler in den Top 100 der Weltrangliste. 

«Ich bin happy mit dem Sieg. Es ist wichtig, gut ins Turnier zu starten.»
Stan Wawrinka
sky sports

Gleich zu Beginn des vierten Durchgangs sorgte der Waadtländer wieder für klare Verhältnisse. Er breakte den Amerikaner zu null und liess ihm danach keine Chance mehr.

Nächster Gegner von Wawrinka ist Juan Martin Del Potro.
Nächster Gegner von Wawrinka ist Juan Martin Del Potro.
Bild: WILL OLIVER/EPA/KEYSTONE
«Mit Del Potro kommt nun ein sehr starker Gegner auf mich zu.»
Stan Wawrinka
sky sports

In der 2. Runde am Donnerstag trifft Wawrinka nun auf den lange verletzt gewesenen Juan Martin Del Potro (ATP 165). Der Argentinier, der 2009 das US Open gewonnen hat, setzte sich zum Auftakt gegen den Franzosen Stéphane Robert (ATP 79) locker in drei Sätzen durch. (sda)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story