Sport
Tennis

Federer widerspricht Nadal: «Ich spielte oft mit Schmerzen»

Roger Federer of Switzerland receives medical attention during a break in his men's semifinal singles match against Milos Raonic of Canada on day twelve of the Wimbledon Tennis Championships in L ...
Auch wenn er oft mit Schmerzen spielt: Federer nimmt selten ein Medical Timeout.Bild: AP/PA POOL

Federer widerspricht Nadal: «Ich spielte oft mit Schmerzen und würde es wieder tun»

Wegen Problemen mit den Knien musste Rafael Nadal auf den Halbfinal gegen Roger Federer in Indian Wells verzichten. Er fühle sich gegenüber seinen Konkurrenten benachteiligt, weil er öfter mit Schmerzen spiele als sie. Roger Federer widerspricht dieser Darstellung.
18.03.2019, 11:09
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

Linke Schulter, rechte Schulter, Blinddarm, beide Handgelenke, beide Knie, Rücken, Bauch, Hüfte, Oberschenkel – die Verletzungsgeschichte von Rafael Nadal ist ein Streifzug durch die Anatomie. Vom Scheitel bis zur Sohle, nach zwei Jahrzehnten auf der Tennis-Tour ist kein Körperteil des Spaniers unversehrt.

«Manchmal bin ich traurig, weil ich gegenüber allen meinen Gegnern einen Nachteil habe.»
Rafael Nadal

Am Freitag musste er zum fünften Mal in seiner Karriere vor einem Spiel die Segel streichen: der Halbfinal von Indian Wells gegen Roger Federer.

Es klang verbittert, als er sein Aus erklärte. «Es ist schwer, zu akzeptieren, was ich alles durchmachen muss. Manchmal bin ich traurig, weil ich gegenüber allen meinen Gegnern einen Nachteil habe», sagte Nadal. Er spielt seit 2005 mit Schmerzmitteln und stand wegen einer angeborenen Fehlstellung des Fusses mit 19 Jahren bereits vor dem Karriereende. Zwar bekam Nadal diese Probleme mit Einlagen in den Griff, diese lösten aber Knieprobleme aus.

«Ich spielte oft mit Schmerzen und würde es wieder tun»

Roger Federer wird im August 38 Jahre alt. Bis im Jahr 2016, als er sich beim Einlassen eines Bades für seine Kinder den Meniskus riss und später ein halbes Jahr aussetzte, blieb er von Verletzungen weitestgehend verschont. Allerdings bereitete ihm der Rücken immer wieder Probleme. Dennoch widerspricht er der Darstellung Nadals nach dem gegen Dominic Thiem verlorenen Final in Indian Wells auf Frage eines Schweizer Journalisten vehement.

epa07446168 Roger Federer of Switzerland in action against Dominic Thiem of Austria during the Men's Final at the BNP Paribas Open tennis tournament at the Indian Wells Tennis Garden in Indian We ...
Im Final gegen Dominic Thiem brachte alles strecken nichts.Bild: EPA/EPA

«Ich spielte oft mit Schmerzen und würde es wieder tun. Ich möchte nicht so tun, als hätte ich nie mit Schmerzen gespielt. Wir (Nadal, d.Red.) sind definitiv zwei der Spieler, die am meisten mit Schmerzen gespielt haben.» Was sie unterscheide, sei die Herangehensweise. Es bringe nichts, darüber zu sprechen. «Im Gegenteil: Es hilft dem Gegner.» In Australien sagte er auf die Frage der «Aargauer Zeitung»: «Mein Vorteil ist es, dass ich meinen Körper gut spüre.»

Roger Federer bestreitet in der kommenden Woche das Masters-Turnier in Miami. «Mein Körper fühlt sich sehr gut an, obwohl ich in den letzten drei Wochen praktisch täglich gespielt habe.»

epa07443207 Rafael Nadal of Spain reacts to questions after announcing his withdrawal from his semifinal match against Roger Federer of Switzerland during the BNP Paribas Open tennis tournament at the ...
Rafael Nadal muss erstmal pausieren.Bild: EPA/EPA

Rafael Nadal hingegen musste seinen Verzicht erklären und reiste in seine Heimat nach Mallorca, wo er sich erst weiteren Abklärungen unterziehen und dann auf Sand trainieren wird. Nadal möchte ab Mitte April beim Masters-Turnier in Monte Carlo zurückkehren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die vielen Gesichter des «Maestros»
1 / 102
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Nicht drängeln, es hat genügend Bilder für alle! Roger Federers Werdegang vom Talent zum Superstar in 100 Fotos.
quelle: x90003 / issei kato
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beat-Galli
18.03.2019 11:32registriert Januar 2019
Nadal redet von Nachteil, aber er kompensiert die etwas kleinere Spielinteligentz gegenüber Federer und Co mit Kraft.
Aber Kräfte hinterlassen Spuren.
Er beansprucht sein Körper über das, was sein Körper verträgt.
Wie die Knie bei den Skifahrer, welche mit der Technik nicht mithalten konnten.
14510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
18.03.2019 13:14registriert April 2016
Mir tut mein Körper schon weh, wenn ich Nadal bei seinem Krafttennis zuschaue.
964
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
18.03.2019 15:55registriert März 2018
Allen anderen gegenüber einen Nachteil... so ein Quark. Nadal hat sich für diese, ganz eigene Spielweise freiwillig entschieden. Und er und seine medizinsiche Abteilung sind klug genug zu wissen, dass das Risiko von Verletzungen so entsprechend höher ist. Nadal nimmt das in Kauf, dann soll er auch nicht jammern, wenn der Körper auf diese Art des Tennisspielens reagiert.
7410
Melden
Zum Kommentar
8
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story