Sport
Tennis

Triumph am Australian Open:Das sagte Roger Federer an der Pressekonferenz

epa06481409 Roger Federer of Switzerland attends a press conference alongside his trophy after winning the men's singles final against Marin Cilic of Croatia at the Australian Open Grand Slam ten ...
Roger Federer gönnt sich an der Pressekonferenz ein Gläschen Champagner.Bild: EPA/AAP

Federers Geständnis: «Ohne Mirkas Unterstützung würde ich längst nicht mehr spielen»

Nach der tränenreichen Pokal-Übergabe am Australian Open in Melbourne findet Roger Federer an der Pressekonferenz seine gewohnte Souveränität zurück.
28.01.2018, 16:4829.01.2018, 07:31
Mehr «Sport»

Federer gab zu, dass ihm gegen den Kroaten Marin Cilic auch einiges an Glück zu seinem 20. Grand-Slam-Titel verholfen hat. «Es war eng, sehr eng. Zu Beginn des fünften Satzes wollte ich nur eines: ein Game gewinnen, um sein Momentum zu brechen. Da hatte ich wirklich Glück.»

Für Federer ist ein Grand-Slam-Final auf der emotionalen Ebene nicht immer einfach zu verkraften. «Manchmal nimmt die Nervosität so stark zu, dass du denkst, du würdest das Spiel verlieren. Ich muss lernen, diese Emotionen besser im Griff zu haben. Den zweiten Satz habe ich nur wegen Nervenflattern verloren.»

Federer nach dem Match im Interview (englisch) ...Video: YouTube/Australian Open TV
... und an der Pressekonferenz (englisch).Video: YouTube/Australian Open TV

Der 36-jährige Schweizer würdigte vor der Presse auch seine Frau Mirka. «Ohne ihre Unterstützung würde ich seit Jahren nicht mehr Tennis spielen», sagte Federer. Auf die Frage, was denn das Geheimnis seines Erfolges sei, sagte der sechsfache Australian-Open-Sieger: «Wenn es ein Geheimnis gibt, dann ist es nicht zu viel Tennis spielen, die Trainings und die Reisen schätzen, eine grosse Entourage um sich haben und natürlich meine Familie und meine Frau.»

Bild

Trotz des Erfolges in Melbourne bleibt Federer auch künftig vorsichtig, was seine Saisonplanung betrifft. «Ich muss meine nächsten Ziele mit Vorsicht definieren», so der Baselbieter, «es liegen noch sehr schöne Dinge vor mir.» Weil der Rückstand auf Rafael Nadal in der Weltrangliste nur noch 155 beträgt, erwägt Federer aber einen zusätzlichen Start. «Mein Kalender ist offen bis Indian Wells, daher habe ich die Möglichkeit, ein Turnier wie Dubai noch einzustreuen.»

Federers Ehrenrunde mit dem Pokal.Video: YouTube/Australian Open TV

Lüthi musste auch «beissen»

Coach Severin Lüthi erlebte den Final wie gewohnt in Federers Box. «Es war ein wahnsinniger Match, der komisch gelaufen ist. In den Momenten, in denen Roger besser war, verlor er den Satz. Zu Beginn des dritten Satzes stand die Partie auf der Kippe, und zu Beginn des fünften empfand ich Cilic als stärker. Er war an jedem Return dran und setzte Roger unter Druck. Aber Roger hat die Qualität, da rauszukommen, das hat er schon genug bewiesen.»

epa06480635 Roger Federer of Switzerland's coach Ivan Ljubicic (R), and Federer's wife Mirka Federer (C) watch Federer in action during his men's final match against Marin Cilic of Croa ...
Coach Lüthi und Ehefrau Federer gehen voll mit.Bild: EPA/EPA

Das sei aber nicht selbstverständlich. «Ich bin extrem froh, dass er gewonnen hat, auch wenn Cilic den Sieg auch verdient hätte. Aber Roger hat mehr Phasen der Partie dominiert. Bei der Siegerehrung musste ich auch etwas ‹beissen›. Die Zahl 20 ist eine unglaubliche Zahl, aber es war nie sein Ziel oder unser Ziel, einmal 20 Grand-Slam-Titel zu gewinnen. Es geht immer darum, das Beste aus dem Moment zu machen. Und wenn man vor Ort ist, will man ein Turnier gewinnen.»(pre/sda)

Die Pressekonferenz mit Marin Cilic:

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story