Sport
Tennis

Achtelfinal-Gegner Gaël Monfils stapelt tief: «Stan Wawrinka ist ein Monster!»

epa06008147 Stanislas Wawrinka of Switzerland reacts after winning against Fabio Fognini of Italy during their men’s singles 3rd round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros i ...
Sieht so ein Monster aus? Stan Wawrinka.Bild: CHRISTOPHE PETIT TESSON/EPA/KEYSTONE

Achtelfinal-Gegner Monfils: «Stan Wawrinka ist ein Monster!»

Optimismus klingt anders. Gaël Monfils winkt vor dem Achtelfinal-Duell gegen Stan Wawrinka bereits mit dem weissen Handtuch. Das Spiel ist als drittes auf dem Centre Court angesetzt und dürfte um etwa 15.30 Uhr beginnen.
05.06.2017, 07:3205.06.2017, 08:12
simon häring, paris / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Sie sind gute Freunde und wohnen im gleichen Kanton: Stan Wawrinka am Genfersee, der Franzose Gaël Monfils (30, ATP 16) in der Waadtländer Gemeinde Trélex. Heute treffen die beiden in den Achtelfinals der French Open aufeinander. Doch die letzte Hoffnung des Heimpublikums macht sich keine grossen Hoffnungen, wie er am Tag zuvor zugibt.

epa06008084 Gael Monfils of France in action against Richard Gasquet of France during their men’s singles 3rnd round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 0 ...
Spektakelmacher Monfils dürfte das Publikum auf seiner Seite haben.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Er könne sich nicht mit dem Schweizer vergleichen, findet Monfils. «Er hat drei Grand-Slam-Turniere gewonnen. Es besteht absolut kein Zweifel, dass er derzeit einer der besten Spieler des Planeten ist. Physisch ist er ein Monster.» Dabei gilt Monfils selber als einer der athletischsten Spieler und er verbrauchte weniger Kraft als andere, da er von der Aufgabe seines Landsmanns Richard Gasquet profitierte.

«Wir sind wirklich gute Kumpels»

Speziell ist das Duell aber auch, weil die Trainer der beiden ebenfalls eng befreundet sind. Die beiden ehemaligen schwedischen Spitzenspieler Magnus Norman und Mikael Tillström betreiben mit Nicklas Kulti in der Nähe von Stockholm die Akademie «Good to Great». Monfils sagt: «Mit Stan gehe ich auch einmal einen trinken. Wir sind wirklich gute Kumpels.»

Stanislas Wawrinka, left, and Gael Monfils watch replays of the match on the screen above between games during a BNP Paribas Showdown tennis match, Tuesday, March 8, 2016, in New York. (AP Photo/Julie ...
Wawrinka und Monfils bei einer Exhibition in New York im März 2016.Bild: Julie Jacobson/AP/KEYSTONE

Mit Schweizern hat Monfils in Paris schlechte Erfahrungen gemacht. Zwei Mal scheiterte er in den Viertelfinals an Roger Federer, 2009 verlor er im Halbfinal gegen Federer. Wawrinka und Monfils haben sich bisher vier Mal duelliert, beide haben zwei Erfolge feiern können. Letztmals standen sie sich vor sechs Jahren in Melbourne gegenüber, mit dem besseren Ende für den Schweizer.

Wawrinka hat in Paris noch keinen Satz abgegeben und ist inklusive dem Turniersieg in Genf seit sieben Partien ungeschlagen. Der Romand sprach von einer perfekten Woche: «Ich spiele gut und das Selbstvertrauen ist da. Aber das ist erst der Beginn des Turniers.»

Schöne Bilder vom French Open

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story