Sport
Tennis

«Im Moment fühle ich mich wie in einem Traum» – Belinda Bencic erobert New York im Sturm

Mit dem Achtelfinaleinzug am US Open hat Belinda Bencic ein neues Karrierelevel erreicht. 
Mit dem Achtelfinaleinzug am US Open hat Belinda Bencic ein neues Karrierelevel erreicht. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Das neue Schweizer Tennismärchen

«Im Moment fühle ich mich wie in einem Traum» – Belinda Bencic erobert New York im Sturm

Belinda Bencic ist daran, die Herzen der Amerikaner im Sturm zu erobern. Die 17-jährige Ostschweizerin tritt am US Open auf und neben dem Platz mit einer verblüffenden Souveränität auf. Sogar die steten Vergleiche mit Martina Hingis kontert sie mit Bravour.
31.08.2014, 09:5031.08.2014, 14:23
Mehr «Sport»

«Martina Hingis war mein Idol, aber ich bin Belinda Bencic und gehe meinen eigenen Weg.» Auch bei der x-ten Frage zur besten Schweizer Tennisspielerin der Geschichte, mit der sie seit Jahren verglichen wird, bleibt die erstmalige US-Open-Achtelfinalistin cool und freundlich. Die Vergleiche empfindet sie offensichtlich nicht als erdrückend und belastend, sondern als eine Ehre. In ihrem ersten Jahr auf der Profitour eilt Belinda Bencic von Erfolg zu Erfolg – und geniesst das Rampenlicht.

Belinda Bencic geniesst die Aufmerksamkeit der Fans in vollen Zügen.
Belinda Bencic geniesst die Aufmerksamkeit der Fans in vollen Zügen.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Die Vergleiche kommen nicht von ungefähr, auch wenn die fünffache Grand-Slam-Siegerin, die 209 Wochen an der Spitze der Weltrangliste stand, ihren ersten US-Open-Achtelfinal bereits im zarten Alter von 14 Jahren erreichte. 

«Alles, was ich über Tennis weiss, habe ich von ihr gelernt.»
Belinda Bencic

Seit zehn Jahren wird Bencic von Hingis' Mutter Melanie Molitor trainiert und zog dafür sogar nach Wollerau in den Kanton Schwyz. «Alles, was ich über Tennis weiss, habe ich von ihr gelernt», sagt Bencic. Im Winter besucht sie jeweils die Akademie von Chris Evert in Florida. Der Erfolg über die Weltnummer 7 Angelique Kerber am Freitag war der vorläufige Höhepunkt eines rasanten Aufstiegs, den sich der auch schon als «Wunderkind» titulierte Teenager selber nicht vorstellen konnte.

Melanie Molitor coachte einst ihre Tochter Martina Hingis an die Weltspitze, jetzt kümmert sie sich um Juwel Bencic. Bild: KEYSTONE

Der Spagat zwischen Ehrgeiz und Lockerheit

«Unglaublich», staunt sie selber. «Nur ein Jahr, nachdem ich noch bei den Junioren gespielt habe.» «Wunderkind» wird Bencic jedoch nicht gerecht. Ihr Erfolg ist in erster Linie das Resultat harter Arbeit. «Sie war schon immer sehr fokussiert und macht keine halben Sachen», lobt Vater Ivan, ein ehemaliger Eishockeyprofi aus der Slowakei, der seine Tochter an den Turnieren coacht und betreut. Der Versicherungsberater hat schon früh ein möglichst professionelles Umfeld für seinen talentierten Sprössling aufgebaut und enorm viel Zeit, Energie und Geld in dessen Karriere gesteckt.

Belinda Bencics Karriere ist kein Zufallsprodukt.
Belinda Bencics Karriere ist kein Zufallsprodukt.Bild: Getty Images North America

So etwas könnte auch belastend wirken. Bis anhin schafft Bencic den Spagat zwischen übertriebenem Ehrgeiz und der nötigen Lockerheit aber verblüffend einfach. Die Fortschritte, die sie in ihrem ersten Profijahr gemacht hat, sind gewaltig. Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne erstarrte die letztjährige Juniorensiegerin von Roland Garros und Wimbledon vor der Chinesin Li Na richtiggehend. Nun sagt sie selbstbewusst: «Ich glaube jetzt wirklich daran, auch gegen Top-Ten-Spielerinnen gewinnen zu können.»

Mehr zum Thema

Achtelfinal ist nur ein Zwischenschritt

Daneben vergisst sie die schönen Seiten des Lebens als Tennisprofi nicht. «Die Fifth Avenue gefällt mir schon», erzählt sie mit einem Funkeln in den Augen. Ein Geschenk von New Yorks Nobel-Einkaufsmeile wird sie sich nun leisten können. Mit dem Einzug in die Achtelfinals hat Bencic bereits 187'300 Dollar verdient und nähert sich in der Weltrangliste den Top 40. Dies ist jedoch nur ein Zwischenschritt. «Im Moment fühle ich mich wie in einem Traum», sagte sie am Freitag. 

Bereits am Samstag lag der Fokus aber auf der nächsten Gegnerin, der Weltnummer 10 Jelena Jankovic. Da hat Bencic nichts zu verlieren, aber ganz viel zu gewinnen. Es wird ihre erste «Night Session» sein (1 Uhr Schweizer Zeit in der Nacht auf Montag). Die 17-jährige Ostschweizerin ist zwar weder ein Wunderkind noch eine Träumerin. Aber ganz bestimmt eine der Spielerinnen, die es in den kommenden Jahren weltweit zu beachten gilt. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story