Sport
Tennis

Das «seltsame» Schock-Aus von Novak Djokovic und was Roger Federer dazu sagt

epa06597167 Novak Djokovic of Serbia in action against Taro Daniel of Japan during the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden in Indian Wells, California, USA,11 March 2018. EPA/JOHN G. MA ...
Novak Djokovic hat nach seiner Ellbogen-Operation die Balance noch nicht wieder gefunden.Bild: EPA/EPA

Das «seltsame» Schock-Aus von Novak Djokovic und was Roger Federer dazu sagt

Novak Djokovic kommt einfach nicht vom Fleck. Auch bei seinem zweiten Turnier des Jahres scheitert die ehemalige Weltnummer 1 überraschend früh. Moralische Unterstützung kriegt der Serbe von Roger Federer, der weiss, was der «Djoker» momentan durchmacht.
12.03.2018, 11:4112.03.2018, 11:56
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie weiter mit Novak Djokovic? Die ehemalige Weltnummer 1 ist beim Masters-1000-Turnier in Indian Wells gleich zum Auftakt ausgeschieden. Der fünffache Turniersieger verlor in der kalifornischen Wüste gegen den japanischen Qualifikanten Taro Daniel mit 6:7, 6:4 und 1:6, obwohl er im ersten Satz bereits 5:2 führte. Djokovic verlor aber bald den Faden und präsentierte sich sechs Wochen nach seiner Ellbogen-Operation gegen die Nummer 109 der Welt phasenweise erschreckend fehlerhaft.

Der «Djoker» produzierte 62 (!) unforced Errors, servierte vier Doppelfehler und brachte nur 61 Prozent seiner ersten Aufschläge ins Feld. Der Serbe hatte anders als beim Australian Open, wo er im Achtelfinal an Hyeon Chung gescheitert war, auf eine Bandage am lädierten Schlagarm verzichtet, gegen Ende des Matches waren seine körperlichen Probleme aber nicht mehr zu übersehen.

Die Highlights der Partie zwischen Djokovic und Daniel.Video: streamable

«Für mich fühlte es sich an, wie wenn ich erstmals eine Partie auf der Tour spielen würde», erklärte Djokovic nach der Niederlage. «Es war seltsam, ich verlor total meinen Rhythmus, alles. Ich hatte aber in den vergangenen Wochen auch einige gesundheitliche Probleme. Trotzdem bin ich froh, dass ich nach meiner Operation so schnell wieder auf dem Platz stehen konnte.» Schmerzen im operierten Ellbogen habe er während des Matches aber keine gehabt, so der Serbe.

Federer: «Djokovic braucht Zeit»

Nach dem 2. Teil seines Auftaktspiels gegen Federico Delbonis wurde auch Roger Federer zum Schock-Aus von Djokovic befragt. Der Schweizer hatte sich ein Jahr vor dem Serben ebenfalls eine längere Verletzungspause gegönnt, kam – ganz im Gegensatz zum Serben – aber wie ein Phönix aus der Asche zurück.

Federer zeigte dennoch Verständnis für die Probleme seines einstigen Dauerrivalen. «Ich weiss nicht, ob Novak zu 100 Prozent fit ist, das weiss nur er. Aber Fitness ist die wichtigste Grundlage für ein erfolgreiches Comeback», erklärte der 20-fache Grand-Slam-Sieger. «Ausserdem brauchst du Zeit und viele Matches, um schnell wieder in die Spur zu finden.»

epa06597048 Roger Federer from Switzerland in action against Federico Delbonis of Argentina during the BNP Paribas Open at the Indian Wells Tennis Garden in Indian Wells, California, USA, 11 March 201 ...
Roger Federer weiss, was es heisst, nach langer Verletzungspause zurückzukehren.Bild: EPA/EPA

Wenn man eine Zeit lang nicht gespielt habe, sei es vor allem mental eine enorme Herausforderung. «Du kannst im Training die Situationen während eines Spiels nicht simulieren. Du kannst dir zwar einreden, dass du Matchball gegen dich hast, aber es ist einfach nicht dasselbe. Wenn du im Rhythmus bist, weisst du immer, was zu tun ist. Falls nicht, musst diesen Extra-Effort leisten und das ist ziemlich anstrengend.»

Nichtdestotrotz glaubt Federer, dass Djokovic bald wieder der Alte sein wird. «Ich wäre nicht überrascht gewesen, hätte er hier in Indian Wells oder dann in Miami gewonnen», so der «Maestro». «Novak ist einfach zu gut, um solche Dinge nicht zu tun. Es ist sein erstes Turnier nach seiner Operation, er wird also nur noch besser werden und das weiss auch er.»

Alle Weltnummern 1 im Männertennis

1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StevieG
12.03.2018 12:41registriert Juli 2017
Ein "seltsames" Schock-Aus ist für mich etwas Anderes als das Ausscheiden eines Spielers, welcher so lange verletzt ausfiel und vor sechs Wochen operiert wurde. Vielleicht überraschend, aber sicher kein Schock.

Umso eindrücklicher wird das Comeback von Federer im Nachhinein!
1192
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alan Smithee
12.03.2018 14:48registriert Juli 2015
An der Fitness und den Verletzungen alleine wird es wohl kaum liegen das der Djoker nichts mehr reißt.
Im Verlauf der letzten 2 Jahre haben wichtige Personen
Das Team Djokovic verlassen und keiner von denen hat Klip und Klar geäußert wieso sie das Handtuch geschmissen haben.
Hin zu kommt das Eso und Ernaehrungsguru Pepe Imaz scheinbar großen Einfluss auf die Entscheidungen von Nole ausübt.
Auch das seltsame Engagement von Herr Agassi der mal am Platz ist und dann wieder eigenen Verpflichtungen nachgeht wirkt befremdlich.
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
12.03.2018 15:50registriert Oktober 2015
Ich bin nur schockiert, dass Djokovic sein Comeback macht und nicht 100% fit ist. Das ist doch bescheuert. Was war seine Hoffnung? Ein paar Matches durchmogeln? Das gibt auch kein Selbstvertrauen.
273
Melden
Zum Kommentar
7
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story