Sport
Tennis

Kommt es zum Williams-Final? Die beiden Schwestern stehen in den Wimbledon-Halbfinals

Venus Williams steht nach sechs Jahren wieder in einem Grand-Slam-Halbfinal.
Venus Williams steht nach sechs Jahren wieder in einem Grand-Slam-Halbfinal.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Kommt es zum «Sister Act»? Die beiden Williams-Schwestern stehen in den Wimbledon-Halbfinals

 Serena und Venus Williams setzten sich in ihren Viertelfinals jeweils in zwei Sätzen durch. Im Halbfinal warten die Russin Jelena Wesnina und die Deutsche Angelique Kerber.
05.07.2016, 17:5606.07.2016, 07:09
Mehr «Sport»

Die Weltnummer 1 Serena Williams gewinnt gegen Anastasia Pawljutschenkowa im Wimbledon-Viertelfinal mit 6:4 und 6:4. Die Russin konnte jeweils zu Beginn der Sätze gut mithalten, am Ende machte die Amerikanerin aber die wichtigen Punkte. 

Serena Williams peilt in Wimbledon den Sieg an.
Serena Williams peilt in Wimbledon den Sieg an.
Bild: GERRY PENNY/EPA/KEYSTONE

Die ältere Schwester Venus hatte gegen die Kasachin Yaroslava Shvedova nur im ersten Satz so ihre Probleme. Im Tie-Break entschied sie diesen am Ende mit 7:5 für sich. Der zweite Durchgang war mit 6:2 eine klare Sache für die 36-jährige Weltnummer 8. Es ist für Venus Williams der erste Grand-Slam-Halbfinal seit 2010. 

Die beiden Schwestern spielen auch zusammen Doppel.
Die beiden Schwestern spielen auch zusammen Doppel.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

«Ich hatte immer das Gefühl, das Spiel dafür zu haben», betont die fünffache Wimbledon-Siegerin. «Es ist lange her, aber es fühlt sich trotzdem vertraut an.» Gewinnen die beiden Williams-Schwestern ihre Halbfinale, so kommt es am Samstag zum Duell um den Wimbledon-Titel.

Kerber schlägt Halep – Wesnina überrascht

Die Deutsche Angelique Kerber hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere das Halbfinale von Wimbledon erreicht. Die Australian-Open-Siegerin gewann in London gegen die rumänische Spitzenspielerin Simona Halep 7:5, 7:6 (7:2) und steht damit zum vierten Mal bei einem der vier Grand-Slam-Turniere in der Vorschlussrunde.

Angelique Kerber steht im Halbfinal von Wimbledon.
Angelique Kerber steht im Halbfinal von Wimbledon.
Bild: GERRY PENNY/EPA/KEYSTONE

Eine Überraschung gab es auch noch. Jelena Wesnina (WTA 50) siegte gegen die 22 Plätze besser klassierte Dominika Cibulkova (WTA 18) klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:2 durch. Für Wesnina ist es der erste Grand-Slam-Halbfinal überhaupt.

Elena Wesnina überraschte gegen Dominika Cibulkova.
Elena Wesnina überraschte gegen Dominika Cibulkova.Bild: ANDY COULDRIDGE/REUTERS

Am Donnerstag kommt es also zu den beiden Halbfinals Serena Williams gegen Jelena Wesnina und Angelique Kerber gegen Venus Williams. Der Final ist auf Samstag geplant.

(jwe/spon/sda)

In Wimbledon ist keine Schweizerin mehr dabei, aber wir haben hier alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren

1 / 13
Alle Schweizer Siegerinnen von WTA-Turnieren
Martina Hingis: 43 Turniersiege zwischen 1996 und 2007, darunter 3-mal die Australian Open und je 1-mal Wimbledon und die US Open.
quelle: ap / dave caulkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story