Sport
Tennis

«Ich habe lange Zeit nicht mehr daran geglaubt, das Spiel noch zu drehen»

Federer schlägt Wawrinka nach 4 abgewehrten Matchbällen und hat scheinbar ein schlechtes Gewissen.
Federer schlägt Wawrinka nach 4 abgewehrten Matchbällen und hat scheinbar ein schlechtes Gewissen.Bild: Zuma
Roger Federer nach dem Marathon-Match

«Ich habe lange Zeit nicht mehr daran geglaubt, das Spiel noch zu drehen»

Roger Federer gewinnt das Schweizer Duell im Halbfinal der ATP-Finals in London gegen Stan Wawrinka auf dramatische Weise 4:6, 7:5, 7:6 (8:6). Der Baselbieter ist sich jedoch bewusst, dass alles anders hätte enden können.
16.11.2014, 10:0516.11.2014, 10:16
Mehr «Sport»

Den Liveticker zur Partie Wawrinka-Federer gibt es hier nachzulesen.

Der 33-jährige Basler holte sich in 2:48 Stunden den 15. Sieg im 17. Duell mit seinem Davis-Cup-Teamkollegen. Beim Stand von 5:4 im dritten Satz vergab Wawrinka drei Matchbälle, im Tiebreak einen weiteren. Im Final trifft Federer heute um 19 Uhr auf Novak Djokovic, der den Japaner Kei Nishikori 6:1, 3:6, 6:0 bezwang. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Federer verwertet seinen ersten Matchball.screenshot: srf

Nach dem unglaublichen Spiel meinte Federer: «Ich denke, das war ein sehr aufregender Match, die Fans konnten es richtig fühlen. Ich habe lange Zeit nicht mehr daran geglaubt, das Spiel noch zu drehen, Stan wirkte sehr gut.»

Wawrinka mit Blitzstart

Im ersten Satz führte Wawrinka gegen Federer nach einem Blitzstart bereits 5:2, ehe er zum 5:3 zum einzigen Mal seinen Aufschlag abgeben musste. Zwei Games später machte er es dann aber besser. Im zweiten Satz verpasste Federer zunächst drei Breakchancen zum 4:2, holte sich den Satzausgleich dann zum 7:5 aber dennoch. 

Das Blatt wendete sich jedoch sogleich wieder. Wawrinka gelang auf ein wenig glückliche Art im ersten Game des Entscheidungssatzes sofort ein Servicedurchbruch. Der französische Schiedsrichter Cédric Mourier überstimmte den Linienrichter und gab einen Passierball Wawrinkas gut - obwohl er recht deutlich im Aus gelandet war. Da der Basler den Entscheid des Schiedsrichters erst zwei Punkte später bemerkte, als er sich zu seiner eigenen Überraschung einem Breakball gegenübersah, konnte er den Fehler nicht mehr via Challenge korrigieren lassen.

Federer und Schiedsrichter Mourier waren nicht immer gleicher Meinung.
Federer und Schiedsrichter Mourier waren nicht immer gleicher Meinung.Bild: Getty Images Europe
«Natürlich war ich beim Game zum Matchgewinn nervös»
Stanislas Wawrinka

Im letztmöglichen Augenblick, und nach Abwehr von drei Matchbällen, gelang Federer jedoch das Break zum 5:5: «Stan spielte auch im dritten Satz gut, doch da hat ihn sein Service in den wichtigen Momenten im Stich gelassen.» Wawrinka ist sich ebenso bewusst, dass er das Spiel hätte entscheiden müssen: «Natürlich war ich bei diesem Game am Ende nervös, trotzdem hätte ich den Service durchbringen müssen.»

Federer mit viel Wille

Im hochspannenden Tiebreak musste er beim Stand von 5:6 einen weiteren Matchball abwehren, ehe er selber seine erste Chance am Netz gleich beim Schopf packte. Federer gestand in der Pressekonferenz nach dem Spiel:  «Ich war frustriert, im dritten Satz hinten zu sein. Ich hatte mit Sicherheit viel Glück heute Nacht, da gibt es keine Zweifel. Aber du musst immer daran glauben, dass es vielleicht eine kleine Chance gibt, das Spiel irgendwie rumzudrehen. Heute ist genau das passiert.» 

Mehr zu den World Tour Finals

Wawrinka zeigte sich enttäuscht ab der Niederlage, jedoch auch erfreut über seine gute Leistung: «Ich denke, es waren nur wenige Punkte, welche die Differenz ausmachten. Ich habe grossartiges Tennis gespielt und ich bin wirklich glücklich mit meinem Auftritt.»

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story