Sport
Tennis

Australian Open: Belinda Bencic scheitert an Serena Williams

Australian Open, 1. Runde
Männer:
Raonic (CAN/3) s. Brown (GER) 6:3,6:4,6:2
Thiem (Ö/8) s. Struff (GER) 4:6,6:4,6:4,6:3
Nadal (ESP/9) s. Meyer (GER) 6:3,6:4,6:4
Goffin (BEL/11) s. Opelka (USA) 4:6,6:4,6:2,4:6,6:4
Bautista Agut (ESP/13) s. Pella (ARG) 6:3,6:1,6:1
Gasquet (FRA/18) s. Mott (AUS) 6:4,6:4,6:2
Ferrer (ESP/21) s. Jasika (AUS) 6:3,6:0,6:2
A. Zverev (GER/24) s. Haase (NED) 6:2,3:6,5:7,6:3,6:2
Stepanek (CZE) s. Tursunov (RUS) 6:2,7:6,6:3
Frauen:
S. Williams (USA/2) s. Bencic (SUI) 6:4,6:3
Bacsinszky (SUI/12) s. Giorgi (ITA) 6:3,3:6,7:5
Pliskova (CZE/5) s. Sorribes Tormo (ESP) 6:2,6:0
Cibulkova (SVK/6) s. Allertova (CZE) 7:5,6:2
Konta (GBR/9) s. Flipkens (BEL) 7:5,6:2
Wozniacki (DÄN/17) s. Rodniova (AUS) 6:1,6:2
Watson (GBR) s. Stosur (AUS/18) 6:3,3:6,6:0
Switzerland's Belinda Bencic makes a backhand return to United States' Serena Williams during their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tue ...
Belinda Bencic scheidet an den Australian Open bereits in der ersten Runde aus. Bild: Andy Brownbill/AP/KEYSTONE

Bacsinszky schlägt Giorgi, Bencic scheitert an Serena Williams

Eine weiter, eine Out: Das ist die Schweizer Bilanz am zweiten Tag der Australian Open. Während Timea Bacsinszky nach hartem Kampf in die nächste Runde einzog, wird Belinda Bencic nach ihrem Ausscheiden in der Weltrangliste weit zurückfallen.
17.01.2017, 09:5217.01.2017, 11:33
Mehr «Sport»

Timea Bacsinszky zog am Australian Open in Melbourne in die 2. Runde ein. Die 27-jährige Waadtländerin setzte sich in einem schwachen Spiel gegen die Italienerin Camila Giorgi 6:4, 3:6, 7:5 durch. Nach zweieinhalb Stunden erlöste Giorgi (WTA 74) mit ihrem 69. nicht erzwungenen Fehler Bacsinszky (WTA 15), die im entscheidenden Durchgang eine 5:2-Führung aus der Hand gegeben hatte und die ersten drei Matchbälle nicht verwerten konnte.

Bacsinszky kam mit dem unkonventionellen Stil der zwei Jahre jüngeren Italienerin phasenweise überhaupt nicht zurecht. Zudem war der Lausannerin der fehlende Matchrhythmus anzumerken. Für sie war es das erste Spiel im neuen Jahr, nachdem sie wegen einer Bauchmuskelverletzung den in Shenzhen geplanten Saisonauftakt hatte verschieben müssen.

Witzig: Die Kameras erfassen Bacsinszky nicht, doch von irgendwo spielt sie jeden Ball zurück.Video: streamable

In der 2. Runde trifft Bacsinszky am Donnerstag auf Danka Kovinic, die Nummer 68 der Welt. Gegen die 22-jährige Montenegrinerin hat sie bislang noch nie gespielt.

Serena Williams für Bencic zu stark

Belinda Bencic war am Ende weit von einer Überraschung gegen Serena Williams entfernt. Trotz eines gelungenen Starts und einer Steigerung am Schluss verlor die 19-jährige Ostschweizerin in der Startrunde in 79 Minuten 4:6, 3:6.

Dank nie erlahmendem Kampfgeist verhinderte Bencic gegen die sechsfache Australian-Open-Siegerin ein eigentliches Debakel. In ihrer stärksten Phase verkürzte die Nummer 59 der Welt im zweiten Satz noch von 0:5 auf 3:5, mehr liess Williams, die bei ihrem ersten Turnier des Jahres in Auckland alles andere als überzeugt hatte, aber nicht zu. Gegen Bencic zeigte sie sich aber stark verbessert und sehr konzentriert.

epa05722745 Serena Williams of the USA in action against Belinda Bencic of Switzerland during round one of the Women's Singles of the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, Vi ...
Gewann sieben Games in Folge: Serena Williams.Bild: EPA/AAP

Niederlage kostet 20 Positionen

Im ersten Satz war Williams 3:1 in Führung gegangen, doch die junge Schweizerin konterte sogleich. Beim Stand von 5:4 brillierte die 22-fache Grand-Slam-Gewinnerin aber mit drei Returnwinnern. Sie gewann dann bis zum 5:0 gleich sieben Games in Folge, ehe Bencic den Lauf nochmals stoppen konnte. Am Ende war der Aufschlag aber ein zu grosses Handicap. Williams gewann mehr als drei Viertel der Punkte, wenn sie den ersten Service im Feld hatte, der Teenager aus Wollerau nur knapp über die Hälfte.

Die Niederlage bei gut 30 Grad in der grossen Rod Laver Arena ist für Bencic kein Grund, alles zu hinterfragen. Dennoch stehen für die 19-jährige, die vor elf Monaten noch die Nummer 7 der Welt war, wichtige und potenziell schwierige Wochen bevor. Im WTA-Ranking wird die letztjährige Achtelfinalistin weitere rund 20 Positionen verlieren.

United States' Serena Williams, right, is congratulated by Switzerland's Belinda Bencic during their first round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Tu ...
Trotz Niederlage ein Lächeln beim Handshake: Bencic gratuliert Williams.Bild: Andy Brownbill/AP/KEYSTONE

Schweizer in der Nacht

Alle drei Schweizer, die morgen Mittwoch ihre 2. Runde spielen, werden dies bereits in der Nacht tun. Den Auftakt macht Stefanie Vögele um 11 Uhr Lokalzeit (1.00 Uhr in der Schweiz) in der grossen Rod Laver Arena gegen Venus Williams. Gegen 4.30 Uhr Schweizer Zeit folgt Roger Federer mit seiner Partie gegen den Qualifikanten Noah Rubin. Ungefähr zur gleichen Zeit tritt Stan Wawrinka in der zweitgrössten Margaret Court Arena gegen Steve Johnson an. (cma/ram/sda)

Zauberschlag von Rafael Nadal

Einmal um den Netzpfosten herum!Video: streamable

Die besten Bilder des Australian Open 2017

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story